Meine Riffschlucht -rebooted

  • Isa hat seit heute endlich vernünftiges Licht und ich hab ihr meine Casio Exilim in die Hand gedrückt.


    Das Rauschen ist geringer als von ihrer kleinen Canon.




    Nun ist sie fleißig am üben, hier mal ein Schnappschuss.
    Ich verändere bei der Cam nur minimal Kontrast und Schärfe der Fotos, um es etwas anzupassen und ggf. wird der Weißabgleich nachgebessert.




    Hier mal ein Exemplar ;) Die scheibe müsste noch etwas sauberer, aber sonst ;)




  • Salü;


    sehr schön. :thumbup:


    "verbratet" jetzt aber nicht die guten Fotos hier - reicht sie , bzw. eines davon beim Fotowettbewerb ein ;)

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Nene, wir haben noch mehr :D


    So, nun sind erleuchtende 294W über dem Becken, denke, das sollte reichen.
    Der T5-Balken wird nun immer weiter herabgelassen, will ja nicht gleich alle Korallen verkohlen.
    Beobachten konnte ich jedenfalls, dass die eine oder andere SPS ihre Polypen schonmal netter öffnete.
    Schön kaltes Licht: 50% Blau, 1 ATI Coral Plus, 1 ATI Purple Plus und 1 T8 18.000K
    Fotos gibt es selbstverständlich auch noch mit vorher/nachher

  • Hi,
    ich würde gerne etwas an der Abdeckung meines Aquariums verändern, sodass man auch reinfassen kann bei Bedarf. Dazu würde der Holzrahmen abkommen, der auf dem Aquarium sitzt.


    Nun meine erste Frage: Denkt ihr, ohne den Holzrahmen um das Becken würde es überhaupt gut aussehen?



    Dann stellt sich das Problem, dass der T8-Balken, mit dem das Becken zusätzlich beleuchtet wird, auf dem aufgesetzten Rahmen aufliegt. Man müsste also etwas machen (Verlängerung?), damit der Balken auf dem Glasbecken aufliegen kann. Was macht man da am besten und aus welchem Material (V1?) ?
    Es soll nichts zu Teures oder Aufwendiges sein, denn irgendwann (aber wohl noch ein klein wenig hin), soll das, was noch an T8 drüber ist, durch LED-Spots ersetzt werden.


  • Hai Isabell
    ich hab auch keinen Rahmen um mein Becken


    kuckst du hier


    warum hängst du den Leuchtbalken nicht einfach auf?

  • warum hängst du den Leuchtbalken nicht einfach auf?


    OH VERDAMMT, da habe ich wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. 8|
    Ich muss nur schaun, ob das geht, denn man kann nichts an die Decken hängen, da da irgendwas drunter ist, dass man keine Nägel reinbekommt. Dementsprechend müsste ich längere Träger haben, an die ich den T5 und den T8 hängen kann...

  • also nageln tut man normalerweise in Holz; nicht in Decken. Dafür gibt es Schrauben :D
    Wenn da "irgendwas drunter ist, wo man keine Nägel rein bekommt", gibt's zwei Möglichkeiten:
    1. du hast eine Betondecke; da kannste nageln, bis du schwarz wirst
    2. du hast eine abgehängte Decke und bist über dem AQ auf einem der Trägerprofile.


    Für beide Varianten gibt es aber im Baumarkt geeignete Schrauben-/Dübel-Sets, mit dem man Haken in die Decke bombenfest hinein bekommt.
    Dann einfach in der entsprechenden Länge abhängen.
    Und das ist wirklich bombenfest; an meine Giesemann könnte ich mich dranhängen; da würden vll. die Seile reissen, aber die Haken wären immer noch in der Decke.

  • . du hast eine abgehängte Decke und bist über dem AQ auf einem der Trägerprofile.


    Danke, das wird es wohl sein, denn es ist nur ein Streifen an der Außenwand, wo das nicht geht.


    Gut, dann werde ich mich bei Gelegenheit mal in den Baumarkt begeben.

  • schöne Fotos! Kannst ruhig noch ein paar mehr zeigen


    Hab ich! :) http://nanoriffe.de/index.php?…ad&postID=41879#post41879


    Werde demnächst auch wieder eine Gesamtaufnahme zeigen.
    Ich werde die Tage, soweit ich Zeit habe, einige Umbaumaßnahmen vornehmen. Es wird (für die SPS) auf kuschelige 350W aufgestockt und ein Kalkreaktor oder sowas kommt an den Kreislauf. Außerdem wird an der Abdeckung mit dem Plexiglas etwas verändert, das schluckt zu viel Licht.

  • Hi,
    Hatte leider einige Verluste nach einem Stromausfall. In meinem Filter dachten sich die Bakterien, mal eben Schwefelwasserstoff zu produtieren und als der Strom wieder da war, kam der Mist natürlich ins Becken. :wacko:


    Aber die T8 sind nun -endlich!- raus. Nun hängen 350W über dem Aqua.
    Hier noch ein paar Bilder:



  • Das natürlich bitter mit den Verlusten ... aber schön zu lesen das du aufgerüstet hast und nun richtig die Sonne aufgeht :thumbup:



    Der hat sich allerdings verschwommen oder ? Das Becken ist wohl etwas zu klein für den ...



    LG Lars

  • Nun will nicht den erhobenen Zeigefinger machen ... aber weißte ja das die dort nicht rein gehören.


    Erstaunlich wie sich dein Becken entwickelt ... sieht super aus



    LG Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!