ScubaCube 165 Nachbau!!!

  • ah, da hats schon einer entdeckt.
    ja, das ist ein springschutz. da ich das schon mal hatte, das mir eine grundel aus dem becken gehüpft ist, war das pflicht.
    das sind einfache plexileisten gelasert: 5x10mm dann klettband drauf und fliegengitter fest drauf gedrückt. die lampe ist natürlich offen geblieben.

    Gruß Stefan

  • Huhu


    Ich hab mir mal den thread durchgelesen und muss echt sagen: kompliment, schönes Becken!


    Eine Frage hab ich noch an dich:
    Wie viel Lebendgestein hast du den verbaut ? Wenn ich mir die Riffsäule so anschaue, die aus Totgestein war so wie ich es verstanden hab, dann ist da ja nicht mehr viel platz geblieben für Lebengestein ?
    Bin nur neugierig 8)


    Grüße
    Michael

  • danke danke ^^
    aber eins stört moch: es sind noch zu viele steine sichtbar :D



    michael: ich habe garkein lebengestein verwendet. die schachtverkleidung und die säule ist komplett aus toten steinen entstanden.
    da ich das becken nach der korallenzucht-methode in 14 tagen eingefahren habe, war das die beste lösung.
    dank günter ( korallen-basler) habe ich auch immer einen ansprechpartner gehabt. ich beräuhe nix. ich wirds immer wieder so machen

    Gruß Stefan

  • sooooo,
    ich muss mal langsam noch mal ein paar bilder mit ein paar wörtern nachliefern. es ist ja schon lange nichts mehr passiert.


    -an dem korallenbesatz hat sich nicht viel geändert, bis auf das sich der wachstum gut verbessert hat, sodass ich mal langsam ableger machen muss.
    dann habe ich mich in letzter zeit mehr damit beschäftigt, meine wasserwerte im optimallen bereich zu halten und zu beobachten wie sie
    schwanken.


    hier mal ein wenig fürs auge




    das zweite projekt: ich wollte etwas mehr platz in meinem unterschrank haben, um ein neues technikbecken einbauen zu können. dieses soll dann so vorbereitet werden, das ich hoffentlich bis ende des jahres mit der triton methode starten kann. das würde ich gerne ausprobieren.


    also kamen die ersten gedanken. der alte schrank war 40x40cm. das becken ist 55x55cm. also noch platz, um was grösseres drum zu bauen.
    da aber alles an dem platz bleiben sollte , und ich das becken mal nicht so eben wegsetzen kann, habe ich mir gedacht :EVC471~119: , bocke ich den alten schrank mit holzkeile 4mm auf und schiebe den neuen mit drunter. dann den alten wieder ablassen und nach vorne rausziehen :6_small28:
    so verrückt wie ich bin :phat: , habe ich das dann genauso gemacht.


    der neue schrank ist jetzt 55x55cm groß und wurde um den kleineren schrank drum herum gebaut. dazu wurden 2 seitenteile und eine rückwand aus 19mm spannplatte mit plattenverbinder bestückt. regalboden und schublade wurden angepasst. versteifungen (einfache winkelleisten) wurden verbaut, damit nichts nach rechts, links, vorne oder hinten schwanken kann. als letztes wurde der bereich von TB mit weißen pe-schaumplatten 10mm verkleidet, die den geräuchpegel fast auf null gesenkt haben.
    wenn ich noch was vergessen habe ?( zu erklären, einfach fragen ^^
    nun zu den bildern
    da stehen beide schränke drunter!


    dann wurde der kleinere schrank rausgezogen und fix alles mit den versteifungen zusätzlich verschaubt. da habe ich es leider nicht geschafft, mehr bilder zu machen ( bammel, das was passiert ) aber es hat alles gut geklappt.
    nun, wie es jetz aussieht.



    das wars fürs erste.
    fertig bin ich noch nicht. die verkleidung mit weiß mattem plexiglas muss noch fertig geklebt werden. die halterungen für handtuch, pinzetten, bürstchen,........ muss auch noch angebracht werden.


    ich hoffe es gefällt :EV9A87~129: :SMALL_~23:


    gruß stefan

    Gruß Stefan

  • Hallo sau stark dein Becken und eine Lampe sieht echt Spitze aus !
    Könntest du mir mehr zur Lampe sagen da ich mir auch gerne eine selber bauen würde !


    MfG

  • danke danke ^^


    ich habe hier meine lampe noch ein wenig mehr im detail erklärt. ansonsten findest du noch mehr bilder hier im 4ten workshop.
    wenn du weiter noch wissen möchtest, immer gerne fragen :thumbup:



    gruss stefan

    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,



    ... die halterungen für handtuch, pinzetten, bürstchen,........ muss auch noch angebracht werden.


    Jetzt fängst du aber an zu übertreiben!
    Mein Tandtuch hängt an einer Wäscheklammer am Beckenrand und für den Kleinkram gibt es eine Kiste.


    ich hoffe es gefällt :EV9A87~129: :SMALL_~23:


    TUT ES :EV3584~124:


    Gruß Guido

  • Hallo Stefan,


    na bei deinem Beruf wird das dann bestimmt eine Sonderanfertigung.


    Gruß Guido

  • hallo zusammen,


    gestern war ich ich mal wieder bei korallen-basler, nachdem ich ich die fotos von dem letzten import gesehen habe. die wunderkorallen hatten es mir angetan.
    also schnell geschaut und zack: gekauft :D die hat schöne blaue spitzen, wo ich ja mal garnicht nein sagen kann ^^
    vielen dank dafür günter :6_small28:


    des weiteren habe ich ja immer mit dem gedanken gespielt, meine riffsäule umzubauen.
    da ich dann auch noch 2 schöne steine gefunden habe( eine platte, ein stein ), habe ich dann gestern kurzer hand meine säule aus dem becken geholt, maß genommen, stücke auseinander gehauen und wieder mit riffmörtel zusammen gebastelt
    anbei habe ich von dem fertigen ergebniss auch ein paar fotos.
    bin gespannt auf eure meinung. mit gefällts besser ^^






    gruß stefan

    Gruß Stefan

  • Sieht super aus :thumbup:


    Scheinbar muss ich auch mal wieder nach Eschweiler :phat: :phat: :phat:




    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hi Stefan,


    da gehörst du wohl auch bald zum Club der süchtigen :) Es wird Zeit das wir sowas wie Therapiestunden einführen.
    Wie weit bist du mit den Teilen für die Dosierpumpe?

  • Danke danke.
    Ich hab halt Spaß am basteln. Das könnte ich den ganzen Tag machen.


    Ben. Ich hab noch garnichts bestellt. Im Moment habe ich ein paar Reparaturen am Auto vor mir.



    Gruß Stefan

    Gruß Stefan

  • aber eigentlich war das ja auch noch nicht alles!
    die zeit zwischen weihnachten und neujahr habe ich genutzt, mein technikbecken umzubauen.


    das nachfüllwasser wurde heraus genommen. dafür habe ich ein neues becken aus plexiglas geklebt, das jetzt direkt auch 5l mehr fasst. insg. 20l
    als nächstes wurden die bereiche so aufgeteilt, ähnlich den scuba-technickbecken, das ich ein algenrefugium einbringen kann.
    ziel war es mein becken auf die triton-methode vorzubereiten.
    damit habe ich dann am 5.1.2014




    jetzt fehlen nur noch meine halterungen für den ganzen kleinkram und natürlich die dosierpumpe(diy) ^^


    gruß stefan

    Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!