60*60*50 mit Technikabteil

  • Danke für euren Zuspruch! Freut mich, dass die Rückwand/-wände gut ankommen!


    Gestern sind die ersten gut 40l Osmosewasser ins Becken gekommen, heute sollten nochmals 60l folgen. Leider hat sich eine kleine Terrasse wieder gelöst, da hatte ich beim mörteln etwas geschlampt... ich hoffe, dass der Reefbond sonst hält.


    Auf das neue Reefbond warte ich immer noch. Ich hoffe, das Zeug kommt bis am Wochenede an. Würde dann gerne aufsalzen.




    Zum Nano eine Frage: Der Händler, bei welchem ich das Reefbond holen werde, hat super schöne Gobiodon okinawae, von welchen ich gerne zwei Stück ins Nano einsetzen würde. Nun liest man ja häufig, dass die Gobis an SPS zupfen - kann hier jemand von solchen Erfahrungen berichten? Ich habe ja mitlerweile sehr viele SPS im Nano, wäre schade, wenn die Gobis diese kaputt machen würden. Zudem hat der Händler Aioliops megastigma, wunderschöne Tiere... vielleicht nehm ich da auch noch ein Grüppchen mit ;)


    Ach ja, ich habe meine Pflegemassnahmen beim Nano drastisch zurück gefahren:
    - Täglich Betadine (Jod)
    - Täglich Spurenelemente
    - Täglich Flüssignahrung
    - Täglich Frostfutter
    - Täglich Zeo-Säckchen im Aquarium durchkneten
    - Wöchentlich 6 Liter Wasserwechsel --> Am Sonntag & am Mittwoch je 5 Liter Wasserwechsel
    - Neu: MicrobeLift Special Blend & Nite Out II jeden Sonntag
    - Neu: Säckchen mit Aktivkohle im Hangon


    Ergebnis: Das Aquarium sieht besser aus als je zuvor 8) Cyanos sind kaum mehr vorhanden, SPS & LPS wachsen sichtbar besser, Abschäumer schäumt kaum mehr ab. Einzig negativ ist, dass sich die Kriechsprossenalgen etwas ausbreiten... keine Ahnung warum :S Ich wechsle mal die Adsorber aus, sind zwar noch nicht alt, aber vielleicht hilfts.


    Grüsse,
    Fabian

    Aquarium: 50*50*60cm (l*b*h), Technikbecken (ca. 20l), Riffrückwände auf zwei Seiten, 2* Maxspect G2 LED (ca. 220 Watt), Turboflotor Blue 500, Tunze 6055 mit Singlecontroler, Tunze Nivearegulierung, Dosieranlage mit iks Aquastar Midi ([definition=9]Balling[/definition] "light"), Mischbesatz (LPS/SPS/[definition=6]Weichkorallen[/definition])

  • Was läuft eigentlich an Technik in deinem Würfel ?


    Haste dafür einen Schrank gebaut oder worauf steht das Becken ?


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Mal was anderes, sollten wir nicht für die Übersichtlichkeit nen neuen Fred aufmachen, sonnst geht die Uservorstellung bis hin: "wie baue ich ein Becken ab" weiter.

  • Olli,


    Ich habe mal den Thread-Titel geändert... soll ich für den 60l-Würfel einen separaten Thread aufmachen?


    Lars, meinst du im 60l Würfel? Der steht auf einem DIY-Schrank vom Vorbesitzer. Momentan ist im Schrank noch ein weiterer Cube (ca. 30l) untergebracht, war ursprünglich als Technikbecken gedacht, wird aber jetzt als Endstation für das Wasserwechsel-Wasser, kleine lebende Steine, Algen und überzählige Xenien gebraucht. Die Technik im 60l: Heizstab, Eheim 2042 Hang-On Filter, Sandler Piccolo Abschäumer, OFA Oberflächenabzug, Aktivkohle, Silikat & Phosphatadsorber, Säckchen mit Billig-Zeolith im Hang-On (keine Ahnung, obs was bringt).


