60*60*50 mit Technikabteil

  • Lars hat Recht, dei Kiste sieht wunderbar aus ...


    Freu mich schon mit dir aufs Neue^^


    Was die krummen Rückwände angeht kann ich ja mal den Norbert Dammers persönlich fragen.
    Wenn ich am Samstag genug Zeit hab fahr ich mal kurz bei dem vorbei.
    Denke er kann dazu was sagen ...
    In diesem Sinne weiterhin viel Spaß beim Beckenbau.


    Gruß
    Marc

  • Hallo zusammen


    Wow, eure Rückeldungen zu meinem Cube freuen mich extrem, vor allem da mir das Aquarium im Moment nicht mehr sooooo gefällt... insebesondere den Aufbau finde ich eher langweilig ;o) Aber das motiviert zum Weitermachen! Wenn so viele positive Rückmeldungen kommen, kann ich das Becken kaum auflösen! Dann wandert es halt zu mir ins Büro ;)


    Soll ich für den Cube einen extra Thread aufmachen? Eigentlich wollte ich ja hier das neue Becken vorstellen :lach:


    Update bei den Steinen: Gestern sah man schon eine ziemlich deutliche Veränderung an den Steinen im H2O2-Bad! Die Steine wirken weisser, die verbliebenen Kalkalgen-Rückstände sind ausgebleicht und weich geworden. Morgen Abend nehme ich die Steine raus, dampfe sie sorgfälltig ab, schrubbe mit der Drahtbürste letzte Rückstände weg und lege sie nochmals für 3, 4 Tage in Osmosewasser (mit starker Strömungspumpe) ein.


    Ich freue mich wie ein Schnitzel auf den Aufbau des neuen Aquariums und suche im Moment intensiv nach und Inspiration im Netz.


    Grüsse,
    Fabian

    Aquarium: 50*50*60cm (l*b*h), Technikbecken (ca. 20l), Riffrückwände auf zwei Seiten, 2* Maxspect G2 LED (ca. 220 Watt), Turboflotor Blue 500, Tunze 6055 mit Singlecontroler, Tunze Nivearegulierung, Dosieranlage mit iks Aquastar Midi ([definition=9]Balling[/definition] "light"), Mischbesatz (LPS/SPS/[definition=6]Weichkorallen[/definition])

  • Hallo zusammen


    Ich war gerade beim Lebensmittel einkaufen und lief dabei per Zufall bei den Reinigungsmitteln durch. Dabei ist mir der Martec Household Bio Abflussreiniger aufgefallen. Dieser Abflussreiniger ist 100& biologisch abbaubar und besteht gemäss Produktbeschreibung aus "Seife, Duftstoffe, Enzyme. Methylisothiazolinone, Methylchloroisothiazolinone,
    Limonene.
    " --> siehe hier


    Seife = Natronlauge, oder?! Ist jetzt vielleicht eine extrem dumme Frage, aber könnte ich mit diesem Reiniger meine restlichen Steine reinigen? Gleiches Vorgehen wie bei H2O2, einlegen und danach in Osmosewasser wässern. Ich meine, wenn das Zeug doch biologisch abbaubar ist, sollte es doch eigentlich nicht bedenklich sein?


    Ich habe gemeint, irgendwo hätte ich sogar mal gelesen, dass jemand seine Steine so reinigt. Nur finde ich es gerade nicht.


    Gruss,
    Fabian

    Aquarium: 50*50*60cm (l*b*h), Technikbecken (ca. 20l), Riffrückwände auf zwei Seiten, 2* Maxspect G2 LED (ca. 220 Watt), Turboflotor Blue 500, Tunze 6055 mit Singlecontroler, Tunze Nivearegulierung, Dosieranlage mit iks Aquastar Midi ([definition=9]Balling[/definition] "light"), Mischbesatz (LPS/SPS/[definition=6]Weichkorallen[/definition])

  • 1. grundreinigen
    2. Osmosewasser 100 Liter + 1Liter 30% H2O2 macht eine 3% Lösung die zum reinigen gut ist ... eine Woche einlegen
    3. Eine Woche Osmosewasserbad damit das restliche H2O2 ausgeschwemmt wird ...


