Acanthastrea Shallow Reef

  • Hallo Leute!


    Wie in der Vorstellung schon angedroht, hier meine Beckenvorstellung! ;)


    Achtung es werden viele Bilder werden! :D


    also... Angefangen hat das Ganze mit dem Abbau dieses Beckens:



    mir wurde das große Becken einfach zu viel arbeit, vorallem die vielen Fische...


    Somit wurde letzten Juni die Entscheidung getroffen das Becken abzubauen und einmal Abstand von der Aquaristik zu nehmen.


    XD


    was für eine geniale Idee


    im September 2011 hatte ich dann schon die ersten Ideen fürs neue Becken und fing an das Ganze genau zu planen.



    im Oktober 2011 stand dann das Hauptbecken mit den Abmessugnen 100*70*35cm schon wieder auf den Platz wo das Alte früher stand



    zum Hauptbecken gesellte sich im November noch das Mangrovenbecken 70*55*20cm



    somit konnte ich die Verrohrung starten und für Mitte Dezember 2011 wurde dann eine frische Box Lebengestein bestellt.









    jo und seit dem läuft das Becken eigentlich recht stabil. Hatte am Anfang noch Probleme mit den Mangroven und musste von den ersten 3 leider 2 wegwerfen.
    Aber mittlerweile sind schon wieder 2 Neue dazu gekommen und es läuft.


    Im nächsten Post werd ich euch mal meine Bewohner und die minimale Technik vorstellen!


    LG, Flo

  • so und jetzt, tja jetzt gehts ans Eingemachte :D


    zuerst mal zur Technik:


    Das Hauptbecken:
    1 Vortech Mp10w
    1 AquaMedic Oceanlight Plus mit Aquaconnect 14000k Brenner und ATI Blauröhren
    1 Eheim Compact 2000+ (Befeuert beide Becken)


    Mangrovenbecken:
    1 Giesemann 70W HQI


    Im Technikbecken:
    1 Eheim
    1 Heizstab
    1 Tunze Osmolator
    1 Marine Resources Abschäumer
    in Planung: Dosierpumpe mit Balling (war nur zu geizig mir die Dosierpumpe zu kaufen)


    Und nun zu den Becken mit Bewohner (Stand Juli 2012)





    Hauptbecken


















    Mangrovenbecken:






    So noch ne schnelle Kurzbeschreibung zu den Tieren:
    2 Amphiprion percula
    2 Doryrhamphus excisus
    2 Synchiropus splendidus (aus Nachzucht)


    Ich glaub so an die 10 verschiedenen Acans, wobei gerade 5 weitere zu mir am weg sind (gell Micha ;) )


    Naja jetzt bin ich mal auf Eure Antworten gespannt! :try:


    LG, Flo

  • Hai
    sehr schöne Beckenvorstellung,die einen auf dumme? Gedanken bringen kann 8o

  • Hi,
    dein Becken gefällt mir wirklich gut!
    Und mal einer, der auch Mangroven hat :thumbup:

    danke, freut mich das es dir gefällt! ;)
    ja Mangroven sind so oder ein Highlight für sich. Hoffe nur ich bekomme sie auch richtig zum wachsen, das mal schöne Bäumchen werden! ;)
    LG

  • Hai
    sehr schöne Beckenvorstellung,die einen auf dumme? Gedanken bringen kann 8o

    auf dumme Gedanke? wie meinst das?
    hatt glaub ich noch nie andere Gedanken :D


    Flo

  • Hey Flo,


    Willkommen!!
    Wirklich interressantes Projekt... Vorallem die Beckenform sieht man eher selten..also die Höhe von 35cm...
    Bin schon gespannt wie die Mangroven sich entwickeln werden :thumbup:


    VG

  • Hoi


    Mir gefällt das Flachwasser auch sehr sehr gut, sieht schön aus.
    Nen paar Winkerkrabben wären toll.


    Kroni meint das er nun auf dumme Gedanken kommt, sich nen Glasschneider holt und seine Beckenhöhe halbiert :D


    Sven

  • Hey Flo,


    Willkommen!!
    Wirklich interressantes Projekt... Vorallem die Beckenform sieht man eher selten..also die Höhe von 35cm...
    Bin schon gespannt wie die Mangroven sich entwickeln werden :thumbup:


    VG

    ja zur zeit stehen die Mangroven gut und wachsen auch sehr brav! hoffe das bleibt so! Danke


    DANKEasooo meinst! :D
    ja warum nicht!


    ich muss sagen diese höhe ist ein Traum für jegliche Arbeiten im Aquarium. Vorallem auch wenn ich die LPS füttere, da bin ich bis zum Handgelenk nass und hab keine Kreuzschmerzen vom verbogen stehen!! traumhaft! ;)

  • Nen paar Winkerkrabben wären toll.

    hmmm... nur wohin damit?
    im Mangrovenbecken geht nicht... da wohnt schon wer :D


    XD

  • Ein Fang?


    wird ja immer besser !!


