Mein Minimeer

  • hallo antje


    neee einfach finger raus lassen, so schwer es auch ist....


    mach die scheiben sauber und lass es ansonsten laufen, in meinen augen ist dies normal, den schmodder hinten wuerde ich dann erst beim ersten wasserwechsel mit absaugen...


    netter gruss
    lutz

  • Das "milchige" hat sich in den letzten Tagen schon etwas gelegt, ganz klar ist das Wasser aber immer noch nicht.
    Seit ca. 3 Tagen wuchern die grünen Algen..... :D


    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Die grünen Algen wuchern wie blöde! Seit Sonntag spät abends ist das Wasser wieder milchiger geworden, inzwischen ist es wieder recht "undurchsichtig". Allerdings ist es jetzt irgendwie "bräunlicher"..... ich glaube fast, nu ham wa `ne Bakterienblüte! :S

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Hallo Antje,

    Die grünen Algen wuchern wie blöde

    Hört sich gut an. So langsam erwacht das Leben. :D
    Ein kleiner Geheimtipp gegen die Bakterienblüte. Es gibt von JBL ein Micro-Filterflies, nennt sich Symnec Micro. Damit kann man solche Blüten recht einfach rausfiltern. Funktioniert eigentlich rechziemlich zuverlässig. Ich habe dieses Flies für den Notfall immer im Schrank, da ich keinen UVC habe und Bakterienblüten im besetzten Becken ziemlich gefährlich werden können. Kostet so um die 6 Euro. Das Flies wird einfach passend zurechtgeschnitten.


    lg
    Beate

  • Freitag war ich beim Händler und hab`nen Trupp Einsiedler und Schnecken besorgt. Dort wurde mir geraten abends mal 4 TL Zeolithpulver aufgelöst in`s Becken zu geben, am nächsten Morgen sei das Wasser dann klar...... bei mir leider nicht! *gnarf*
    Seit Samstag Mittag ist jetzt das von Beate empfohlene Filterflies drin und siehe da..... es wird mehr und mehr klarer! :EVADB5~117:
    Und das Flies immer brauner..... :EVD335~121:
    Flies musste ich übrigens - mal wieder - erst bestellen, hier im Laden gab`s sowas nicht.

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Soooooo.... wenn ich mich nicht verrechnet habe, sind nun 8 Wochen Einlaufzeit vorbei. Die grünen Algen sind inzwischen weg (außer an den Pumpen flattern noch ein paar einsame Stränge in der Strömung).
    Meine Weichkorallen (Sinularia und Keniabäumchen), Clavularia viridis sowie einige Krusten und Scheiben habe ich inzwischen von kleinen Würfel rübergesetzt.


    Heute habe ich dann endlich mal die Wasserwerte getestet:


    Dichte 1.023
    Nitrat 0,2
    Nitrit 0
    Silikat 0
    Phosphat 0
    PH 8
    KH 9,3
    CA 390
    MG 1215


    Momentan bildet sich auf den Scheiben innerhalb weniger Stunden immer wieder ein ganz feiner, weißlicher Belag. Wenn ich den entferne, "wabert" er wie feine weiße Schlieren im Wasser rum und setzt sich dann wieder an den Scheiben ab , außerdem ist irgendwie noch reichlich "Dreck" auf dem Sand - trotz Strömung.
    Nun stellen sich mir folgende Fragen:
    Muss ich jetzt mal so langsam mit den Wasserwechseln anfangen?
    UND: ob ich es wagen kann und meine Euphyllia und Acanthastrea jetzt auch schon reinsetzen?


    Ich hoffe, der/die ein oder andere kann mir mit seinem Rat zur Seite stehen, momentan weiß ich nicht so recht wie`s weiter gehen soll.... :hmm:

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Momentan bildet sich auf den Scheiben innerhalb weniger Stunden immer wieder ein ganz feiner, weißlicher Belag. Wenn ich den entferne, "wabert" er wie feine weiße Schlieren im Wasser rum und setzt sich dann wieder an den Scheiben ab ,


    Hallo Antje


    Das wird eine Bakterienblüte sein. Gibst du da noch etwas zu? Dann würde ich es absetzen, und auch mal über Kohle finden. Wasserwechsel spricht nichts dagegen. Um deine Ca und Mg Werte gleich noch etwas nach oben zu drücken würde ich dir das Salz Pro Reef von TM empfehlen. Zu dem Dreck auf dem Boden, frage mich wo der her kommt, und was das ist. Vielleicht kannst du ja mal ein Foto machen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Moin,


    hast du dein milchiges Wasser in den Griff bekommen? Kämpfe damit auch seit Wochen in der Einfahrphase...


