• Am Dienstag ist endlich Wasser die ersten 5kg Steine und Bodengrund ins Becken gekommen. Zudem wurde das Becken höher gesetzt und es wurde jetzt NUR für die eEinfahrphase ne Lampe aus dem Baumarkt übers Becken gehängt. Da die LED erst nächsten Monat bei Dave in Arbeit gegeben wird :D .


    So ich hab jetzt die ersten Steine schon drin, da Sascha im Laden nur die 4 schönen, abgelagerten Steine hatte und dann den Rest bekomme ich am Sonntag, wir wollten uns mal bei Dabrowski in Nijmegen umgucken. ^^


    Deswegen offizielle Einfahrphase Beginnt ab Sonntag dann :EVD335~121: ...Aber hier ein paar Bilder von dem Provisorium! Rückwand bin ich noch nicht sicher ob schwarz oder blau...


    Uploaded with ImageShack.us



    Uploaded with ImageShack.us

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • Hai,


    Schön, schön ...die Algenteile am Pumpengehäuse würde ich entfernen...wenn die von der P geschreddert werden


    verteilt sich die Alge im Becken unkontrollierbar. :search:


    LG Thomas :thumbup:

  • Hehe, bei mir sind auch Deine roten Kugelalgen an der Pumpe. Irgendwann ist die nicht mehr zu sehen ^^


    Achja, Rückwandfolie find ich die Blaue geil, und diese NICHT festkleben, war mir vieeel zu blau. So einfach mit Tesa lose angeklebt find ich es genial.

    Grüße Daniel

  • Nun gut...weitere Bilder folgen dann am Sonntag. Ich hoffe der Schalldämpfer für den Abschäumer kommt auch bald...das nervt etwas

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • Hallo Steffi,


    von all Deinen Becken, die ich bisher kennenlernen durfte,
    hast Du hier mit Abstand den schönsten Aufbau geschaffen. Top :EVERYD~313:


    Ich bin sicher, dass Du diesmal die Investition in wirklich guten Steinen nicht bereuen wirst.


    So - und nun viel Spaß bei der Entdeckung von neuem Leben und vor allem viel Geduld bei Deiner Einfahrphase.
    Denk dran: immer schön die Finger aus dem Becken halten :EV790A~137:

  • Hai Steffi,


    also was man so von den Fotos erahnen kann sehen die Steine echt top aus. Warst wohl an der richtigen Adresse.


    Wünsch dir viieel Geduld und freundliche Entdeckungen und noch mehr Geduld, vor allem aber Geduld. :EV48CE~136:


    Geduldige Grüße Thomas :thumbup:

  • Hi Steffi,
    das Gestein sieht schön leicht aus! Der Aufbau ist echt gelungen.
    Jetzt heißt es Geduld haben und abwarten.

    Grüße,
    Stef

  • Jupp aber Geduld ist diesmal mehr als genug vorhanden......Habe ja eh noch keine LED Lampe...


    Es sind jede menge Krabbeltierchen unterwegs....man so schon genug Spaß das an zu gucken.....

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • Also ich bin ja echt faszieniert von dem LS...erst mal was da alles kreucht und fleucht und kaum war die Kieselalgenphase angefangen, ist sie schon wieder rum und es wird grün......das ist ja schön...zudem, werden irgentwie die Planarien auch weniger....


    Denke das hängt mit dem Silikat zusammen oder?

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • Ich hab was gesehen und weiß nicht was das sein kann....es war in einen von dem Lebendgestein und ich vermute ein Fangschreckenkrebs...ich hat nur 2 Fühler und 2 Beinchen gesehn die grünlich aussahen.....

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • So nun mal meine ersten Wasserwerte, da gerade der liebe Postbote da war


    PH 8,0
    Mg 1470mg/L
    Nitrat 2 mg/L
    KH 5,1 finde ich etwas niedrig oder?
    Ca 380 mg/L auch zu niedrig :huh:
    PO4 0,3 mg/L weiß ich gar nicht wo das her kommt :thumbdown:


    Also alles mit Salifert gemessen außer PO4 da hatte ich noch einen von Tropic Marin

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:



  • Hi,
    gedulde dich....... :D
    Wenn du die Werte mit einer Referenz getestet hast, sind die völlig ok.(auch PO4)
    Wenn ich das richtig verstanden habe, steht das Becken ca 3Wochen.


    Würde noch eine paar Tage warten und nochmal messen. (inkl NO2/Ammon)
    Wenn alles stabil war und NO2 und Ammon minimal/n.n., kann es weiter gehen.


    Solltest KH und bald auch Ca ein wenig anheben. (KH6-8/Ca400-440)

    Gruß Dirk

  • Ich habe ja das Salz von ATI und da muss man Calciumhydrocarbonat extra dosieren. Kann es sein das dadurch die beiden Werte so niedrig sind? Hab ich das vielleicht zu niedrig dosiert?

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!