    Gruss, Fabian

    Aquarium: 50*50*60cm (l*b*h), Technikbecken (ca. 20l), Riffrückwände auf zwei Seiten, 2* Maxspect G2 LED (ca. 220 Watt), Turboflotor Blue 500, Tunze 6055 mit Singlecontroler, Tunze Nivearegulierung, Dosieranlage mit iks Aquastar Midi ([definition=9]Balling[/definition] "light"), Mischbesatz (LPS/SPS/[definition=6]Weichkorallen[/definition])

  • Jetzt gibts was aufs Auge :)

  • ... und noch was...

  • Wirklich cool, hast du hauptsächlich blau als Beleuchtung?

  • ... und noch was...


    Bilder sind von gerade eben. Verbesserungsvorschläge erwünscht :)

  • Verbesserungsvorschläge erwünscht :)


    Ich finde, das Becken sieht total überladen aus. Wenn Du möchtest, komme ich gleich vorbei, um Dich von Deinem Überbesatz zu befreien :D
    Gefällt mir echt gut :thumbup:

  • Zitat


    Wirklich cool, hast du hauptsächlich blau als Beleuchtung?

    Olli, Danke :) Nein, die Bilder sehen eifach recht blau/violet aus. Ich denke das liegt an der Iphone-Kamera und dem blauen Hintergrund im Aquarium. Über dem Aquarium hängt eine normale Maxspect 60W, die hat (leider) nur 3 blaue LED. Etwas mehr blauanteil wäre schön :) Demnächst möchte ich noch zusätzlich 2 LED-Spots auf der Seite anbringen, um für die SPS etwas mehr Licht in die Bude zu bringen.

    Lars, korrekt... die Viecher wuchern im Moment etwas. Seit ich sie aber täglich von der Scheibe schrubbe, sind es schon deutlich weniger geworden. Mein Emblemaria kümmert sich leider überhaupt nicht um die, der faule Kerl ;)

    Ich finde, das Becken sieht total überladen aus. Wenn Du möchtest, komme ich gleich vorbei, um Dich von Deinem Überbesatz zu befreien :D
    Gefällt mir echt gut :thumbup:

    Peter, Danke :) Ne schon gut, ich "leide" lieber noch etwas weiter an meinem Überbesatz ;) Spass bei Seite, das ist halt der Fluch mit so kleinen Becken, ich hätte liebend gerne noch mehr LPS, aber leider gibts langsam ein Platzproblem.

    Aquarium: 50*50*60cm (l*b*h), Technikbecken (ca. 20l), Riffrückwände auf zwei Seiten, 2* Maxspect G2 LED (ca. 220 Watt), Turboflotor Blue 500, Tunze 6055 mit Singlecontroler, Tunze Nivearegulierung, Dosieranlage mit iks Aquastar Midi ([definition=9]Balling[/definition] "light"), Mischbesatz (LPS/SPS/[definition=6]Weichkorallen[/definition])

  • Freut mich, dass euch das Aquarium gefällt :)

    Aquarium: 50*50*60cm (l*b*h), Technikbecken (ca. 20l), Riffrückwände auf zwei Seiten, 2* Maxspect G2 LED (ca. 220 Watt), Turboflotor Blue 500, Tunze 6055 mit Singlecontroler, Tunze Nivearegulierung, Dosieranlage mit iks Aquastar Midi ([definition=9]Balling[/definition] "light"), Mischbesatz (LPS/SPS/[definition=6]Weichkorallen[/definition])

  • Update zum "grossen" Aquarium:


    Seit Dienstag läuft das Aquarium mit Osmosewasser. Vorgestern, Gestern und heute habe ich jeweils rund 40l Wasser gewechselt. Wahrscheinlich auch dank der eingesetzten Filterwatte ist das Wasser seit gestern Abend absolut klar. Deshalb wird in Kürze aufgesalzen und heute Abend dann die lebenden Steine, welche ich schon lange hältere, eingesetzt. ENDLICH!