    Grüße
    Erik

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

  • Nein Harald, in den ersten 2 Wochen hatte ich Special Blend und Nite-Out dazu gegeben, danach gar nix mehr.
    Hier folgen dann mal meine jämmerlichen Versuche Bilder zu machen.... :S
    Auf Foto 3 und 4 kann man glaube ich ganz gut den milchig-weißen Belag auf den Scheiben erkennen, auf dem letzten Bild - am Fuße der Koralle - z. B. den "Dreck" auf dem Sand. Ich glaube fast, da muss ich versuchen noch mehr Strömung auf den Boden zu richten, obwohl die Clavularia links "flattert" ganz ordentlich.


    Erik: das milchige Wasser hatte ich ja mit dem Fließ in den Griff bekommen.









    Ich hoffe, Ihr könnt irgendwas erkennen..... :whistling:

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Hallo Antje


    Sehr schwierig den "Dreck" zu bestimmen. Aber ich würde fast meinen das es noch Reste von Kieselalgen sind oder sogar ein leichter Dinoflagellaten Befall. Das wirst du auch mit starker Strömung nicht beheben können. Ist denn ein Unterschied zwischen morgens und abends zu erkennen?

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Harald,
    nein, das sieht morgens und abends gleich aus.... irgendwie könntest Du damit richtig liegen, daß es immer noch Kieselalgen sind. Genau so sah es aus, als sie kamen, nur habe ich immer gedacht wenn die grünen kommen verschwinden sie wieder. Der Belag auf dem Sand ist aber geblieben. Vielleicht braucht es auch alles nur noch mehr Zeit.
    Ob ich denn aber trotzdem meine restlichen Korallen schon umsetzen kann?


    Sven: nee, riecht nicht süßlich... ich empfinde das alles momentan auch ehrlich gesagt noch nicht als "Problem", denke mal es fällt alles noch unter Einfahrphase.

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Wenn es denn wirklich Kieselalgen sind würde ein Silikatadsorber Abhilfe schaffen. Eventuell noch ein paar Schnecken die helfen den Bodengrund zu reinigen. Mehr Strömung würde ich auf keinen Fall auf den Boden richten.


    Ich denke schon das du mit dem Umsetzen beginnen kannst. Ich würde nach dem Wasserwechsel mit der Euphyllia anfangen und eine Woche beobachten, wenn es gut läuft nach und nach alles weitere umsetzen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Ich hätte noch ca. 450g Aktivkohle da, soll ich da etwas in`s Technikabteil hängen? Und wenn ja, wieviel?
    Bin auf jeden Fall grade dabei Wasser für den ersten Wasserwechsel zu produzieren......
    Schnecken habe ich ja ein paar drin, allerdings wühlen diese nicht am Boden, die sind eher weiter oben unterwegs. Du meinst vermutlich ganz bestimmte Schnecken? :hmm:

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Hallo Antje


    Schnecken kannst du Nassarius nehmen. Kohle dann in eine gut durchströmte Stelle. Ich denke die Hälfte reicht.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Wenn es noch Kieselalgen sind, können Nadelschnecken helfen. Die haben meinen Boden blitzeblank geputzt.

    Grüße,
    Stef

  • So, Kohle ist drin und mit den Schnecken muss ich mal schauen, wo ich welche herbekomme.....
    Ich hätte später gerne einen Algenblenny, der wuselt und frisst ja auch am Boden, aber dafür ist es sicherlich jetzt noch zu früh oder?

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Hallo Antje


    Ja von solchen Fischen würde ich erst mal absehen. In erster Linie ernähren sie sich vom Aufwuchs, wenn sie was anderes fressen, wie z.B. vom Boden, ist es oft so dass sie nicht lange leben.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Alles klar Harald, so hab ich`s mir auch schon gedacht....
    Habe grade mal versucht den Belag vom Boden näher vor die Linse zu bekommen, dabei habe ich gesehen, daß der eigentlich auch auf den Steinen ist, nur dort sieht man ihn von oben reingeschaut nicht gleich.



    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!