Nano Flachriff 150L

  • So....
    Also für mein kleines Projekt ist ein Becken mit den Maßen 80x55x35cm geplant.
    Sollte Ende Februar da sein.


    Unterschrank ist denke ich fertig.


    Technik:
    DIY 150W LED mit 3W Emittern, erstmal ohne Optiken oder Reflektoren, Teile sind schon bestellt.


    Abschäumer wird der Tunze 9004


    Eventuell dazu kommt noch der Tunze Streamfilter 3163


    Strömung Tunze 6025 oder die 6045



    Also kann ich hoffentlich den Monat die Lampe fertig machen und in paar Wochen sollte es dann endlich losgehen.
    Nächstes Update gibts mit der Lampe.

  • Hi Simon,


    die Maße sind schon interessant! Planst Du ohne Technikbecken mit Hangon-Abschäumer?
    Was für Besatz hast Du vorgesehen?


    Wenn du wirklich 150W Leistung auf die LED legst, solltest Du eine Flasche Sonnenmilch für die Korallen direkt mit ins Wasser plumpsen lassen. :D
    Ich würde etwa 80W Leistung dort vorsehen, da es relativ niedrig ist.


    Gruß
    Sandy

  • Hoi Sandy,
    Becken soll ohne Technikbecken betrieben werden. Der Tunze AS ist für Innen, alle
    Technik muss ja dann dementsprechend rein.


    Also SPS wollt ich schon drin halten, nicht ausschließlich, aber wollte da keine Abtriche
    machen. 80Watt sollten also reichen.....Ich wollte ja zunächst eine fertige LED Lampe
    kaufen, jedoch sind die Preise so unverschämt. Und Problem Nr.2 sind die Maße, eine
    Lampe finden, die alles ausleuchtet habe ich direkt nicht gefunden und wenns dann
    wieder um 2 geht ist der Preis wieder zu hoch.....Ein Teufelskreis.

    Gruß Simon

  • Also das einzige was mir einfallen würde, um noch im relativ günstigem Rahmen zu bleiben und doch Garantie zu bekommen wären:
    2x KEY LED Nano Slim


    Faszinierend finde ich die Kessil A150W. Davon bräuchte ich bestimmt 2, eher 3. Teuer, aber so schön dezent......


    Also wenn wer Ideen hat für käufliche, günstige LED für meine Beckengröße, nur keine falsche Bescheidenheit, immer her damit :spiteful:

    Gruß Simon

  • Hi Simon,


    scheint als ob das langsam ein Trend wird :thumbup: Hab mit 90x60x50 (wobei 42cm Wasserstand ist) ja auch gerade ein Flachriff gestartet. Gleiche Techink wie Du jedoch 2 6055. Wenn man das Reefpack in ne Ecke hängt und n Steinaufbau davor macht, verschwindet das ganz gut. Sieht nicht wirklich anders aus wie ein Technikschacht. Würde es jederzeit wieder so machen.
    Kann Dir nur die DIY LED Empfehlen. Hab auch gut 150W rechnerich drüber, läuft aber nur bei 50% und der Kühlkörper ist nicht mal Handwarm, er ist kalt und das ohne Lüfter!

    Grüße Daniel

  • Hi,
    jap die Beckenformen schwappen immer mal so aus den USA rüber, mein letztes war ein 90x80x40cm, sehr viele schöne Möglichkeiten von den Steinaufbauten her. Bin jetzt auch schon im Kopf bei 3-4 Möglichkeiten die im Becken nach was aussehen könnten.


    Also die LED Teile sind schon auf dem Weg, dann werde ich mir da erstmal Gedanken machen und vielleicht eher auf 100W runter gehen.

    Gruß Simon

  • Hi Simon,


    zu den Satis kann ich nix sagen, hab immer nur gelesen das die K-Werte nicht hinhauen.
    Aber Du hast 4 30k und 8 450nm. Wolltest Du mit Controller arbeiten? Ist dann etwas ungeschickt, da er mit Ausnahmen nur 6LEDs pro Kanal ab kann.

    Grüße Daniel

  • Hi,
    wollte gerne erstmal ohne den ganzen Dimm, Wolken, Gewitter Schnickschnack auskommen. Will einfach nur Licht :D
    Wenn die Lichtfarbe so hinhaut, dann brauch ich auch nichts mehr machen. Sollte allerdings irgendwas nicht so klappen
    wie gewünscht, muss ich mich dann wohl nach einer Steuerung umschaun. Aber das wird sich alles während des Prozesses
    zeigen denke ich. Ich lass das mal auf mich zukommen.

    Gruß Simon

  • Du weißt schon, wer billig kauft, kauft zweimal :D Wolken und gewitter ist auch Schnickschnack, aber Dimmung ist genial. Gewitter wird erst geil, wenn es mit den Pumpen gekoppet ist :phat:
    Was kostet dich der Kram für KSQ?
    Hab am Anfang auch gedacht, Wellen brauchst Du nicht...

