60*60*50 mit Technikabteil

  • Hallo zusammen


    Ich bin per Zufall auf dieses Forum gestossen und finde die Community hier äusserst angenehm!
    Aus diesem Grund möchte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Fabian, ich bin 25 Jahre alt und lebe in der Schweiz, nahe der Grenze zu Deutschland.


    Seit Juli 2011 betreibe ich mit viel Einsatz ein 60l-Nanoriff und durfte dabei schon viele schöne und weniger schöne Erfahrungen machen:



    Das Bild ist nicht ganz aktuell, wenn ich daran denke, mache ich heute Abend neue Bilder.


    Im Oktober habe ich mich dann entschieden, ein etwas grösseres Aquarium aufzustellen. Der Aufbau ist momentan in vollem Gange, leider komme ich nicht soooo schnell voran. Vielleicht interessiert es ja trotzdem den einen oder anderen


    Hier mal die Eckdaten:
    - Becken: 60cm * 60cm * 50cm (h*t*b), davon 10cm Länge als Technikschacht (somit für den Schwimmraum 50*50*60 (l*b*h))
    - Rückwände von Atoll-Riff-Deko (secondhand), nachbearbeitet
    - Beleuchtung: 150 Watt HQI, 2 Röhren T5 Blaulicht
    - Abschäumer Tunze Nano 9002
    - Gestell von Marine System


    Das Aquarium und der Unterschrank stehen, momentan bin ich an der Bearbeitung der Rückwande. Ich konnte aus einer Beckenauflösung zwei Platten übernehmen, welche leider sehr schlimm mit Kalkrotalgen bewachsen sind:



    Mitlerweile habe ich beide Platten zugeschnitten und mithilfe von Zahn- und Drahtbürsten, Dremel mit Bürstenaufsatz, Schraubenzieher und Zahnstocher vom gröbsten Schmutz befreit. Heute Abend werden beide Platten abgedampft, in der Hoffnung, dass sich weiterer Schmutz löst. Eine echt mühsame Arbeit!!!!


    Ein weiteres zu lösendes Problem ist, dass die beiden Rückwandplatten durchgebogen sind. Da die Platten an zwei angrenzende Scheibe kommen sollen (auf dem unteren Bild: die linke Seite und die Trennscheibe zum Technickabteil), muss zumindest eine Kannte der beiden Platten gerade sein. Falls jemand einen Tipp hat, wie ich die Platten wieder gerade kriege, nur her damit ;)



    Ach ja, die Strömung möchte ich wenn irgendwie möglich ausschliesslich mit der Rückförderpumpe und einem SCWD erreichen, so dass ich auf zusätzliche Pumpen verzichten kann.


    Hoffe, mein Vorhaben gefällt bis hier hin!


    Grüsse aus der Schweiz,
    Fabian

    Aquarium: 50*50*60cm (l*b*h), Technikbecken (ca. 20l), Riffrückwände auf zwei Seiten, 2* Maxspect G2 LED (ca. 220 Watt), Turboflotor Blue 500, Tunze 6055 mit Singlecontroler, Tunze Nivearegulierung, Dosieranlage mit iks Aquastar Midi ([definition=9]Balling[/definition] "light"), Mischbesatz (LPS/SPS/[definition=6]Weichkorallen[/definition])

    2 Mal editiert, zuletzt von Kartfahrer ()

  • Hallo Fabian


    Ein Herzliches auf Nanoriffe.

    Ein weiteres zu lösendes Problem ist, dass die beiden Rückwandplatten durchgebogen sind. Da die Platten an zwei angrenzende Scheibe kommen sollen (auf dem unteren Bild: die linke Seite und die Trennscheibe zum Technickabteil), muss zumindest eine Kannte der beiden Platten gerade sein. Falls jemand einen Tipp hat, wie ich die Platten wieder gerade kriege, nur her damit ;)


    Ich denke das wird ein sehr schwieriges Unterfangen. Wüsste jetzt auch nicht wie.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo zusammen


    Danke für die nette Begrüssung!


    Hier noch drei Skitches, wie ich die Strömung erreichen Will:


    Variante 1: Mit SCWD, wechselnde Strömung aus zwei Ecken



    Variante 2: Ohne SCWD, Strömung von vorne in Richtung Aufbau



    Variante 3: Ohne SCWD, Strömung aus der Ecke in Richtung Aufbau



    Bei Variante 3 könnte ich allenfalls in der gegenüberliegenden Ecke eine kleine Tunze anbringen, welche auch in Richtung Riffaufbau blässt...


