Erikas Wohnzimmerriff

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    nachdem ich mich gestern vorgestellt habe, will ich nun mal ein paar Worte zu meinen Becken schreiben: Wie bereits beschrieben, bin ich seit ca. 2 Jahren dem Meerwasservirus verfallen. Seit Anfang Dezember vorigen Jahres habe ich nun ein neues, auf Maß gemachtes Aquarium mit einer Frontscheibe aus Weißglas und einem Technikbecken im Unterschrank. Abmessung des Aquariums: 80 x 55 x 60 cm. Technik habe ich nur das allernotwendigste: 1 Bubble Magus NAC 3 Abschäumer, 1 250-Watt Heizstab und eine Tunze-Rückförderpumpe im Technikbecken, 1 x 50 Watt Heizstab im Filterschacht, 1 regelbare Tunze-Strömungspumpe im Aquarium sowie die Beleuchtung, bestehend aus einem 150 Watt [definition=10]HQI[/definition]-Brenner (14000 K) und 2 T 5 Röhren a 24 Watt (1 x blau, 1 x Duo). Außerdem gibt es noch eine Arcadia - LED - Leuchte in Marineblau und ein blauer LED-Nachtlicht. Das wars mit der Technik.


    Inhalt: ca. 7 kg Reef substrate, 1 kg Bodengrund aus meinen alten Aqua, 1 Kg lebender Sand aus einem DSB-Becken sowie 1 kg lebender Sand aus Indonesien. Außerdem ca. 10 kg lebende Steine, mehrere Korallenäste, einen Rückwandstein sowie eine Riffsäule aus Riffkeramik.


    Lebewesen: 1 Gramma loreto (der Kumpel hat leider das Umsetzen nicht überlebt), 1 Escenius stigmatura, 2 Lysmata wurdemannii, 1 oligrüner Schlangenseestern, eine Mithrax-Krabbe und div.Einsiedlerkrebse und Schnecken.


    An Korallen und Anemonen habe ich eine Heteractis malu, div. Palythoa, Zooanthus, Parazoanthus und Discosoma, eine Lederkoralle, eine Hammerkoralle, Blastomussa, Caulastrea, Decusata, Bartkorallen und Gorgonien (darunter 2 gelbe Menella-Ableger). Alle Korallen sind noch relativ klein, aber sie wachsen fleißig.


    Was steht demnächst noch an: Ich möchte meinen Gramma einen Partner zugesellen, in meine Anemone soll eine Porzellankrabbe einziehen und außerdem sollen 3-4 Pyjama-Kardinalbarsche das Aquarium beleben. Und irgendwann hoffe ich, eine grüne Sinularia Dura oder eine andere grüne Lederkoralle kaufen zu können.


    So, nun habe ich einen Roman geschrieben, jetzt sollen Bilder sprechen. Hier mal 4 Bilder, die ich gestern abend aufgenommen habe.


    Viele Grüße aus dem neblig - trüben Nordhehdingen


    Erika

  • Vielen Dank Erika für die tolle Vorstellung deines Aquariums. Mir gefällt es gut.


    Hättest du vielleicht für mich auch noch die Gorgonien im Bild? Ganz lieb guck. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Salü


    das was man sehen kann, gefällt mir. Wünsche aber so wie Harald eine Frontansicht.Eine Idee grösser dürfen sie auch sein ( 800x?) Ich liebe solche Bilder-> die schaut man auch länger an, weil man immerwieder was "neues" entdeckt ^^

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Hallo Harald, Hallo Doris,


    schön, dass Euch mein Mini-Riff gefällt. Habe leider nicht den besten Fotoapparat, so dass bei den Fotos die Farben nicht so rauskommen. Muss mir mal ein Programm auf den PC ziehen, mit dem ich Bilder nacharbeiten kann.


    Hier noch mal ein paar Bilder (hoffentlich jetzt etwas größer). Leider kommen die gelben Menellas nicht so raus. Vorne zwischen den Gorgonienablegern steht ein kleinerer Ableger mit strahlend gelben Polypen, hinten unmittelbar vor der Riffsäule ein etwas größerer Ableger, der in natura mehr grünlichgelbe Ableger hat. Davor ist der Stein übrigens mit wirklich strahlend gelben Krusten bewachsen, die Farbe kommt aber leider nicht raus. Werde mal versuchen, farbmäßig bessere Fotos hinzubekommen.


    Viele Grüße


    Erika

  • Hallo Erika,
    schönes Becken hast du da!Das du das komplette Becken mit so wenig Technik betreibst find ich persönlich super!Ich selber fahre mit genauso wenig Technik!
    Weiter so :EVERYD~313:

    LG Sascha
    ________________________________________________________
    WALD Wir Alle Leben Davon

  • Salü Erkia
    Danke für die Grösseren Bilder. :thumbup:


    ps.: hab Dir im Andern Forum geantwortet, wie man zitiert. Hier ist es dasselbe/gleich. ;)

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!