    Lagern kannste die dann trocken ... so lassen die sich am einfachsten verbauen


    Leitungswasser lagert Silikate ein ... daher Osmosewasser ...



    Keine Chemie ...


    LG Lars

  • Hallo Fabian!


    Bitte verwechsel die Reinigung der Steine nicht mit der Reinigung von z.B. einem Abschäumer!


    Die Empfehlung hier im Forum mit Reinigungsmitteln, wie Domestos (chlorhaltig) oder Entkalker (Zitronensäure) bezieht sich auf die Reinigung von Becken und Abschäumern etc.!!!


    Steine würde ich, da sie porös sind, nicht in irgendwelche Reinigungsmittel einlegen! Du wirst Rückstände haben, die keine Freude am Verlauf deines Beckens machen!


    Wasserstoff-Bad und anschließend Osmose-Bad ggf. Dampfreinger



    LG Nicole

  • Kann ich nur bestätigen, bin ja auch grade am Schrubben.... Dampfreiniger sind ne Tolle Sache, allerdings am besten die Reste vorher mit der Drahtbürste bearbeiten...zum Schluss ordentlich abdampfen. Habe mich dann noch mit der Pinzette hingesetzt und noch kleinere reste aus den Löcher rausgeholt. Jetzt liegen die Steine seit Montag in Osmosewasser. Am Samstag wird nochmal das Wasser gewechselt und nach ein paar Stunden der Po4 Wert gemessen. Bin mal gespannt. Dann trocken lassen und loskleben grin

  • Hallo Fabian,


    also das muss jetzt mal hier angesagt werden: Den Cube bitte nicht auflösen, dann stelle ihn lieber in dein Büro ! Das wäre wirklich zu Schade ! grin


    Und zu dem Abflussreiniger kann ich nur sagen, lass die Finger davon !!!! Das kann nicht gut gehen, da sind verflüssiger drinnen die nach kurzer Zeit verbraucht sind und dann quasi zu Stein werden !
    Es mag ja Biologisch abbaubar sein, aber es ist der Falsche weg !


    Gruß Mark
    grin

  • Hallo zusammen


    Zitat

    Das kann nicht gut gehen, da sind verflüssiger drinnen die nach kurzer Zeit verbraucht sind und dann quasi zu Stein werden !

    Genau das habe ich mir gedacht! Aber fragen kann man ja :)



    Laaaangsam nervt das Warten und Steineputzen echt ;) Eine der beiden Rückwandplatten lag nun 4 Tage im H2O2, zusammen mit ein paar loosen Steinen. Schon cool, wie hell die geworden sind! Die zweite Platte ist seit gestern Abend eingelegt. In 3 Tagen werde ich die Teile dann für nochmals 3, 4 Tage in Osmosewasser einlegen, bevor es ENDLICH an den Einbau geht.


    Norbert hat mir mitlerweile geantwortet. Er empfiehlt, die krummen Rückwandplatten zu erwärmen und dann auf eine Holzplatte zu spannen. Beim Abkühlen soll die Wand dann ihre Form halten. Ich werde das mal so probieren, wird schon schiefgehen.


    Einen Teil der lebenden Steine, welche in das neue Aquarium sollen, habe ich schon seit längerer Zeit bei mir. Es handelt sich dabei um etwa 10-15 kg Steine aus einer Beckenauflösung, welche ich für nur CHF 50.-- übernehmen konnte :) Die Qualität scheint mir nicht schlecht zu sein: es hat zwar einige "Schwarze Schafe" dabei (z.B. einen recht grosser Lochstein, ein paar offenslich "wiederbelebte" tote LS), von anderen Steinen konnte ich schon Krustenanemonen (diese hier: Protopalythoa -> nur sind meine kräftig braun mit grünem Zentrum, sehr schöne Tiere!) und sogar eine Bäumchenweichkoralle abnehmen und ins Nano setzen. Wenn ich daran denke, fotografiere ich heute Abend mal die "Hälterungsanlage" des LS :)



    Ach ja, fast vergessen: Seit gut einer Woche habe ich mit der Zugabe von Spurenelementen und Jod aufgehört. Ich kann beim besten Willen keine Änderungen am Beckenklima feststellen. Einzig die Algen wachsen seit gut einer Woche etwas stärker, mit den Spuris hat dies aber wohl nichts zu tun. Dafür habe ich mir von Microbe Lift das Special Blend, das Nite Out 2 und das Gravel Clean gekauft und beim Wasserwechsel zudosiert. Während ich die Bakterien zudosiert habe, habe ich den Sandler Piccolo für ca. 2 Stunden ausgeschaltet. Seit da schäumt der Piccolo fast nichts mehr ab. Kann das an den Bakterien liegen, oder soll ich einfach mal den Ausströmer tauschen (ist erst gut 2 Wochen alt)?