    Update zum "kleinen" Aquarium:


    Der Besatz im Becken ist nun Komplett. Ich konnte ein wunderschönes, ca. 7*5cm grosses Stück einer Favites mit hellblauen Polypen kaufen. Dazu gabs vom Händler mit Blick auf die Kaffekasse eine mini-mini-mini-Blastomusa (nur 3 Polypchen, Import schlecht überstanden, Überlebenschance wohl 50/50) und ein mini-Fragment einer schwarzen Tubastrea. Checkpot :grin:


    Da ich mit der Abschäumleistung des Sandler Piccolos nicht zufrieden bin (der holt bei mir kaum etwas raus), habe ich mir einen JEBO Hang-On Nano Abschäumer bestellt. Ich hoffe mal, dass der auch gut funktioniert. Aus dem Rohr des Piccolos möchte ich einen Nano-Wirbelbettfilter nach diesem Prinzip (klick) bauen (als Pumpe soll mir die alte Mini-Pumpe einer AquaLight-Nachfüllanlage dienen). In den Filter, welchen ich voraussichtlich zusammen mit einem Büschel Drahtalgen in den Eheim-Hangon hänge, sollen dann Adsorber und Aktivkohle. Das Säckchen mit dem billig-Zeolith wandert in den JEBO.

    Aquarium: 50*50*60cm (l*b*h), Technikbecken (ca. 20l), Riffrückwände auf zwei Seiten, 2* Maxspect G2 LED (ca. 220 Watt), Turboflotor Blue 500, Tunze 6055 mit Singlecontroler, Tunze Nivearegulierung, Dosieranlage mit iks Aquastar Midi ([definition=9]Balling[/definition] "light"), Mischbesatz (LPS/SPS/[definition=6]Weichkorallen[/definition])

  • Hallo zusammen!


    Was für eine Quälerei... ich HASSE Aquascaping. Nie kriege ich eine Landschaft hin, wie ich sie will! Das Ziel war es, blos keinen "Steinhaufen" zu generieren, sondern einen lockere Aufbau übers Eck mit viel Stellplatz: unten für MiniMax und Krustenanemonen, in der Mite für LPS und oben für SPS. 4 Stunden plagte ich mich mit dem Aufbau ab, nun steht der erste "Draft". Verklebt ist noch nichts, morgen entscheide ich, ob ich es so lasse oder neu beginne. Ich weiss noch nicht, ob mir der Aufbau so gefällt.


    Vorher, nur mit der Rückwand:



    Jetzt, mit Riffaufbau:



    Über Meinungen und Anregungen würde ich mich freuen!!


    Grüsse,
    Fabian

    Aquarium: 50*50*60cm (l*b*h), Technikbecken (ca. 20l), Riffrückwände auf zwei Seiten, 2* Maxspect G2 LED (ca. 220 Watt), Turboflotor Blue 500, Tunze 6055 mit Singlecontroler, Tunze Nivearegulierung, Dosieranlage mit iks Aquastar Midi ([definition=9]Balling[/definition] "light"), Mischbesatz (LPS/SPS/[definition=6]Weichkorallen[/definition])

  • Morgen Fabian,


    also ich finde den Aufbau gar nicht schlecht !
    Finde das er gut aussieht und Stellflächen haste doch auch genug schaffen können.
    So hast Du im vorderem Teil noch Platz eine Insel zu schaffen und damit sieht das doch sehr gut aus !
    Also ich würde es so belassen.


    Gruß Mark
    grin

  • Guten Morgen Mark


    Danke für den Zuspruch!
    Was mir an diesem Aufbau gefällt ist, dass die "Ecke" recht gut kaschiert ist. Die Terrassen wirken auch nicht schlecht.
    Heute Abend werde ich versuchen, eine kleine Riffsäule zu bauen. Diese soll vorne zentral vor den Aufbau kommen und zusätzlichen Stellplatz bieten.


    Das Basteln geht also weiter...


    Grüsse,
    Fabian

    Aquarium: 50*50*60cm (l*b*h), Technikbecken (ca. 20l), Riffrückwände auf zwei Seiten, 2* Maxspect G2 LED (ca. 220 Watt), Turboflotor Blue 500, Tunze 6055 mit Singlecontroler, Tunze Nivearegulierung, Dosieranlage mit iks Aquastar Midi ([definition=9]Balling[/definition] "light"), Mischbesatz (LPS/SPS/[definition=6]Weichkorallen[/definition])

  • hai


    weis garnicht was du hast,sieht doch toll aus...bin mal auf die Säule gespannt :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!