    Ich finde die Strömungs-Geschichte für einen Anfänger recht schwierig, auch bei meinem Nano bin ich immer noch nicht sicher, ob die Strömung in Ordnung ist.


    Grüsse,
    Fabian

    Aquarium: 50*50*60cm (l*b*h), Technikbecken (ca. 20l), Riffrückwände auf zwei Seiten, 2* Maxspect G2 LED (ca. 220 Watt), Turboflotor Blue 500, Tunze 6055 mit Singlecontroler, Tunze Nivearegulierung, Dosieranlage mit iks Aquastar Midi ([definition=9]Balling[/definition] "light"), Mischbesatz (LPS/SPS/[definition=6]Weichkorallen[/definition])

  • Hi Fabian,


    herzlich Willkommen. Schön, dass Du hergefunden hast :thumbup:


    Ich würde wegen der schiefen Rückwand mal Kontakt zum Hersteller aufnehmen. Die wissen bestimmt am Besten, wie man den Verbund aus TG und Epoxydharz wieder geradegebogen bekommt.

  • Hallo Fabian,


    schön das Du Dich hier so mit Becken und allem vorstellst !


    Zu deinem Problem mit der Rückwand, die würde ich einfach einkleben, denn Ich würde die eh mit Silikon so bekleben das die hinten dann ganz abgedichtet ist.
    Also einfach die platte genau am rand rings herum ne Wulst drauf machen und dann an die Scheibe dran, denn so kommt da auch kein Schmutz dran !
    Der Effekt ist eben der, das sie auf jeden Fall gerade an der Scheibe klebt !


    Gruß Mark
    grin


  • Freut mich, dass es Dir in diesem bunten Haufen gefällt!


    Danke auch für deine ausführliche Vorstellung von deinen Becken!
    Hoffe du möchtest dein 60l nicht ganz aufgeben, da es selbst auf dem älteren Bild sehr gelungen ausschaut!


    Dein neues Vorhaben macht neugierig und wie du sicher schon mitbekommen hast, wir sind hier alle fotogeil!!! :P


    Dann sag ich mal: auf nette Beiträge!!


    Gruß Nicole

    Einmal editiert, zuletzt von wassernixe ()

  • Ein weiteres zu lösendes Problem ist, dass die beiden Rückwandplatten durchgebogen sind. Da die Platten an zwei angrenzende Scheibe kommen sollen (auf dem unteren Bild: die linke Seite und die Trennscheibe zum Technickabteil), muss zumindest eine Kannte der beiden Platten gerade sein. Falls jemand einen Tipp hat, wie ich die Platten wieder gerade kriege, nur her damit ;)


    Salü


    evt. hilft ein Bad in warmen bis heissem wasser - dabei sollten die Platten plan liegen. Dann weiterhin beschwert und plan liegend mit kaltem Wasser wieder kühlen.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hallo zusammen


    Danke für eure netten Postings!


    Norbert von Atoll Riff Deko habe ich angeschrieben, aber leider keine Rückmeldung erhalten (kann ich aber verstehen, hab das Teil ja nicht direkt bei ihm gekauft).

    Zitat


    Zu deinem Problem mit der Rückwand, die würde ich einfach einkleben,
    denn Ich würde die eh mit Silikon so bekleben das die hinten dann ganz
    abgedichtet ist.

    Das habe ich mir auch überlegt, will ich nur im Notfall machen, Norbert von A.R.D. rät ja davon explizit ab, damit das Wasser hinter der Rückwand zirkulieren kann. Zudem könnte ich dann wohl die Wände nie wieder aus dem Aquarium nehmen ;o)

    Zitat

    evt. hilft ein Bad in warmen bis heissem wasser - dabei sollten die
    Platten plan liegen. Dann weiterhin beschwert und plan liegend mit
    kaltem Wasser wieder kühlen.

    Das ist ein interessanter Ansatz! Vielleicht probiere ich das aus. Eventuell lege ich die Platten auch einfach mal bei 100° in den Backofen, um sie gleichmässig zu erwähnen, und beschwere sie dann beim abkühlen. Könnte klappen!

    Zitat

    Danke auch für deine ausführliche Vorstellung von deinen Becken!


    Hoffe du möchtest dein 60l nicht ganz aufgeben, da es selbst auf dem älteren Bild sehr gelungen ausschaut!