    Grüsse,
    Fabian

    Aquarium: 50*50*60cm (l*b*h), Technikbecken (ca. 20l), Riffrückwände auf zwei Seiten, 2* Maxspect G2 LED (ca. 220 Watt), Turboflotor Blue 500, Tunze 6055 mit Singlecontroler, Tunze Nivearegulierung, Dosieranlage mit iks Aquastar Midi ([definition=9]Balling[/definition] "light"), Mischbesatz (LPS/SPS/[definition=6]Weichkorallen[/definition])

    3 Mal editiert, zuletzt von Kartfahrer ()

  • Hi


    Ich bin wieder einen kleinen Schritt weiter gekommen. Gestern war ich beim Händler und habe eine Lichtrasterplatte und eine Hand voll Drahtalgen gekauft (zudem noch zwei glasrosenfressende Schnecken fürs Nano). Die Lichtrasterplatte habe ich gestern gegen 23:00 Uhr noch bearbeitet und im Aquarium in Stellung gebracht:



    In die rechte Kammer des Technikabteils soll der Abschäumer, Heizstab, mechanisches Filtermaterial und Adsorber (falls notwendig, unten auf den Rost), in die linke Kammer kommt der Sensor der Nachfüllanlage, die Schläuche der Dosieranlage (Balling), sowie Lebensteine und Drahtalgen. Sollte zuwenig Licht für die Algen ins Abteil dringen, würde ich eine Nano-Leuchte oben anbringen. Ich würde gerne eine Art Refugium in der linken Kammer machen, damit sich dort ungestört eine Mikrofauna entwickeln kann. Was denkt ihr, soll ich die Lichtrasterplatten entfernen und Bodengrund unten in die Kammer einfüllen? Habt ihr mir sonst noch Tipps im Bezug auf das Pseudo-Refugium?


    :D Es geht voran, slowly but steady! Mein Ziel ist es, nächste Woche die Einfahphase zu starten... kanns kaum erwarten!! :D



    Grüsse,
    Fabian

    Aquarium: 50*50*60cm (l*b*h), Technikbecken (ca. 20l), Riffrückwände auf zwei Seiten, 2* Maxspect G2 LED (ca. 220 Watt), Turboflotor Blue 500, Tunze 6055 mit Singlecontroler, Tunze Nivearegulierung, Dosieranlage mit iks Aquastar Midi ([definition=9]Balling[/definition] "light"), Mischbesatz (LPS/SPS/[definition=6]Weichkorallen[/definition])

  • Hallo Fabian,

    "Schwarze Schafe" dabei (z.B. einen recht grosser Lochstein, ein paar offenslich "wiederbelebte" tote LS), von anderen Steinen konnte ich schon Krustenanemonen (diese hier: Protopalythoa -> nur sind meine kräftig braun mit grünem Zentrum, sehr schöne Tiere!)

    wenns mein Stein wäre, dann würde ich ihn erst gar nicht mit einplanen!
    Auch wenn es es sehr schöne Tiere sind, sollte man sie nicht unterschätzen !
    Und wenn sie auf dem Stein sitzen, dann ist es auch schwierig, später Herr der Lage zu werden, da sie sich sehr schnell vermehren und dann nicht so einfach zu entfernen sind!
    Hier im Forum haben wir auch mal drüber diskutiert. Kannst ja
    hier mal schauen!


    Wenn bei uns Baks rein kommen, dann hat der Abschäumer erst mal wieder was zu tun!
    Aber sicherlich können die da hier einige andere mehr dazu sagen!


    Ansonsten kann ich deine bisherige Arbeit nur loben :thumbup: weiter so!


