Vorstellung meines Beckens

  • Hi,
    ob man die Lampe einfach umbauen kann, weiß ich leider nicht.
    Könnte mir vorstellen, dass die Röhren zu eng aneinander sind...?


    Würde beim Kauf evtl. eine gebrauchte Lampe suchen.....
    Du ärgerst dich später, wenn du hier Geld sparen willst.

  • Hi,
    da hat Lutz leider recht.


    Und ich denke, eine gute, gbrauchte Lampe mit min 4x54 zu bekommen, wird für 150Euro sehr schwer....(wäre ne Glückssache)
    Wirst da etwas tiefer in die Tasche greifen müssen oder du mußt deine Besatzansprüche etwas senken....

  • Hi,


    mein Bruder hat diese Lampe (nur ne Nummer kleiner, 39w) auch über seinem 120l Becken und sie reicht locker aus. Auch SPS Korallen wachsen, sofern sie in der oberen Hälfte des Beckens stehen.
    Daher würde ich mal behaupten das diese für 160l auf jeden Fall langt wenn du die SPS Korallen nur in der oberen Hälfte des AQ´s stehen hast.


    Schau mal ich hab bei meinem Becken grade mal 72w auf 95l und habe auch SPS Korallen. Hab heute grad mal Pics vom Wachstum gemacht. Sicher wäre mehr Licht besser... Aber mit weniger geht es auch :)


    Gruß


    Marc

  • Hi,


    also wenn dann würde ich nach einer ATI Sunpower suchen, zu dem Preis aber nur gebraucht und 4-flammig. Da musste etwas warten und hin und wieder mal bei ebay, aqua-markt usw. nachgucken da gibt es die alten Sunpowers (z.B. schwarze/alte Variante) für rund 150€. Selbst die ist gut gepflegt besser, als eine Lampe mit Gesamtrefektor....


    Ich kenne deine finanzielle Situation nicht und möchte wirklich nicht persönlich werden oder dir gar zu nahe treten, aber ist dir bewusst, dass es ne Menge Geld kostet solch ein Becken (in der Größe) in Betrieb zu nehmen oder erst recht zu unterhalten? Salz, Pflegemittel, Wasseraufbereitung, Strom.....alles nicht gerade zu verachtende Größen auf Dauer.... :S



    Viele Grüße
    Micha

  • Hey also jetzt geht es zu weit nur weil ichein paar fragen habe ob es was billiges gibt wird gleich rum gemekert. Wenn ihr nicht richtig antworten könnt und einem nur ins gewissen redet das es teuer ist udn bla bla bla. Ich weiss wie teuer es ist und ich habe schon ein 160 liter in betreibe und das jetzt ca 6 Monate und ich weiss was ich dafür bis jetzt gezahlt habe. Also stellt mich net wie blöde hin. Was ist an meiner Frage schwer zu benatworten : Was für eine Lampe Brauche ich für ein 120x40x50 = 240 liter ich habe alles da um es ihn betreib zu nehmen mir fehlöt nur noch die Richtige beleuchtung. ICh will das bekcen so einrichten das es nach was aus sieht also Sprich Fische Anemonen und Paar Korallen ist mir egal ob SPS oder LPS.


    Sorry wenn ich jetzt bissle laut werde aber ihr frag dauern nach der Grösse die ich jetzt bestimmt Zig mal gepostet habe und was ich rein machen möchte. Und ihr hört euch an als wenn ihr mich wie ein Anfänger hin stellen tut klar ich bin erst seit ca 6 monte dabei aber daas heisst nicht gleich da sich net weiss wie teuer das Ganze wird uund ich weiss was ne Lampe neu Kostet und ich kann die eine haben für 130 €


  • Hey also jetzt geht es zu weit nur weil ichein paar fragen habe ob es was billiges gibt wird gleich rum gemekert. Wenn ihr nicht richtig antworten könnt und einem nur ins gewissen redet das es teuer ist udn bla bla bla. Ich weiss wie teuer es ist und ich habe schon ein 160 liter in betreibe und das jetzt ca 6 Monate und ich weiss was ich dafür bis jetzt gezahlt habe. Also stellt mich net wie blöde hin. Was ist an meiner Frage schwer zu benatworten : Was für eine Lampe Brauche ich für ein 120x40x50 = 240 liter ich habe alles da um es ihn betreib zu nehmen mir fehlöt nur noch die Richtige beleuchtung. ICh will das bekcen so einrichten das es nach was aus sieht also Sprich Fische Anemonen und Paar Korallen ist mir egal ob SPS oder LPS.


    Sorry wenn ich jetzt bissle laut werde aber ihr frag dauern nach der Grösse die ich jetzt bestimmt Zig mal gepostet habe und was ich rein machen möchte. Und ihr hört euch an als wenn ihr mich wie ein Anfänger hin stellen tut klar ich bin erst seit ca 6 monte dabei aber daas heisst nicht gleich da sich net weiss wie teuer das Ganze wird uund ich weiss was ne Lampe neu Kostet und ich kann die eine haben für 130 €

    Kannst Du mir bitte mal ( in einem vernünftigen Ton ) erklären, warum Du hier so drauf haust obwohl man Dir eigentlich nur versucht vernünftige Tips zu geben. Es gibt hier Leute die viel Zeit investieren um Neulingen zu helfen und da geht meiner Meinung nach dieser Ton gar nicht :nono:

  • Hi,
    es ist nun mal so, dass deine ausgewähle Lampe nicht optimal für deine Wünsche ist.
    Wie Micha und Lutz schon geschrieben haben, ist die ATI Sunpower schon sehr interessant für dich.