    Das ist nocht nicht ganz sicher. Das 60l ist eigentlich mein "Einstiegs- und Testaquarium", mit welchem ich erste Erfahrungen sammeln wollte. Vieles hat von Anfang an gut geklappt, einiges weniger. Einzig das Wachstum der Steinkorallen könnte besser sein, ich führe das aber auf die KH - welche mir auf 5.8 abgesackt ist - zurück. Vielleicht werde ich mal versuchen, anstatt wöchentlichen 10% neu halbwöchentlich 5% Wasser zu wechseln um so ein konstanteres Millieu zu schaffen. Balling möchte ich im Nano nicht anwenden (im "grossen" dann schon).


    Habe ich zur Technik des Nanos schon was geschrieben? Maxspec 60Watt Leuchte, Eheim Liberty 2042 Hangon mit Walther Oberflächenabsauger -> darin ein Sandler Picollo Abschäumer, ein Säckchen mit Billig-Zeolith (relativ feinkörnig) zum Test (wird täglich direkt im Aquarium durchgeknetet), Phosphat Adsorber, Silikat Adsorber (sicher ist sicher).


    Wie geschrieben; es gibt einiges, was ich im Nano nun anders machen würde. Mit meiner Freundin ist abgesprochen, dass das Nano ins "grosse" integriert wird... da ich aber dort doch einige ungebetene Gäste drin habe (v.a. Fangschreckenkrebse und Glasrosen) bin ich mir da aber noch nicht ganz sicher. Vielleicht versuche ich auch mit einfachen Mitteln einige Azoox-Korallen (Tubastrea & Menella) zu pflegen.



    So, genug geschrieben für den Anfang, sonst heissts noch der Neue sei ein Spamer ;)


    Grüsse,
    Fabian

    Aquarium: 50*50*60cm (l*b*h), Technikbecken (ca. 20l), Riffrückwände auf zwei Seiten, 2* Maxspect G2 LED (ca. 220 Watt), Turboflotor Blue 500, Tunze 6055 mit Singlecontroler, Tunze Nivearegulierung, Dosieranlage mit iks Aquastar Midi ([definition=9]Balling[/definition] "light"), Mischbesatz (LPS/SPS/[definition=6]Weichkorallen[/definition])

  • Eventuell lege ich die Platten auch einfach mal bei 100° in den Backofen, um sie gleichmässig zu erwähnen, und beschwere sie dann beim abkühlen. Könnte klappen!


    MOrgen;


    da wär ich aber vorsichtig - 100° is gleich ne hohe Hausnr. - i würd, wenn ich die Materialeigenschaften nicht kenne, mit 60° anfangen, wenns zuwenig warm ist, kannste immernoch höher drehen. Wenn 100° zuviel ist, haste direkt nur noch einen Haufen-Rückwand.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hallo Fabian,


    herzlich Willkommen!!


    Norbert Dammers hat zur Zeit viele Großprojekte, auch im Ausland, deshalb wird er dir nicht so schnell antworten, warte schon seit 2 Wochen auf eine Antwort.... :cursing:


    Also die Rückwandplatte sieht gut schmutzig aus.
    Ich würde die Platte zunächst einmal in eine flache Wanne legen und in Wasserstoffperoxid einlegen. 30% aus der Apotheke für 10 Liter, das ergibt eine 3%ige Lösung, drunter würde ich nicht gehen. Das ganze 2 Mal wiederholen für je 3 Tage. Anschließend mehrmals mit Leitungswasser und zum Schluss mit Osmosewasser spülen/einlegen. Alles andere entfernt meiner Meinung nach nur den Oberflächenschmutz, aber nicht die organischen Bestandteile IN den Steinen, diese werden nämlich mit dem Peroxid oxidiert.


    Sollte dir das zu viel Arbeit sein, dann kannste es auch so mal versuchen. Die ein oder anderen organischen Stoffe mehr in der Einlaufphase werden entweder schnell abgebaut, oder du hast am Ende nur Probleme und arbeitest viel mit Absorbern....No risk, no fun! :thumbup:


    Du kannst hingehen und die PVC Platte mit einem Heißluftfön (kein Haarfön! :D ) langsam und vorsichtig erwärmen und gerade biegen, funktioniert super.


    Ansonsten viel Spaß mit deinem neuen Projekt!


