Nano Flachriff 150L

  • Hi Simon,


    klar kannst du das machen, aber es wäre meiner Meinung nach besser, wenn du damit wartest bis die Fadenalgen verschwunden sind. Sonst riskierst du Verluste. Das mit der Reduzierung der Zugabe ist gängige Praxis! Wenn du dir mein Profil ansiehst, dann findest du nen Link zu einem Triton Thread hier bei Nanoriffe, da habe ich nochmal ein kompaktes PDF zur Triton Methode verfasst. Wenn du sonst fragen hiezu hast, kannst su die dort gerne stellen, wir Triton User helfen gern.


    Gruss,
    Ben

  • Hey,
    ja das mit den Spuris mag stimmen. Ich hatte eigentlich geplant heute ein paar Korallen einzukaufen,
    aber es kommt ja immer anders als man denkt ^^ Ich denke ich werde die Beleuchtung ganz einfach auf
    4x24w wechseln, im nachhinein ist LED für diese Größe denke ich doch zu teuer. Eine schöne dimmbare
    ATI sollte da das Richtige sein. Ich bin auch so jemand, der mal alles probiert :rolleyes:


    Also so richtig startet das Becken dann noch nicht, deshalb werde ich dann auch erstmal wenig an den
    Base Elementz hinzugeben.

  • Hi Simon,


    was spricht denn dagegen dir selber eine kleine LED Lampe mit guten CREE LEDs zu bauen? Kostet kaum was, dauert n Nachmittag und man lernt was dazu.


    MfG
    Kobe

  • Hi Kobe,
    ich hab schon so einige LED-Lampen selber gebaut, ich war aber nie so zufrieden mit der Lichtfarbe und wiederverkaufen ist dann auch immer schlecht.
    Da ich bis jetzt jedes Jahr ein neues AQ hatte ist das auch immer so eine Sache. Selber bauen und damit zufrieden sein, da muss man auch schon wieder
    in Controller etc investieren. Ich denke ich werde mich erstmal von dem LED-Hype lösen und auf Altes zurückgreifen, sonst werd ich nie in die Gänge kommen :S

  • hej,


    da haben wir aber wohl verschiedene geschmaecker. ich habe mein 2. becken auf led umgeruestet und seitdem gebe ich mich nichts anderem mehr zufrieden. mein aktuelles becken hatte bis gestern t5 röhren und ich war nie so richtig zufrieden. die tiere standen und vermehrten sich gut, aber so richtig "geflashed" war ich nicht. 8)


    grüße
    kobe

  • Sodele,
    der Erstbesatz an Korallen ist drin. Sind jetzt 11 Ableger von privat, alles quer durch den Garten.


    Ich dosiere momentan noch nichts, muss erstmal schauen was ich nun gegen den KH von 9-10 machen
    soll.


    In naher Zeit werd ich nochmal einen Schwung Korallenablger rein setzten und dann kanns losgehen.


    Der Algenwachstum hat sich etwas beruhigt, kommen aber noch mex. Turbos rein.
    Die 2 Seeigel schaffen das einfach nicht, da bräuchte ich wahrscheinlich 10.


    Mit der Kamera hab ich mich noch nicht so beschäftigt, die Bilder scheinen recht dunkel.


    Soweit der Zwischenstand

  • Hey,


    gegen KH 10 machste einfach nix ^^ gibt da keinen anlass irgendwas zu tuen...wenn du den KH in zukunft gerne niedriger fahren möchtest, dosierst du erst wieder nach sobald dein wunschwert unterschritten wurde...


    Mit den Algen musste mal abwarten, die bekommen ja durch deine korallen ne nahrungskonkurenz. Solange die deine ableger nicht überwuchern würde ich auch hier nix unternehmen. Höchstens noch ne Hand voll turboschnecken nachsetzen...

  • KH ist nun täglich bei 8-9 und ich fange an mit 5ml pro Tag zu dosieren


    Habe 8 mex. Turbos eingesetzt, die sollen den Algen jetzt mit den Seeigeln Einhalt gebieten.
    kleines Foto zum Größenvergleich Globulus und die 2.größte Turbo. Riesen Dinger :crazy:


    keine Wasserwechsel seid 1 Monat und den Bewohnern gehts super.


    Bin nun nur noch mit der Strömung unzufrieden. Es bilden sich kleine Dreckinseln.
    Tut den Wasserwerten anscheinend nicht weh, aber dem Auge :rolleyes:
    Also neben mehr Korallenbesatz müsste ich wahrscheinlich ne Tunze 6055
    oder 2 Jebao WP-25 reinsetzten. Licht ist eigentlich gut, vielleicht später noch
    2 Spots dazu.


    Also soweit läuft alles, muss noch mit der Kamera üben

  • Hey,
    seitdem ich nun regelmäßig meine 5ml dosiere gehts endlich los.


    Die Hystrix geht jetzt richtig ab, innerhalb von knapp einer Woche
    sind viele neue Spitzen dazugekommen. Alle anderen Ableger sind
    noch etwas scheu mit dem Wachstum, aber man merkt schon deutliche
    Unterschiede.
    Also die Triton-Mittel zeigen erste Wirkung und das nicht wenig :thumbup:


    Jetzt da ich sehe, dass es läuft kommen noch paar Ableger rein.


    Algenproblem ist auch so gut wie weg dank den Turbos.


    Und ich brauche dringend ein Stativ :whistling:

  • Ein kleiner Zwischenbericht, das Wachstum ist immernoch super.


    Arbeit am Becken ist eine Minute pro Tag.
    KH messen, dementsprechend Triton Mittel rein.
    Jede Woche AS leeren und verdunstes Wasser nachfüllen.
    Fische füttern :whistling:


    Also ich kann mich nicht beschweren, noch nie so wenig
    für ein Becken gemacht und gute Ergebnisse erhalten.


    Bild zeigt 3-4Wochen Wachstum bei der Hystrix, ca. 1cm.
    Also alles läuft weiterhin ohne Wasserwechsel und dem
    niedrigsten technischen Aufwand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!