Chrilles "Raumteiler"

  • Hey Christian,


    sieht alles sehr gut aus, gefällt mir ....die Gorgonie zum testen ist ja eher ungewöhnlich, aber wenn du davon soooo viel hast..... :6_small28:

    Liebe Grüße


    Andrea

  • Hallo Andrea, und danke.


    Ja, von der Gorgonie haben wir im Verein 4 Muttertiere die jeweils so groß sind wie ein Umzugskarton. Außerdem gehts ihr gut :D , von den Werten her war das nicht so kritisch. Die Art wuchs bei mir bisher immer wie Teufel

    Lieben Gruß


    Christian

  • Ich habe das erst mit normalem Silikon geklebt, dass hilt nicht lange.
    Dann habe ich schwarzes Aquasilikon genommen und das hält nun sein bestimmt zwei Jahren...


    Also schwarzes Aquasilikon nehmen!!!

    Salzige Grüsse...


    Ulf



    <= so sieht man nach einer Woche segeln auf der Alexander von Humboldt II aus!!!


    Auf dem Mars suchen wir Mikroben & auf der Erde töten wir Wale!
    Ich denke nicht, dass wir die Krönung der Schöpfung sind!!


    Braucht wer Aqua Light Salz oder Ableger diverser LPS / SPS oder
    Scheiben- bzw. Krustenanemonen?? Einfach PN an mich!!

  • Guten Morgen zusammen,


    nach einer Woche hat sich alles eingespielt. Das Nachfüllbecken reicht vollkommen aus und die Nachfüllanlage hat ihren Dienst super wieder aufgenommen. Meine Grundula fühlt sich sichtlich wohl, obwohl sie auch leicht irritiert wirkt :crazy: Sie hat auf einmal so viel Raum und alles für sich hehe. Nun hat sich aber auch die Fütterung als schwierig rausgestellt, da zu viel Futter in dem Kübel ungefressen rumfliegt und liegen bleibt. Ich bin also gestern mal ein wenig shoppen gewesen und es gab einen kleinen Stein mit blauen Scheiben, einen mit Roten und 6 Chromis Viridis. Die Futtern alles weg was nicht bei 3 auf dem Baum äh auf der Koralle ist. Das sollte erstmal wieder reichen, damit sich das Becken weiter stabilisiert.
    Einzig eine Baggergrundel, am besten als Paar wird noch ziemlich zeitnah kommen.


    Was mir nach insgesamt aufgefallen ist: ich habe das erste mal ReefCrystel Salz genommen, und bin maßlos enttäuscht. Entweder hatte ich eine schwache Mischung erwischt oder es ist insgesamt so schwach an MG und CA auf der Brust. Meine vorherigen Becken hatte ich mit TM Pro Reef, ATI Salz oder der Welke Hausmarke eingefahren. Da musste ich nicht in der EInfahrphase die MG und CA Werte anpassen, weil die nicht so weit unten waren. Ich werde das mal als Erfahrung abtun und mir alt bewährte Salze holen.

    Lieben Gruß


    Christian

  • Hallo Christian
    Bilder
    Freut mich das es so gut läuft. Das mit dem Salz ist mir da eigentlich auch nicht bekannt.

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Guten Morgen,


    uff da hast du recht! Der letzte Monat ist zu 101% verplant gewesen. Jedes Wochenende vollgepackt bis obenhin.


    Bilder sind recht unspektakulär, da es neben der Grogonie und meiner kleinen Pilzledernen nichts neues an Besatz gibt. Die Algen sind alle vollständig zurück gegangen und der Sand ist dank meines V. Waardi Pärchens schneeweiß.


    Mit der Förderpumpe bin ich mehr als zufrieden. Das Teil ist (für mein Emfpinden) super leise und hat mächtig Dampf!
    Ich werde mal zeitnah neue Bilder nachreichen.

    Lieben Gruß


    Christian

  • Hai Christian,


    kannst du dann bitte noch etwas intensiver auf die Förderpumpe eingehen, glaube das es für viele


    Nutzer sehr interessant ist. Kosten...Zubehör...Einbau...Schwierigkeiten...Freundlichkeiten :thumbup:


    Tscha un Bilder halt...werden immer gern gesehen. :phat:


    LG Thomas :thumbup:

  • Im Moment bin ich noch auf der Arbeit, aber im Post 99 (ich glaub das war Seite 5) sieht man die Pumpe mit Lieferumfang und Größenvergleich.
    Nachher gehe ich gern weiter drauf ein und kann mal Bilder oder ein kurzes Video im Laufenden Betrieb machen. Ok dann liefere ich auch noch Bilder von einem fast leeren AQ lach

    Lieben Gruß


    Christian

  • Moin zusammen,


    ja, Asche über mein Haupt. Ich musste erstmal den Staub aus dem Fred pusten.
    Es ist nicht viel passiert. Ich habe dem Becken Zeit gegeben sich einzuspielen, und habe nur mäßig nachbesetzt.
    Die Förderpumpe ist nach wie vor aller erste Sahne und arbeitet super leise und kraftvoll. Leider ist mein Grundelpartner verstorben, was dem verbliebenen aber nicht davon abhält sich rund zu fressen lach.