    Zum LPS Füttern nehme ich mir immer nen Stück Rohr...Drüberhalten und Granulat rein. Sinkt dann auf die Polypen. Der Vorteil ist das ich direkt meine Putzergarnelen abwimmeln kann :D verfressene Bande...


    VG

  • jo ein Fangi! :D


    ich liebe diese Tiere!


    hier noch ein Foto von ihm / ihr


    und genau aus diesem Grund hab ich noch keine Garnelen.. :D
    meine Acans gehen vor :D


    LG

  • Hallo Flo


    Danke für die tolle Aquariumvorstellung.


    Außergewöhnliches Projekt, könnte mir auch gefallen. :thumbup:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hi Flow,


    vielen Dank für die ausführliche Vorstellung. Das sieht ja mal echt gut aus :thumbup:


    Wir planen auch gerade, für unsere Winkerkrabben ein Mangrovenbecken einzurichten. Da dieses Thema soweit ich weiß, hier noch nie so richtig angegangen wurde, wäre es echt prima, wenn Du speziell darauf, z.B. in einem neuen Thread, genauer eingehen würdest.

  • Harald: danke fürs Lob! freut mich wenn es euch gefällt.


    Peter: danke. kann gerne auf das Manrgovenbecken eingehen. werd noch ein paar Detailfotos machen und dann so bald ich Zeit habe den Thread erstellen! ;)


    LG

  • Wow, ein echt interessantes Becken! Ich bin auch ein Fan von flachen Becken geworden :thumbup:


    Ich finde Felsengarnelen net schlecht, die wuseln überall herum, mögen aber kaum Kontakt zu Korallen und Anemonen (anders als die Thor).

    Grüße,
    Stef

  • Ich finde es klasse, dass mal außerhalb der gewohnten Bahnen gedacht wurde. Für einen Kommentar, was dies in der Einrichtung und täglichen Pflege heisst, wäre ich auch dankbar. Die Sandzone ist dann größer und die Korallen werden nicht so "hochgestapelt", wie man dies von den Würfeln kennt.
    Je mehr ich daran denke, desto mehr befällt mich der Gedanke, wie es wäre ein Brackwasser-Aquarium, eventuell auch mit Mangroven zu betreiben. :whistling:


    Jedenfalls werde ich diesen Beckenthread sorgfältig verfolgen. :thumbup:


    Gruß
    Sandy

  • morgen!


    @stef:
    Danke.
    ja ich hab mir das aus den amerikanischen Foren abgeschaut und für mich dann als passend empfunden. beim großen is mir dann auch auf die nerven gegangen das es so viele Tiere sind und man verliert irgendwie den Überblick für die kleinen Details.


    @sandy:
    danke!
    zur täglichen Pflege bzw Handhabung:
    1. mal hab ich überhaupt keine Kreuzschmerzen mehr wenn ich eine Korallen umstellen muss oder die Tiere füttere. Jede Arbeit im Becken wird einem EXTREM erleichtert und als Zuckerl bekommt man noch die Möglichkeit von Oben seine Korallen zu begutachten! ;)
    Auch das System mit dem aussen liegenden Schacht ist für mich optisch und funktional ein Traum, zwar hab ich alle Fische und 2 Seesterne schon mal von da hinten retten müssen, aber den Schacht nicht zu sehen ist es mir schon wert! ;)
    Natürlich kommt ist es für die Belichtung auch von Vorteil wenn das Becken nicht so hoch ist, kommt mehr Licht unten an.
    Als Nachteil kann man vll anführen das bei dieser Beckengröße keine größeren Fische gehalten werden können, aber das is nicht mein Ziel mit diesem Becken.


    LG, Flo

  • Mahlzeit!


    So gestern war ich wieder ein bisschen motiviert und hab noch mal paar Fotos gemacht. mit frisch geputzten Scheiben schaut das Becken doch gleich komplett anders aus! :D


    Hauptbecken + Bewohner:












    meine kleine Schneckenarmee, überall im Aqua hab ich sehr viele von diesen kleinen Gehäuseschnecken!


    und mein Lieblingsfoto von gestern:



    Mangrovenbecken + Bewohner:











    Das Mangrovenbecken ist voller Kleinstlebewesen. Wirklich irre was sich in diesem kleinen Becken tut!!


    Lg, Flo

  • Wirklich sehr gut gelungen die Anlage. Danke für´s zeigen. :thumbup:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!