160L im Standard Format "jetzt gehts los"

  • Hi Leute,


    Ist ja schon ewig her das ich hier ein update geschrieben habe.
    Na dann will ich mal berichten, also ende april war dann meine echt übele algenphase vorbei und ich habe mit dem besetzen angefangen.
    wasserwerte waren ok also kam als erstes der reinigungstrupp. naja und so nach und nach sind dann korallen und meine 4 chromis und meine 2 clownies eingezogen. phosphat und nitrat sind N.N. das habe ich auch mit referenz gegen gemessen. so wie ich es hier gelernt habe;)


    meine korallen zeigen kräftig ihre polypen und wachsen auch fleissig. die steinkorallen haben schon gut einen cm zugelegt.


    momentan beschäfftige ich mich mit der triton methode bzw habe damit angefangen. bin momentan noch am finden der korekten dosis. kh geht mal hoch und mal runter. aber das klappt auch bald.


    anbei noch ein bild wie es momentan aussieht . bin auf eure meinung gespannt.




    Grüße Patrick
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.

  • Hallo Sabine,


    vielen Dank für dein Lob!
    es war auch manchmal ein nicht ganz so einfacher weg bis hier hin, zwischen durch stand ich auch kurz vor einem Neustart.
    ich hatte eine Grünalgenplage wie ich Sie noch nie gesehen habe, diese Dinger sahen aus wie Briobsis, es waren aber keine.
    Mit viel Geduld und Finger raus, außer zum abzupfen hat sich das dann von allein erledigt gehabt quasie über Nacht waren Sie verschwunden.

    Grüße Patrick
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.

  • Hallo Patrick


    Vielen Dank für dein Update. Kann mich nur anschließen, die Geduld hat sich ausgezahlt. Weiter einen salzigen Daumen. :EVERYD~313:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • hallo harald,


    vielen dank fuer dein lob. das geduld der schluessel zum erfolg ist habe ich nun auch gelernt.
    darf ich dich mal was zu gorgonien fragen?


    bei uns in den wenigen meerwasserläden steht an den tieren immer nur gorgonie dran. wenn ich dann den verkäufer nach dem genauen namen frage kommt immer nur axel zucken.


    jetzt habe ich ein tier entdeckt was mir sehr gefällt, sie ist blau sieht ein bisschen aus wie ein fächer und weisse polypen.
    ihr name ist gorgonie ?(
    kannst du mir evtl sagen ob dieses tier haltbar ist?

    Grüße Patrick
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.

  • Hallo Leute hier wird es auch mal wieder Zeit für ein UPdate!


    Also bis jetzt läuft alles Prima, mit der Triton Methode komme ich nun auch gut klar.


    ich hatte zwischendurch mal Grüne Cyanos die sind aber wieder weg.
    Mit den Glasrosen Kämpfe ich immer noch. das ist halt so.


    Sonst gibt es nichts aufregendes zu berichten.


    so und nun die Bilder.


    wenn euch was auffällt an den Tieren dann immer raus damit, vielleicht stimmt ja irgendwo was nicht.
    Bitte entschuldigt die Qualität. Handyfotos












    Grüße Patrick
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.

  • und noch welche:












    Grüße Patrick
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.

  • so und hier die letzten, ich hoffe Ihr bekommt keinen Augenkrebs










    Grüße Patrick
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.

  • wenn euch was auffällt an den Tieren dann immer raus damit, vielleicht stimmt ja irgendwo was nicht.


    Hallo Patrick, die Korallen stehen im falschen Aquarium. :D


    Sieht sehr gut aus.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Mensch Harald, jetzt war ich kurz erschrocken wo du meinen Satz zitiert hast. puhhhhh


    Vielen Dank für die netten Worte.

    Grüße Patrick
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.

  • @ Stressi


    das kann ich dir auch nicht sagen Sie sind aber dabei wieder weg zu gehen, und das Tier wächst und wächst trotzdem.
    ich hatte das hier schon mal erfragt : Hystrix hat Blasen
    und das ganze Internet umgegraben aber leider nichts gefunden.

    Grüße Patrick
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.

  • kleines update!


    hi leute ich wollte auch nochmal ein kleines update posten.
    becken läuft soweit ganz gut, korallen wachsen ohne ende, verluste gab es noch keine.
    zwei kleine problemchen habe ich,grüne cyanos und glasrosen.
    letztere bekämpfe ich mit schnecken! von meinen 5 elterntieren habe ich schon 10 nachkommen, die eltern sind jetzt ins becken gewandert und waren nie wieder gesehen.
    werde wohl mindestens nich 50 schnecken benötigen.
    und nun noch ein paar fotos, sind leider nur vom handy. sieht alles viel bunder aus. deutlich zu erkennen ist meine glasrosen zucht. :D






    Grüße Patrick
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!