Mein Minimeer

  • Hallo Antje


    Das sind meiner Meinung nach braun gewordene Fadenalgen, stocke die Reinigungscrew auf, dann sollten sie auch bald Geschichte sein. Aber bitte jetzt nicht die Geduld verlieren, es dauert halt manchmal etwas länger. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Alles gut! Vom Geduld verlieren bin ich weit entfernt.... war noch bei keinem meiner Aqua`s so entspannt :D
    Mir ist es aber wichtig hier die ein oder andere Meinung zu der Entwicklung zu erfahren, dann bin ich nicht so alleine mit meinen Mutmaßungen :EVD335~121:
    Meinst Du wirklich ich muss die Reinigungscrew noch aufstocken? Momentan arbeiten 8 Einsiedler, 4 Porzellanschnecken, 1 Turboschnecke und ein Seeigel für mich. Drei der Einsiedler sind allerdings diese gaaaanz kleinen Tricolor, die habe ich ehrlich gesagt länger schon nicht mehr gesehen.

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Inzwischen habe ich nun den ersten Wasserwechsel (20L) mit Red sea coral pro Salz gemacht und gleich danach nochmal gemessen:
    MG 1290
    Ca 395
    Die Werte haben sich wie man sieht nur ganz minimal erhöht.....
    Vor dem WW habe ich die Scheiben wieder von dem weißen Film befreit, davon ist dann beim Wechsel ein ganzer Batzen mit raus gegangen, denn danach war der Belag nur noch minimal. Die Korallen die ich danach aus dem kleinen Würfel rübergesetzt habe standen von der ersten Minute an 1A! Das alte Becken ist nun bis auf den Steinaufbau komplett geplündert, nur meinen Klitschko konnte ich bisher nicht finden..... sieht fast so aus, als wenn er eine Woche vor seinem Umzug das Zeitliche gesegnet hat ;(

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Ich freu mich grade so!!!! Klitschko ist doch noch da! :EVDB00~131:
    Hatte es ja nicht über mich gebracht und das kleine Becken einfach nur noch mit den Steinen laufen gelassen. Vorhin habe ich im großen etwas gefüttert und in`s kleine einfach auch ein paar Futterperlen geschmissen.... als ich grade dran vorbeigegangen bin huschte auf einmal etwas unter die Steine! 8o
    Nu sitzt er im Messbecher und wird grade mit Tröpfchen angepasst.... ^^

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Ich freu mich grade so!!!! Klitschko ist doch noch da! :EVDB00~131:


    Das ist doch super. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Inzwischen habe ich schon einiges an schönen Ablegern gesammelt, für die ich teilweise noch den richtigen Platz im Aqua austeste. Sprich: sie liegen zumeißt noch unbefestigt unter anderem auch auf dem Sand. Dabei ist mir aufgefallen, daß auf der linken Seite eine solch heftige Strömung ist, daß einige erst gar nicht öffnen. Auch eine neue Euphyllia, welche ich rechts auf`s Riff gestellt habe wedelte mir eine ganze Nummer zu stark. Ich habe dann vor einigen Tagen die linke Pumpe (Tunze 6025) einfach mal ausgeschaltet, danach gefällt mir und ich denke auch den Bewohnern das Strömungsbild viel besser. Allerdings habe ich jetzt die Angst, daß doch zu wenig Strömung im Becken herrscht - Stichwort: Schmuddelansammlungen. Überlege jetzt, ob ich zusätzlich zu der oben rechts laufenden Tunze 6045 einfach links unten noch eine meiner alten Nano Koralias einsetzen soll.
    Was meint Ihr?

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Hai Antje,


    was macht Klitschko ?


    hast du denn auf Grund des jetzigen Strömungsbildes Detritusansammlungen ?


    eigentlich müßte die Strömung der 6045 ausreichen...hast ja noch die Rückförderpumpe


    und die Nano Korallia ist und bleibt eine Option :thumbup:


    LG Thomas

  • Also richtige Ansammlungen habe ich eigentlich nicht. Es liegt einfach überall auf dem Sand ein wenig Dreck rum. Einsiedler, Schnecken...... da kommt halt hinten auch immer was raus, wenn sie vorne sauber machen :D
    An der Bewegung der Korallen die auf dem Sand liegen kann man aber sehen: Strömung ist da, mehr gefällt ihnen dann nicht mehr, drum habe ich die zweite Pumpe ja ausgeschaltet UND: dieser Dreck lag da vor dem Ausschalten auch schon rum.
    Zu den Schnecken: da habe ich grade im Meerwasserlexikon aber auch einiges gelesen, was sich nicht so gut anhört, von wegen Seestern und Muschel angefressen....


    Klitschko geht`s hoffentlich gut! Habe ihn nach dem Umsetzen noch 2 - 3 mal gesehen, aber Boxerkrabben sind ja sowieso ein klein wenig schüchtern und turnen nicht immer schön dekorativ vor der Scheibe rum ;)

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

    Einmal editiert, zuletzt von ANTje ()

  • Jetzt habe ich mich aber total erschrocken!
    Grade stand meine Euphyllia noch 1A, 10 Minuten später ist sie auf einmal total zusammengezogen und stößt braune Fäden aus! :golly:
    Hat sie ihre Zooxantellen ausgestoßen? Ist das normal??? Es ist das Tier, welches ich seit ca. 2 Wochen im Aqua habe. Die andere hat sowas all die Jahre nie gemacht..... ?(

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Hat sie ihre Zooxantellen ausgestoßen?


    Hallo Antje


    Möglich ist das. Wie sieht die Koralle denn jetzt aus? Bei braunem Schleim an Euphyllias habe ich immer ein ungutes Gefühl.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Moin Harald,


    heute morgen sieht sie wieder aus wie immer zu dieser Uhrzeit (ist ja noch dunkel im Becken, nur ein wenig Blaulicht).
    Auch gestern abend sah sie kurz drauf schon wieder besser aus. Die braunen "Fetzen" sind abgerissen und dann wurden die Polypen auch wieder länger.

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Sie sieht wieder aus, als wenn nix gewesen wäre...... ^^


    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Dann wird sie wohl doch nur einen Teil ihrer Zooxanthellen ausgestoßen haben.


    Antje spielt jetzt Versuchskaninchen, OK?


    Warum? Möchte ich gerne erklären. Die Zooxanthellen sind ja Dinoflagellaten die Korallen ja schon mal gerne z.B. bei Wärme ausstoßen. Einfach mal beobachten ob sich die Dinos bei dir im Aquarium irgend wo vermehren. (Einen Belag bilden)

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Jetzt machst Du mir aber Angst Harald! :huh:
    Aber ich werde es auf jeden Fall im Auge halten..... ^^

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Nein Antje, brauchst natürlich keine Angst zu haben. Dinoflagellaten der Gattung Symbiodinium sind eigentlich die Guten. Mich interessiert es einfach nur ob sie auch Beläge bilden können. Normal sind es unbegeißelte Freischwärmer.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Alles klar! Dann schau`n wa mal..... :search:

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!