    LG Nicole

  • Hi Nicole

    Zitat

    Ansonsten kann ich deine bisherige Arbeit nur loben :thumbup: weiter so!

    Merci, der Zuspruch freut mich sehr!


    Danke auch für deinen Hinweis zu den Krusten! Bin mir schon bewusst, was ich mir da ins Becken gesetzt habe. Ich habe auch schon ähnliche Krusten drin, welche aus Lebendgestein gewachsen sind... und ehrlichgesagt, ich will die nicht missen! Sind sehr interessant zu beobachten und haben tolle Farben. Im Umgang damit bin ich vorsichtig, aber ein Entsorgen kommt nicht in Frage (wäre den Tieren gegenüber IMHO auch nicht fair).


    Den Lochstein hingegen (das "schwarze Schaf") werde ich nicht ins Aquarium setzen, der nimt nur Platz weg und bringt nix.


    Hier noch einige Bilder. So halte ich das Lebendgestein:



    Vielleicht kann man hier etwas erkennen, so sehen die Steine aus:



    Und an diesem Stein sind die Krusten, an den weissen Stellen habe ich die Polypen entnommen:



    Neben diesen Steinen werde ich auch noch ein, zwei "frische" Lebendsteine ins Becken packen, um die Einfahrphase zu puschen. Ich gehe trotzdem davon aus, dass ich keine all zu langen Algenphasen haben werde und sich die Werte relativ schnell einpendeln. EDIT: zudem werde ich im Technikabteil 100% frische Lebendgesteing einsetzen!


    Gruss,
    Fabian

    Aquarium: 50*50*60cm (l*b*h), Technikbecken (ca. 20l), Riffrückwände auf zwei Seiten, 2* Maxspect G2 LED (ca. 220 Watt), Turboflotor Blue 500, Tunze 6055 mit Singlecontroler, Tunze Nivearegulierung, Dosieranlage mit iks Aquastar Midi ([definition=9]Balling[/definition] "light"), Mischbesatz (LPS/SPS/[definition=6]Weichkorallen[/definition])

  • Hallo zusammen


    Über die Festtage war ich fleissig. Nach dem wochenlangen Wässern der Steine und Platten konnte ich die Platten endlich zuschneiden und zur Probe ins Aquarium kleben:



    Danach klebte ich die restlichen Steine mit Reefbond auf die Platten, um so Terassen zu formen. Mit dem Resultat bin ich sehr zufrieden:



    Auf den Bildern kommt die Dreidimensionalität der Formen halt schlecht rüber. Leider hat sich eine der Terassen wieder gelöst. Mein Fehler, ich hatte kaum mehr Reefbond und wollte trotzdem fertig werden. Sobald der Händler in meiner Nähe wieder Reefbond erhält, baue ich die Rückwand fertig und fülle das Aquarium mit Osmosewasser :) Kann es kaum erwarten!


    Grüsse,
    Fabian

    Aquarium: 50*50*60cm (l*b*h), Technikbecken (ca. 20l), Riffrückwände auf zwei Seiten, 2* Maxspect G2 LED (ca. 220 Watt), Turboflotor Blue 500, Tunze 6055 mit Singlecontroler, Tunze Nivearegulierung, Dosieranlage mit iks Aquastar Midi ([definition=9]Balling[/definition] "light"), Mischbesatz (LPS/SPS/[definition=6]Weichkorallen[/definition])

  • Danke Udo, werde weiter berichten :)


    Ach ja... da euch mein Nano auch gefällt, hier noch ein Foto meiner zwei neuesten Errungenschaften. Zum Einen eine wunderschöne MiniMax:



    Zum Anderen eine Aeolidiella stephanieae, hier gerade bei der Arbeit:



    Grüsse,
    Fabian

    Aquarium: 50*50*60cm (l*b*h), Technikbecken (ca. 20l), Riffrückwände auf zwei Seiten, 2* Maxspect G2 LED (ca. 220 Watt), Turboflotor Blue 500, Tunze 6055 mit Singlecontroler, Tunze Nivearegulierung, Dosieranlage mit iks Aquastar Midi ([definition=9]Balling[/definition] "light"), Mischbesatz (LPS/SPS/[definition=6]Weichkorallen[/definition])

    Einmal editiert, zuletzt von Kartfahrer ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!