Acanthastrea Shallow Reef

  • Hallo Flo,


    so einen Wachstum konnte ich bei einer Arcan noch nie beobachten.
    aber du hast halt den Vorteil sie gezielt füttern zu können, was bei mir leider nicht möglich ist,da mein Besatz das nicht zuläßt.


    Ich muß mir echt mal überlegen was ich da machen kann...


    Gruß Guido

  • Hi Guido!


    ich muss aber ehrlich sagen dass auch viele andere Acans sehr gut gewachsen sind. wenn ich mir da die ersten Fotos von gewissen Korallen anschauen und dass wie sie heute ausschaun dann bin ich schon recht stolz!


    aber klar, die geringe Beckenhöhe bietet da einige Vorteile in dieser Hinsicht!


    LG

  • Morgen Morgen!


    so jetzt gibts mal wieder ein anständiges Foto Update mit richtigen Fotos!


    Becken:


    Korallen:


























    Zur Zeit befinden sich 33 verschiedene Acanthastrea Farbmorphen in meinem Becken.... ;)


    LG, FLo

  • das blöde an flachbecken ...


    man selbst würde nie auf die idee kommen
    man wird oft von tiefen becken inspiriert
    jetzt kommt man iwie ins schwärmen ...


    es ist schon eine option das ganze lang und breit zu bauen
    ist von der gestaltung .. anders .. aber evtl kann man so mehr "zeug" unterbringen

    Dirk

  • Hi Dirk!


    ja es hat auf jeden fall auch Nachteile! aber ich für mich, bin 1,92m groß ist dieses Becken sehr angenehm.
    kann davor sitzen und trotzdem von oben rein schauen und meine gesamten Korallen in einer Art und Weise füttern wie es mir noch nie möglich war. Muscheln kommen dadurch auch viel besser.


    aber man muss sich definitiv mehr Gedanken über den Aufbau machen und versuchen diesen doch interessant und spannend zu halten.


    meine Traummaße für später wären so circa 1,80*1,20*0,50cm (l/b/h)


    LG

  • Morgen!


    so ein kleines Update!


    nachdem mein Schacht nicht ganz dicht war, habe ich beschlossen diesen auszutauschen, was bei meinem Becken ja recht leicht geht.


    Weiters habe ich nun endlich meine Jebao DC6000 erhalten und da wurden natürlich auch ausführliche Umbaumaßnahmen nötig. Habe jetzt alle Kreisläufe auf einer Pumpe hängen.


    Leider kam es in der Phase wo das Becken ohne TB lief zu einer Sauerstofflimitierung im Becken und mir sind 3 Fische gestorben. Beide Argis und das Mandarin Weibchen... habe dann natürlich sofort eine Pumpe mit Luftansaugung ins Becken gegeben und so die restlichen Fische gerettet... tja dumm..


    Seit gestern läuft das Becken nun wieder im Kreislauf und ich bin sehr begeistert. Dadurch dass ich den Schacht nun 5cm höher gemacht habe, kann ich das Wasser besser aufstauen und so ist der Ablauf nun super leise. Die Jebao Pumpe ist im Vergleich zur Eheim ja nicht hörbar. Wahnsinn, in Verbindung mit dem Bubble Magus muss ich sagen war das Becken noch nie so leise!!


    Hier mal ein paar Fotos von der ganzen Aktion:
    der neue Schacht

    Jebao DC 6000

    alter Schacht (sanft demontiert :D )

    kleben:


    die Opfer.... ;(

    das neue TB, jetzt mit mehr Platz, traumhaft


    werde dann bald wieder mit aktuellen Korallenfotos aufwarten! ;)


    Jetzt noch meine Beläge in den Griff bekommen und ich bin glücklich!


    LG, Flo

  • Hallo Thomas!


    in der Rückscheibe ist eine 3cm tiefe und 50cm lange Vertiefung über die das Wasser in den Schacht rinnt.


    Schacht habe ich beim Aquabauer bei einer anderen Bestellung für ein Becken eines Freundes mitbestellt.
    54€, billig! :D


    LG

  • Morgen!


    so jetzt mal ein kleines Korallenupdate! gibt wieder ein paar Neuzugänge.
    Neuer Stand 34 Acans! ;)
























    die Beläge sind langsam am Rückzug. Hab im Labor alle Werte ermitteln lassen und da kam ganz klar ein Ungleichgewicht zwischen Po4 und No3 zum Vorschein. Dosiere jetzt No3 zu und hoffe so den Belägen an den Kragen zu gehen!


    LG

  • Hallo Flo,


    kannst du das bitte mal lassen
    mir hier den Mund wässerig zu machen?


    Nee im ernst, du hast echt tolle Tiere und von den Arcans hätte ich auch gerne noch die eine oder andere.


    Bin mal auf deine Erfahrungen mit der Jebao gespannt, evtl. würde ich mir eine als Backup holen.


    Gruß Guido

  • Hi Guido!


    nein kann ich nicht! :D


    danke, freut mich dass es dir gefällt.


    also jetzt läuft die Pumpe seit einer Woche und ich bin begeistert. super leise, tolle leistung.


    LG,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!