Smilp´s Anemonenaquariun

  • Hoi Sandy


    Nur das Nordseewasser, alles andere ist für meine Zwecke ein wenig zu viel des Guten.


    Werde halt nur meine Wasserwechsel damit tätigen.


    Aber nach vielen Internetsuchen, war ich doch von dem Nordseewasser angetan und neues Becken ist für mich auch die Chance etwas neues auszuprobieren.


    Und vom Kostenpunkt ist es auch auf Dauer günstiger als selber anmischen.


    Sven

  • Hoi


    So meine Anemonenkiste macht sich.


    Kurzes Vorwort:
    Habe vor 2 Wochen mein Traumtier in einem Laden gesehen, zu einem verdammt guten Preis.
    Jedoch kamen mir wegen der Größe des Tieres und die jetzige Standzeit meines Beckens Gedanken auf, ob es dem Tier zuzumuten ist.
    Habe viele positive Gespräche mit vielen Leuten gehabt und bin zu dem Entschluss gekommen mir das Tier für 3 Wochen zu reservieren, da der Fachverkäufer für diesen Bereich noch diese 3 Wochen im Urlaub ist.


    In den 3 Wochen hätte ich noch genug Bedenkzeit gehabt und mein Becken hätte sich noch ein wenig mehr darauf einstellen können.


    Nun fahr ich gestern, nach einer Woche zu diesem Laden, um zu schauen wie es dem Tier geht und mir kamen spontan einige Bedenken auf, das das Tier noch 3 Wochen Gedenkzeit hat...


    Also den ganzen Nachmittag hin und her überlegt, jedoch lag mir das Tier sehr am Herzen!


    Der crispa ging es gut, also wag es!
    So führ ich los und holte das Tier, setzte es ins Becken und was soll ich sagen, ich bin froh diese Entscheidung getätigt zu haben.
    Das Tier stand sofort wie ne 1, sitzt immer noch an der Stelle und zeigt sich wunderbar und das will ich euch nun nicht vorenthalten.





    Eine hellblaue haddoni mit einem ca. Durchmesser von 40 cm.


    Sven

  • Eine hellblaue haddoni mit einem ca. Durchmesser von 40 cm.


    Hi Sven


    Ui, da würde ich jetzt aber aufpassen, nicht das die Anemone eine Hand von dir verspeist. :D


    Mega starkes Tier. :thumbup:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • 8o
    Die Hadoni ist die Anemone unter den Anemonen, so eine Hätte ich auch gerne...die werden doch riesig oder?


    Wie schauts den bei der mit dem Wandern ?


    VG

  • Hoi


    Raffo, die ist schon megagross und gewandert ist sie keinen cm.


    Harald, ich kann dir was sagen, das Tier ins Becken zu bekommen war ne Wucht.
    Das hat echt nen heftiges Gewicht und ne Klebkraft vom aller übelsten.


    Ich bin richtig glücklich.


    Sven

  • Schwer geil das Teil!!! *sabber*

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • Hi Sven,


    da hast Du Dir aber ein schönes Tier zugelegt. Die Größe ist ja schon der Wahnsinn. Ich wünsche Dir viel Freude mit dem neuen BEckenbewohner :love: :thumbup:

  • Moin Sven
    Hast da ein g... Projekt. :thumbup:
    Alle Achtung auch für den Aufbau mit der wunderschönen geklebten Rückwand.
    Wünsche dir viel Spass mit der Hadoni, hoffe dass sie dir den Rest des Beckens nicht abdunkelt und da noch andere Tiere weitergedeihen können.

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • mega-cooles Tier; leider (zumindest meiner Meinung nach) nur etwas für ein Artenbecken.
    Aber da hat sie ja bei dir den richtigen Standort gefunden :thumbup:

    Viele Grüße
    Achim

  • Hoi


    Erstmal Danke für die netten Posts, das ist wirklich ein Traumtier und bereue es kaum.


    Habe wieder folgendes Verhalten feststellen können wie bei den Minmax.
    Die Haddoni ist nach 3 Tagen zu der Gruppe Minmax gewandert und hat sich direkt daneben gestellt, jedoch war der Platz dort zu eng, das sie wieder zurückgewandert ist.
    2 Minmax sind ihr daraufhin gefolgt.


    Habe die Blue Big Mama nun 2 mal gefüttert, das ist echt nen geniales Schauspiel, wie schnell das Tier sein kann und wie enorm ihre Klebkraft ist.


    Satt?



    Welches Futter würdet ihr mir empfehlen?


    Konnte beobachten das die Nesselkraft der kleinen crispa größer und die Haddoni es nicht schafft sie zu verdrängen.


    Haddoni vs. minicrispa



    Und nun möchte ich noch meine beiden anderen Neuzugänge vorstellen obwohl es nun auch wieder 2 Wochen her ist wo einzogen.


    Geschlechter müssten nun auch nach langen Fetzerreien gesetzt sein.
    Und zugelegt haben die beiden auch schon.
    Jedoch bin etwas enttäuscht so ne schicke grosse Anemone im Becken und was nehmen die beiden ne kleine crassa :S




    Danke fürs Interesse.


    Sven

  • Hallo sven,


    Danke fuer den bericht!!!
    Ich finde bemerkenswert, das die haddoni anscheinend "respekt" vor der crispa zu haben scheint.


    Fuettern wuerde ich mit tintenfischfrofu, das nehmen die fischis im zweifelsfall auch an....

  • Hoi Lutz


    Hast dich ja angesprochen gefühlt, war auch an dich adressiert das mit dem Futter ^^


    Im moment hab ich Stinte, die ich jedoch teile, konnte nichts negatives Beobachten, jedoch sind Stinte nicht immer positiv gesehen, oder ?
    Also mit Tintenfisch mache ich nichts verkehrt ?


    Die crispa weicht keinen cm, im Gegenteil berührt die Haddoni die crispa zufällig weicht die haddoni sogar zurück.


    Wollte eigentlich noch eine andere Anemone ins Becken setzen, jedoch denke ich das ich das sein lasse, es sei den die siedelt sich weiter oben an - Lichthungrig (Vorschläge?)
    Werde wohl nur mit stichodactyla vorzug nehmen.


    Sven

  • Heyho


    Tintenfisch ist so das "sauberste" und vitaminreichste frofu was man bekommt, alternativ noch mysis oder krill pacifica, von stinten und muscheln wuerde ich generell die finger lassen.


    Ne lichthungige anemone??


    Macrodactyla doreensis?


  • Jedoch bin etwas enttäuscht so ne schicke grosse Anemone im Becken und was nehmen die beiden ne kleine crassa :S


    Sven


    Hey,
    es könnte sein das die Ocellaris nicht in die Haddoni gehen werden. Im MeWaLex ist bei den Anemonenfische eine beschreibung mit welchen Anemonen die in der Natur zusammen leben. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel, ich drück die Daumen :thumbup: . Von Goniopora uber Sacrophyton bis zu Euphyllia habe ich schon in Symbiose mit Ocellaris gesehen..


    VG

  • Zitat

    Jedoch bin etwas enttäuscht so ne schicke grosse Anemone im Becken und was nehmen die beiden ne kleine crassa :S


    Zitat

    Wollte eigentlich noch eine andere Anemone ins Becken setzen


    Hi,


    die beiden schauen auf den Bildern schon soooo groß aus! ^^ Würde deren Geschwister ja auch schon gerne eine Anemone spendieren, aber ich befürchte 35Stk kuscheln die Anemone zu tote.


    An welche Anemone hast Du grundsätzlich gedacht? Eine grüne Quadricolor wäre nichts für Dich, oder?

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!