    Grüße Daniel

  • Hi,
    wenn du auf die Kosten für die Lampe hinaus willst, ich check den KSQ-Satz leider nicht so :huh: , Kühlkörper, LEDs, KSQs 165Euro inkl. Versand und eigentlich alles bestellt für 150Watt Lampe, die Acryl-XT-Platte 60Euro, mit allen Bohrungen und Kram. Ich bin jetzt noch am rätseln wie ich die Lampe dann am besten aufhänge, Löcher in Decke wollt ich nciht wieder bohren, in die Wand muss ja dann wahrscheinlich.


    Also Dimmung kann ich ja noch nachträglich dazwischen basteln, muss ich eben nur richtig löten :rolleyes: Aber Gewitter und so Zeug brauch ich nicht. Wellen wäre noch ein Thema gewesen, aber die Pumpen dafür sind ja auch wieder völlig überteuert. Mal sehen, will das erstmal zum Laufen bringen und dann kommen die Luxusprobleme :vain:

    Gruß Simon

  • Ahso,
    also KSQ für 10-18x 3W Emitter für 8Euro, waterproof, alu etc. Also diesen Preis für den controller hätte ich nicht bezahlt, es gibt aber wiedermal viel günstigere aus den USA, 40Euro, ähnlich dem bluetwiled den alle benutzten.


    In die Abdeckung rein wird bei mir nicht so machbar sein, hab nur 35cm Höhe, würde das ungern dann noch so abschotten. Ich bin auf der suche nach einem Kragarm aus Stahl, Eck-oder Rundprofil. Aber entweder gibts sowas nur für kleine Lämpchen oder gleich überdimensioniert. Der Vorteil wäre man könnte den einfach an die Seitenwand vom Unterschrank festmachen. Ansonsten zum nächsten Metallbetrieb und was schweißen lassen?

    Gruß Simon

  • Eine Idee die mir noch gekommen ist, ich wollte das Becken ohne Sand betreiben.


    Ich wollte aber trotzdem aus visuellen Gründen eine Platte auf den Boden legen und mit Sand und Harz versiegeln.
    Negatives gibts dazu glaube ich nicht zu lesen.


    Dementsprechend wird es ein bißchen mehr Strömung geben.
    Denke so um die 6000-7000 l/std.


    Ich wollts einfach mal probieren, sich nicht mit dem Sand rumärgern zu müssen.
    Die Platte kann ich aber dann erst anfertigen, wenn ich das AQ hier stehen hab,
    was hoffentlich in 2 Wochen der Fall ist :rolleyes:

    Gruß Simon

  • Nunja es kann sich keine stabile Beckenbiologie bilden denn die spielt sich auch im BG ab.


    Denke das ein BG schon Sinn und Zweck hat ... auch wenn es sicherlich nicht unhübsch aussieht wenn der Boden mit Kalkrotalgen bewachsen ist.



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo Simon


    Nun es gibt genügend Beispiele, wo es ohne Bodengrund geht. Sven (Slimp) hier im Forum, hat in seinem Anemonen Aqua auch kein Bodengrund und nur Totgestein.


    Lars
    Ich denke Beckenbiologie kann man nicht am Bodengrund festmachen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Nicht ausschließlich aber sie trägt dazu bei ;)


    Nur zum Teil Lars, wenn du nur ein zwei Zentimeter an Bodengrund hast, ist die Biologie im Sand gleich null. Interessant wird es erst wenn du DSB oder Jaubert praktizierst. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hi,
    also ich habe mir ein paar Foren aus den USA, sowie Zeitschriften aus England zu dem Thema durchgelesen. Dort ist diese Geschichte ja etwas mehr verbreitet und es gibt auch Langzeiterfahrungen. Und soweit gabs da keine Beschwerden. Es heißt immer nur jeder sollte bei dem System bleiben, dass bei einem funktioniert.
    Nun Sand hat zwar immer funktioniert, aber ich dachte mir neues Becken neue Erfahrungen :D Und ich bin von der Strömung her nicht mehr ganz so gebunden. Da ich nicht viel Platz in der Höhe haben werde, müsste ich sonst aufpassen wie ich die Pumpen ausrichte. Der Sand würde sich seine eigenen Wege suchen und tolle Hügel und Mulden formen.
    Ich denke ich würdes mal mit dem "bare bottom" drauf ankommen lassen. Das Gute, sollte es nicht klappen kann immer noch Sand rein.


    Naja erstmal warte ich ungeduldig auf die LED-Teile und das Becken selbst.

    Gruß Simon

  • So.
    Lampe fast fertig. Werde die nächsten Tage dann noch die Acrylscheibe anschrauben.


    Zwischen den 20000K und den 30000K Emittern gibts so gut wie keinen Unterschied.
    Das Licht wird denke ich auf keinen Fall so viel blau haben wie befürchtet. Wollte ich
    dieses Mal auch so, schön hell mit einem Stich blau. Emitter etc. sind noch genug für eine
    weitere Schiene da, sollte es später doch zu dunkel wirken, oder zu wenig blau sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!