    SPS oder LPS sollte dir schon klar sein, da das viel bei der Beleuchtung ausmacht.



    Ich fasse nochmal zusammen:
    4x54W oder 6x54W (54W da dein Becken 120cm lang ist/4 oder 6 Röhren, um auf die entsprechenden Watt zu kommen)
    Einzelreflektoren (optimale Lichausbeute)


    Ich würde auch vorschlagen, dass du dich nach einer gebrauchten Ati mit 4x54W umguckst.
    Alles andere würde den von dir vorgegebenen Betrag überschreiten.

  • So Alexander,


    jetzt mal Butter bei die Fische


    Die ATI ist eine gute Wahl an 4 [definition=11]T5[/definition] wirst Du nicht rumkommen ... Nachdem ich nun immer noch nicht weis was das jetzt für ein Kasten ist den Du da rumstehen hast mal folgendes:


    1.) der Besatz ist wichtig für die Stärke der Beleuchtung hier gilt die Faustregel 1W [definition=11]T5[/definition] pro Liter macht 240W dann hast Du auch keinen Stress mit SPSn
    2.) Willst Du nur Weiche oder azooaxanthelle ist die Beleuchtung sekundär die Komplikationen liegen bei zweiterem ganz wo anders
    3.) LPS kannst Du auch mit weniger Licht fahren


    So und jetzt mal kurz zu meinem Becken ... Ich fahre ein 240 Liter Becken von Juwel mit der Originalabdeckung und habe zu den bestehenden 2 Lampen im Deckel 2 weitere dazugesetzt allerdings nur mit je 39w ... ( vorschaltgerät plus 2 t5 Röhren ca. 100 €) Der Grund dafür ist dass ich kein TB habe und den Eiweissabschäumer als Hangonvariante betreiben muss und deshalb die verbleibende Länge nicht für 2 Stärkere ausreicht.


    Im übrigen haben meine Röhren auch alle einen Einzelreflektor ... Sogar zwei ... Weil ich die im 14 tage Rythmus ausbaue und reinige und den sauberen Satz wieder einsetze so ist eine einigermassen vernünftige Konstanz der Lichtstärke gegeben.


    Nachdem Du nun immer noch nicht geschrieben hast ob Du schon was in passender Länge hast musst Du jetzt selber Deinen Schluss ziehen....


    Zu guter letzt noch ein nett gemeinter Hinweis... Fragen stellen ist vollkommen in Ordnung ... Aber bitte liefere auch die Grundlagen die für eine vernünftige Bearbeitung notwending sind und schreib nicht sowas:


    . ICh will das bekcen so einrichten das es nach was aus sieht also Sprich Fische Anemonen und Paar Korallen ist mir egal ob SPS oder LPS.


    Gruss
    Chris

    Rio 240


    Es ist schwieriger! eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

  • Hallo ,


    ich habe jetzt zig mal geschrieben das ich bei meinem !60 liter becken das ich betreibe zwei T8 röhren drauf habe aber die möchte ich nicht übernehmen sei dem ich kann t8 und [definition=11]T5[/definition] röhren drauf machen dann bräuchte ich net mehr viel an licht kaufen ich habe mir vor ca 3 monaten zwei Feuchtraum lampen gekauft die STandart röhren habe ich durch zwei Marine Daylight ersetzt und die haben 120 cm in der länge wenn ich die über nehmen kann dann würde ich das gern tun und die wo momentan in betrieb ist mit zwei [definition=11]T5[/definition] röhren erweitern wenn das gehen würde wwenn nicht müsste ich mr eine irgendwo auf raten bestellen.


    ...
    http://www.aquatropshop.de/pro…9_Aqua-Medic-Ocean-Light-[definition=11]T5[/definition]-4-x-54-Watt--Art--Nr--83843-1.html

  • Salü Alex


    die letzte von Dir verlinkte Beleuchtung sollte doch reichen!


    eine Bitte: bitte mach auch kommazeichen und Satzzeichen, wenn Du dich grad aufregst. Dein letzter Beitrag musste ich zweimal lesen um zu verstehen. ^^
    Hab jetzt auch alles durchgelesen und verstehe nicht ganz, warum Du dich angegriffen fühlst ( gefühlt hast ).
    Keiner will Dir was, ausser Dir keinen falschen Tip/Hinweis/Rat geben. Da wird halt lieber nochmals nachgefragt. ;)

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hey Leute die Nerven säge ist wieder da :EVDB00~131: :EVDB00~131: :EVDB00~131:



    ich hab emal ne andere frage für mein 240 Liter becken könnte ich auch led als beleuchtung nehmen
    :EVC471~119: :EVC471~119:


    wäre das auch ok? wenn ja wie viele musste ich den da benutzen

  • Nun ja die Faustformel wären 120 Watt sollten es schon sein würde 0,5W/1L entsprechen ... ist aber abhängig vom Besatz den du pflegen willst.



    LG Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!