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo zusammen


    Danke für die Rückmeldung! Stark, wie schnell man hier Hilfe findet!!


    Doris: Danke für den Hinweis. Na dann teste ich mal 60°... Probieren geht über Studieren ;)


    Katha: Danke, werde ich :)


    Micha: Danke für deine Inputs!

    Ich denke, das werde ich machen. Die groben Verunreinigungen putze ich trotzdem zuerst weg - dann kann das Wasserstoffperoxid schön wirken. Sauber sollte das Zeug schon sein, ich möchte nicht, dass ich mit dem Aquarium nachher Probleme habe.
    30%iges krieg ich hier in der Schweiz nicht, die Apotheken dürfen maximal 12%iges verkaufen.


    Ich habe noch ein leeres 60x60x60 Aquarium rumstehen, kann ich die Steine/Rückwand da drin einlegen oder greift mir das H2O2 die Scheiben oder das Silikon an? (Frage geht natürlich an alle ;) )



    Als Dankeschön für eure Inputs, hier ein Bild vom Nano-Becken unter Blaulicht:



    (Hab die Leuchte vom neuen Becken drüber gehalten ;) )


    Viele Grüsse,
    Fabian

    Aquarium: 50*50*60cm (l*b*h), Technikbecken (ca. 20l), Riffrückwände auf zwei Seiten, 2* Maxspect G2 LED (ca. 220 Watt), Turboflotor Blue 500, Tunze 6055 mit Singlecontroler, Tunze Nivearegulierung, Dosieranlage mit iks Aquastar Midi ([definition=9]Balling[/definition] "light"), Mischbesatz (LPS/SPS/[definition=6]Weichkorallen[/definition])

  • Hallo Fabian,


    vorher oberflächlich reinigen und alle sichtbaren Verschmutzungen entfernen ist gut, so bleibt mehr H2O2 für die tief sitzenden organischen Verbindungen übrig. Ich kann dir nicht sagen, ob man das Wasserstoffperoxid im Aquarium anwenden kann, da müsste man mal Experten fragen, oder hat es schon jemand ausprobiert? Vermute aber das H2O2 macht das Silikon stark porös, vondaher lieber eine Kunstoffwanne!?


    Dann musste eben 2-3x 1 Liter mit der ~12%igen nehmen und die auf 10 Liter verdünnen.


    Beachte aber unbedingt geeignete Kleidung zu tragen (keine kurzen Sachen), Schutzbrille sowie einen Mundschutz, sicher ist sicher! Und wie immer: Erst das Wasser (Osmose), dann die Säure, sonst passiert das Ungeheure!! :thumbup:


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo


    Sooo, eine der beiden Rückwandplatten badet seit gut 2 Stunden zusammen mit einigen losen Steinen in Wasserstoffperoxid (3%). Für 5 Liter Wasserstoffperoxid 12% musste ich ganze CHF 85.-- hinblättern... happig!! Wenn ich alles zusammen rechne, hätte ich mir für das Geld eine neue Rückwand kaufen sollen. Was solls, so habe ich immerhin ein Unikat und kann behaupten, ich hätte es selber gebastelt ;)


    Vorhin habe ich einige neue Fotos vom Nano geschossen. Achtung, das Wasser ist etwas trüb/staubig... das liegt daran, dass Bob der Baumeister (Alpheus bellulus) mal wieder umdekoriert hat. Deshalb steht die Tubastrea auch im Vordergrund, musste sie kurzzeitig umsiedeln.



    Grüsse & gute Nacht,
    Fabian

    Aquarium: 50*50*60cm (l*b*h), Technikbecken (ca. 20l), Riffrückwände auf zwei Seiten, 2* Maxspect G2 LED (ca. 220 Watt), Turboflotor Blue 500, Tunze 6055 mit Singlecontroler, Tunze Nivearegulierung, Dosieranlage mit iks Aquastar Midi ([definition=9]Balling[/definition] "light"), Mischbesatz (LPS/SPS/[definition=6]Weichkorallen[/definition])

    Einmal editiert, zuletzt von Kartfahrer ()

  • bei uns kostet 6%ige von Söchting ca. 6€/Liter


    Oder aber im Netz 12%ige für 2,70/L. Wasserstoffperoxid
    Ich weiß aber nicht, ob die in die Schweiz liefern.
    Und mehr als 12%iges H2O2 darf in Deutschland nur unter Auflagen verkauft werden.

    Viele Grüße
    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von amcc ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!