    Hier mal ein paar Bilder:






    Lieben Gruß


    Christian

  • Hoi Christian


    Sehr tolles Becken mit sehr viel Schwimmraum.


    Ich würd mir da ne richtige Truppe Chromis reinknallen.


    Bin froh das du den Staub weggepustet hastv :minigun: ,sieh aber zu das es nicht wieder zustaubt.


    Sven

  • Hi Christian,


    schönes Becken. Gefällt mir!


    Dein TB hast du gut hinbekommen. Dein Riffaufbau und vor allem die Schachtverkleidung sind dir wirklich gelungen!


    Alles Gute weiterhin.....


    Grüße,
    Alper

  • Danke fürs Feedback :thumbup:


    Ich war ein wenig "gehandicapt" wegen meinem Kreutzbandrisses, dann noch jede Menge so um die Ohren... Aber ich denke die Zeit hat dem Becken gut getan. Außerdem möchte ich es ja gezielt besetzen. Nächsten Monat steht ein Streifzug durch diverse Keller an, und da wird dann ein wenig eingekauft.


    Sven: Da ist eine Truppe von 5 Chromis drin. Die sind aber noch sehr klein, so um die 2cm. Nur mehr wollte ich nicht, da die sich eh bei erreichen der Geschlechtsreife selbst dezimieren. Ich möchte gerne noch 2 Feuerschwertgrundeln haben, da das Becken jetzt gegen Sprügen gesichert ist.
    Ich habe zu beiden Seiten Plexiglasstreifen draufgelegt, so dass nur noch ein schmaler Spalt zur Lampe bleibt. Wenn ein FIsch unbedingt den Winkel treffen will, dann soll er halt... Ich kann meinen ersten Plan von einem Kranz/Springschutz nicht verwirklichen, da sich dann zu krass die Wärme Staut. Die Plexiglasstreifen werden noch von Aluprofilen eingerahmt, damit die sich nicht mehr biegen.



    Lieben Gruß


    Christian

  • Hai Christian,


    sieht Klasse aus, Glückwunsch! Hab mir auch schon einige Anregungen "geklaut". :pleasantry:


    Sag mal, dein Osmose-Reservoir ist ja höher als das TB. Wie machst Du das, dass das Wasser nicht über Schwerkraft in das TB läuft? Hast Du da ein T-Stück eingebaut, was nach oben offen ist, damit Luft gezogen wird, wenn die Osmose-Pumpe abschaltet?


    Die Gorgonie ist sehr schön, wie heist die denn?


    Ansonsten: Weiter so! :EVERYD~313:

  • Hai Thomas,


    zum "klauen" ist der Fred auch gedacht lach. Deswegen hab ich ja fast jeden Pups fotografiert, ich weiß wie dankbar ich beim Anfang um Fotos war.
    Aber auch am bestehenden System kann immer was verändern. Bei mir wird in nächster Zeit ein 2. Absperrhahn für den Hauptablauf installiert. Dann kann der andere, über den die Anstauung läuft, unangetastet bleiben.


    Hehe stimmt, das Osmosebecken ist höher. Der Punkt war mit etwas Kreativität zu nehmen, denn Physik ist ein Ars**** :D und ich ein kleiner blonder Junge lach.
    Ich habe kurzerhand das Becken nur bis zur Beckenhöhe des TB (45cm) befüllt. Bleiben 4-5cm Luft und das ist ok. Der Schlauch von der Dosierpumpe endet genau auf der Höhe im Plexiglasdeckel des TB, somit umgehe ich den Schwerkraftefekt. Aber du hast recht, ich schaue jedesmal beim Nachfüllen nach, ob es auch wirklich nach dem Pumpenstop aufhört zu laufen.


    Die Gorgonie ist eine Pinnigorgia sp.

    Lieben Gruß


    Christian

  • Danke Christian,


    kannst ruhig weiter jeden Pups fotografieren ;-).


    Eine Pinnigorgia habe ich anscheinend auch, allerdings beige-farben :-(. Wächst auch ganz gut bei mir.


    Für was brauchst Du den 2. Absperrhahn, beim Abschalten der Pumpe für irgendwelche Arbeiten? Ich lass dann einfach ins TB ablaufen. Ok, vielleicht kann man dann besser am TB arbeiten.


    Osmose: Ok, verstanden. Aber dann verschenkts du ja Osmose-Volumen, hmm. Ich denke an ein vielleicht 20er PVC-T-Stück mit einem nach oben offenen Stück Rohr, vielleicht 10cm lang, damit nichts rausspritzt. Nach unten das Rohr bis ins TB. Der seitliche Anschluss dann zur Nachfüllautomatik, aber reduziert auf 12mm (maximal). Dann kann das 20er Rohr Luft ziehen, wenn die Pumpe stoppt. Oder gleich alles in 16er und mit einem Kugelhahn die Menge reduzieren. Dann kann man bis oben auffüllen.


    Was meinen die Experten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!