Aufbau meines 200l Becken

  • Auf ein neues!


    Hallo ihr lieben .
    Heute möchte ich euch mein neues Projekt vorstellen, mein Dennerle (60l) ist mir mittlerweile ein bisschen zu klein geworden.
    Es handelt sich um ein Poolbecken in 80x50x50.
    Den Unterschrank habe ich selbst gebaut ( da kann ein Elefant draufstehen ).
    Links hinten habe ich ein kleines Technikeck eingeklebt in dem ein
    Heizer 150W sowie eine Eheim 600 als Rückförderpumpe und ein Aqua Medic
    Blue 500 ihre Dienste verrichten. Beleuchtet wird das ganze mit einer
    Maxspect Razor 160W 16K.
    Die Strömung übernehmen zwei Tunze 6055 die gesteuert werden über den 7096 .


    Über den Besatz habe ich mir noch keine großen Gedanken gemacht ,aber denke es läuft auf ein Bunt
    Gemischtes Becken raus.







    Gruß Timo
    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

  • Hi,
    sieht wirklich schon mal super aus. Freu mich auf viele weitere Fotos. :thumbup:
    Und berichte bitte mal wie sich der Abschäumer bei 200l so macht.


    Möchtest du auch SPS halten?

  • Hi Jansen


    Sobald es weiter geht werde ich neue Bilder einstellen.
    Ja möchte auch ein paar "Einsteiger SPS" halten .


    Welchen Bodengrund könnt ihr mir denn empfehlen ? Und mit welcher Menge sollte ich rechnen . 20kg????





    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hey,


    ich würde entweder Bora Bora, fidji white oder normalen korallenbruch nehmen falls es was gröber sein soll. die menge kannst die einfach über das Volumen ausrechnen, welches der sand einnehmen soll...

  • Hi Timo,


    was man mit Geduld erreichen kann, zeigt hier dein Beitrag. Sieht klasse aus und ist nicht mal eben so zusammen gezimmert.


    Respekt und viel Spaß dabei. :thumbup:

    Jeder mm² :search: im Meerwasser stellt neue Fragen :pillepalle:

  • Hi zusammen,
    Mich würde mal interessieren wie ihr eure Becken,Scheiben sauber haltet.
    Was für einen scheibenmagnet oder Reinigungswerkzeug ihr so benutzt.


    Was wäre ein sinnvolles Equipment für mein Becken ?


    Gruß Timo

  • Ich habe schwimmende Magnet-Reiniger, die ich mindestens jeden zweiten Tag benutze. So bildet sich gar nicht erst zu viel an den Scheiben.

  • Hi,
    ich benutze auch den Easy Blade....Jedoch würde ich den Klingenaufsatz nicht an den Magneten kleben....
    Sonst kannst du die Klinge super oft wechseln, da sie sehr schnell rostet.



    Regelmäßig die Scheiben reinigen....und für die Ecken bei Bedarf die Klinge nutzen.

  • Hi,
    :EVERYD~16:
    Heute gibt es mal wieder ein kleines Update. Von Cyanos bin ich gott sei dank verschont geblieben,im moment sind nur ein paar Grünalgen am Boden, aber die sind nicht der Rede wert.
    Eine kleine Putzkolonne ist auch schon eingezogen, 6 Einsiedler und 5 Turbos.


    Salzgehalt ist bei 34,7 psu.
    Wasserwerte werde ich am kommenden WE. messen. Temperatur bleibt stabil bei 24,9Grad.


    Eine kleine Sorge habe ich allerdings, auf dem zweiten Foto sieht man sehr kleine Tiere mit vielen Beinen die bei mir an den Scheiben kleben,
    und das in grosser Anzahl. Habe schon Google und das Forum bemüht,aber ich konnte nichts finden.
    Kann mir vielleicht einer von euch sagen was das für Tierchen sind?!


    Gruss Timo

  • Hi zusammen, :hi:
    habe heute mal die Wasserwerte geprüft,vielleicht könnt ihr mir sagen ob die soweit in Ordnung sind in der Einlaufphase?


    Nitrit 0,0 mg/l
    Nitrat 1,0mg/l
    Phosphat 0,00mg/l
    Calcium 420mg/l
    Wasserhärte 7,5°dH
    Magnesium 1230mg/l
    PH-Wert 7,6
    Salinität 34,9psu
    Temp. 24,8°C



    Anbei noch ein kleines Bild,ich habe auf dem LS was entdeckt aber kann es nicht zuordnen.Hat jemand eine Idee??
    Ja ich weiss das Foto ist nicht gerade gut wurde nur mit dem Handy gemacht.


    Gruss Timo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!