Chrilles "Raumteiler"

  • Für was brauchst Du den 2. Absperrhahn, beim Abschalten der Pumpe für irgendwelche Arbeiten? Ich lass dann einfach ins TB ablaufen. Ok, vielleicht kann man dann besser am TB arbeiten.


    Osmose: Ok, verstanden. Aber dann verschenkts du ja Osmose-Volumen, hmm. Ich denke an ein vielleicht 20er PVC-T-Stück mit einem nach oben offenen Stück Rohr, vielleicht 10cm lang, damit nichts rausspritzt. Nach unten das Rohr bis ins TB. Der seitliche Anschluss dann zur Nachfüllautomatik, aber reduziert auf 12mm (maximal). Dann kann das 20er Rohr Luft ziehen, wenn die Pumpe stoppt. Oder gleich alles in 16er und mit einem Kugelhahn die Menge reduzieren. Dann kann man bis oben auffüllen.


    Was meinen die Experten?

    Danke Christopher :hi:


    Thomas:
    Wozu der 2. gut sein soll hab ich ja geschrieben, aber ein weiterer Grund ist, dass dann nicht das ganze TB volläuft. Dann ist auch leichter zu händeln und du hast nicht die krassen Pegelunterschiede.


    Die Idee mit der Verrohrung ist ja ganz nett, aber du vergisst das eine "Nachfüllpumpe" nur einen Schlauchdurchmesser von 5mm hat. Da ist nicht viel mit verrohren. Ich habe einfach den Schlauch hoch geführt und passend mit Kabelbindern am Ablaufrohr festgemacht. Das ist bombenfest und ich habe kaum verschenktes Volumen im Nachfüllbecken. Vielleicht hab ich mich da auch falsch ausgedrückt, aber bis zum Beckenrand oben sind nur 2 cm Luft. Randvoll will ich das eh nicht machen. :D

  • Ok Christian,


    wenn das nur ein paar cm sind, macht mein Vorschlag natürlich keinen Sinn. Ich dachte, das ist einiges mehr.
    Meine Pumpe für die Niveausteuerung ist eine Mini-Eheim und hat einen 9/12er Schlauchanschluss, den ich aber gedrosselt habe. Da kommt auch nicht mehr raus, als bei einem Luftschlauch.


    Weiterhin gutes Gelingen!

  • Hi Christian,


    was gibt's denn von dir Neues zu berichten?


    Bist du miter der Pumpe weiterhin zufrieden? Und welchen Rohrdurchmesser hat bitte deine Rückförderung?
    Hab gesehen, dass du oben im Becken Bögen genommen hast, sehr gute Entscheidung denke ich. Werde ich auch so machen.

  • Das freut mich. Wenn Fragen sind schreib mich an oder hier rein.


    Hab den Post aus November komplett übersehen, sorry. Die Rückförderpumpe ist absolut klasse! Nach ca einem Jahr Laufzeit kann ich sie nur weiterempfehlen.

  • Hehe habs schon befürchtet. Ich werde nachher mal ein Paar Bilder machen, wobei es nichts spannendes zu sehen gibt. Hab fast das komplette Jahr gebraucht um die Werte hinzugekommen. Mein Einstiegssalz war von einer extrem schlechten Charge. Seit ein paar Wochen geht es Bergauf und der Teppich aus verschiedensten Algen verschwindet. Jetzt kann ich auch mit dem richtigen Besatz anfangen.

  • Hallo zusammen,


    da wir umziehen und ich im Eigenheim ein wenig mehr Platz erhalte, möchte ich mein Aquarium verkaufen.
    Verkauft wird das Aquarium ohne Unterschrank, Beleuchtung und Förderpumpe. Das TB, der Abschäumer und die Verrohrung kann gegen Aufpreis mit gekauft werden. Wenn Bedarf besteht, kann auch das Miniriff und die Schachtverkleidung erstanden werden.


    Also wer Interesse hat, kann sich gerne melden.


    Ich fange noch einmal neu an, auch wenn es mit einem lachenden und einem weinenden Auge geschieht.
    Nach unseren Flitterwochen Ende März, werde ich es in Angriff nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!