Acanthastrea Shallow Reef

  • Hi Florian. Gratuliere zu dem tollen becken. Auch ich habe mein Herz an die acantastreas verloren. Habe schon elf verschiedene farbformen. Und mit jeder weiteren wird meine sucht größer. :D :rolleyes:

  • Hi!


    verstehe nur zu gut was du meinst! ;)


    habe jetzt der Interesse halber nochmal nachgezählt, komme auf 33 verschiedene farbmorphen... ;)


    LG

  • Hallo Flo,


    die Acans sind wirklich der Hammer, Hut ab.


    Leider kann ich da nicht mithalten da mein Besatz eine gezielte Fütterung nicht zuläßt.


    Ich muß mir da echt mal was einfallen lassen...


    Gruß Guido

  • Hi Guido. Ich füttere meine nicht zusätzlich. Ist nicht unbedingt notwendig. Sie wachsen natürlich schneller wenn du sie füttern tust. :6_small28:

  • Hi,ja echt Hammerfarben haben deine Acans,hab auch 2 will mir nach und nach auch noch welche zulegen,bei den Farben,sehen schon
    Geil aus die Pancakes. :6_small28:



    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo Leute!


    Guido:
    danke
    also ich füttere die acans nur hie und da gezielt, sonst bekommen sie was im Wasser ist.


    Micha:
    danke, ja ich liebe diese Tiere wirklich sehr... hoffe das becken erfreut mich weiterhin so!!


    Flo

  • guten Morgen!


    so anbei wie versprochen ein paar bilder von meinen Tieren, nach der langen Weihnachtspause ohne wasserwechsel und richtige betreuung schaut das becken natürlich nicht ganz optimal aus! ;)












    Liebe Grüße

  • Hi Sven!


    danke!


    ja die algen... mein alter Erzfeind... zur zeit befindet sich mein Becken einfach gerade im Umschwung... natürlich ist es besser wenn keine algen an die acans ranwachsen, aber sie kommen eigentlich sehr gut mit denen in meinem Becken zurecht... jedoch befreie ich sie auch Regelmäßig davon..


    Liebe Grüße

  • Hallo Leute!!


    gestern in der Blaulichtphase das kleine Makroobjektiv aufgeschnallt und ein paar Fotos auf die schnelle geschossen! ;)


    Hier die Ergebnisse:







    sind nicht ganz perfekt geworden aber mir gefällts!! ;)


    LG, Flo

  • Morgen!


    so es gibt ein kleines Update mit iPhone Fotos, also nicht die gewohnte Qualität...


    zuerst zum schriftlichen Teil ;)


    Negatives:
    hatte einen kleinen Wasserschaden, darauf hin ging die Nachfüllautomatik und der Vortech Controller in die Tonne... der Schlauch der Rückförderpumpe ist gerissen und hat einen Teil des Beckenwassers gleichmäßig über den Unterschrank verteilt... naja Ersatz musste organisiert werden...
    zur Zeit kämpfe ich auch noch mit einem hartnäckigen Cyanobefall, der aber am langsamen Weg zurück ist.
    Glasrosen sind trotz Wurdemanni (wie man die nur empfehlen kann, sobald es irgendwo Frofu gibt gehen die wirklich nimmer an GR) weiter ein Problem. Wegspritzen hat derweil noch nicht viel gebracht.


    Positives:
    meinen LPS geht es wirklich prächtigst!! Wachstum und Farbwiedergabe sind einfach irre. habe bei einer Acan (Foto ist unten angeführt) von Ende November bis heute ein Wachstum von 2 Polypen auf heute 12!!!! und das noch bei einer meiner schönsten!! :thumbup:
    im Mangrovenbecken habe ich am Samstag Glasrosenschnecken eingesetzt, hoffe dort den ersten GR- Herd ausrotten zu können und dann dieses Becken umzubauen. Werde dort noch etwas mehr LS rein geben und dann vermehrt auf Krusten und andere farbige Korallen setzen. Wenn der Fangi dann mal stirbt, hat schon die ersten Zeichen von Panzerfäule, dann kommen dort zwei Grundeln mit Knalli rein! ;)
    Nochetwas... habe mir am Samstag meine erste Scoly geleistet!!!!! Bilder unten! ;)


    Bilder:

    meine super Acan:

    Luftwurzeln bei den Mangroven:

    Scoly:


    Also ich hoffe ich werde bald wieder mit richtigen Fotos aufwarten können! ;)


    LG, Flo


    ps: Eure Meinung ist wie immer willkommen! ;)

  • Hi Thorsten!


    Danke!


    Also Tangfeilenfisch funktioniert nur bedingt. Hatte einen schon mal und nach einiger Zeit konnte ich Biss spuren an meinen LPS entdecken. Krusten sind auch im Becken, von daher fällt der eher aus. Ich werde wohl eher die Bergiha im Mangrovenbecken züchten und dann die Wurdemanni aus dem Hauptbecken entfernen und dann dort auch die Schnecken verwenden.


    Füttern tu ich die Acans fast täglich im Zuge der normalen Fischfütterung. Bekommen ein Gemisch aus Artemia und Lobstereiern, manchmal noch Cyclops Eeze. der klare Vorteil von meinem flachen Becken.
    Sonst bekommen alle LPS während dem Wasserwechsel des Granulat vom Fauna Marin.


    Falls sich jetzt wer denkt, OMG die Wasserwerte... ich habe gerade erst gemessen und die Werte waren Top!!! War selber überrascht! :D


    LG

  • ja mit der Pipette!


    meinen brauche ich nur das Futter auf den Polyp legen und schon gehts rund, aber ab dem Moment wo das Licht zum runterdämmen anfängt kommen alle Tentakel raus und sie sind ready!


    hab sie halt schon gut trainiert! ;)


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!