Chrilles "Raumteiler"

  • Hai Christian,


    Bastelspaß dann wirds auch was... :phat:


    die lampe mit dem Drahtüberwurf, is das nicht bißchen wackelig ?


    oder prov.gemacht um Die Höhe zu verändern...aber du kannst die Lampe auf der Breite des Beckens verschieben


    um im Becken zu arbeiten...


    Sieht auf jeden Fall sehr gut aus :EVERYD~313:


    LG Thomas :thumbup:

  • Moin Christian,


    wurde ja auch mal Zeit, dass bei Dir die Algenphase beginnt. Hoffentlich hast Du jetzt schnell Deine Einfahrphase durch, damit Du endlich mal richtig durchstarten kannst. Ich kann mir bei Deinem Aufbau schon richtig gut vorstellen, dass Dein Becken der absolute Knaller wird :EV012E~133:

  • Guten Abend zusammen,


    nachdem sich eine überschaubare Menge an braunen Kieselalgen gebildet hatte, sind die auf dem Rückzug und eine ebenso kleine Meute an Fadenalgen hat sich gebildet. Diese sind von der Menge her seit ein paar Tagen nicht mehr geworden.


    Ich habe mir neue Tests bestellt, da meine Alten abgelaufen waren. Ich hab diesmal die Salifert-Reihe ausprobiert, und zuerst mit der Multireferenz von Fauna Marin gegen gecheckt. Das passte alles, soweit ich es erkannt hab. Also flux alle Werte gemessen, und hier die erste Hochrechnung:


    NO2: 0
    NO3: 0
    PO4: 0-0,03
    pH: 8,2
    MG: 1200
    CA: 430





    Für die miese Quali der Bilder entschuldige ich mich.

    Lieben Gruß


    Christian

  • Hi Christian,


    ein super Becken mit einem tollen Aufbau :D
    Gefällt mir wirklich richtig gut.


    Das einzige was ich noch versucht hätte, wäre die Pumpen mit in den Ablaufschacht zu integrieren so das diese fast unsichtbar sind.


    Eventuell hast du ja hierfür auch schon was vorgesehen, denn ich muss zugeben, nicht den ganzen Text gelesen zu haben :lol:


    Viel Erfolg ;)


    lg Micha

    www.ricordea-bay.de

    Öffnungszeiten: Freitag von 17:00 - 20:00Uhr

    Samstag von 11:00 - 15:00Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung unter 0152/53284959.
    Die Anlage steht auf der Hildegard von Bingen Str. 40 in 41363 Jüchen! [/align]

  • Hoi


    Finde es auch recht hübsch, viel Schwimmraum und hier und da einige kleine Säulen.


    Würde auch wie Micha es erwähnt alles verstecken, man ärgert sich nacher doch über sichtbare Technik.


    Sven

  • Guten Morgen,


    erstmal danke :D Ich freue mich auch schon aufs weitere, allerdings unerscheidet sich diese Einfahphase mal wieder komplett von den letzten. Ich traue dem Braten noch nicht und bin gespannt wann der Nitritpeak kommt. Ich werde mir mal aus dem Verein ein Testableger mitnehmen und ende der Woche reinstellten. So ganz kann ich die 0-Werte Nitrit und Nitrat nicht glauben.


    Ja die Pumpen, ihr habt recht. Ich habe die allerdings mit Abischt nicht in die Schachtverkleidung integriert, da ich in der Höhe flexibel bleiben wollte. Ich werde die Übergangspumpen allerdings gegen 2 Tunze 6055 mit Controler tauschen. Diese werden dann mit ner Verkleidung versehen und nah an den Schacht gerückt. Dann dürften die nicht mehr so auffallen, hoffe ich

    Lieben Gruß


    Christian

  • Hi Christian,
    da bin ich auch sehr auf deine weiteren Berichte gespannt.
    Das ganze sieht echt vielversprechend aus. :thumbup:

    Gruß Dirk

  • Ich traue dem Braten noch nicht und bin gespannt wann der Nitritpeak kommt.


    Da wird nichts kommen Christian, hast ja einen guten Berater gehabt was die Bak´s angehen. :thumbup:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo ihr Lieben,


    ein wenig Zeit ist vergangen, und Harald hatte recht: der Peak ist ausgeblieben. Da die roten Algen auf dem Rückzug sind, hab ich angefangen Testkorallen einzubringen. Ich bin ja dank des Vereinsbeckens an einer guten Quelle. Ebenso sind Schnecken und Einsiedler eingezogen.
    Was habe ich noch technisch gemacht:


    - Plexiglasplatte zur Abdeckung des TB zugeschnitten
    - automatischen Nachfüllanlage installiert
    - Nachfüllbecken kleben lassen und abgeholt
    - Unterschrankverkleidung samt Tür fertiggestellt.
    - großen Lüfter in die Tür eingepasst, damit zur Not mehr Luft zirkulieren kann


    Ich habe nach ein paar Tagen der Beobachtung und diversen Wassertests meinen Grundelknast (Nanobecken) aufgelöst und meinen einzig verbliebenen Fisch (Gobiodon histrio) umquartiert. Der arme war lange genug im Nano. Mit umgezogen sind noch 2 Einis und eine Ehrenbergi Pilzleder.


    Soweit bin ich recht zufrieden. Der Geräuschpegel ist minimal, sogar kaum hörbar. Was mir noch fehlt ist die obere Umrandung, welche auch als Lampensichtschutz und Springschutz dienen soll.


    Hier mal ein paar Fotos:







    Lieben Gruß


    Christian

  • Ich verfolge deinen Thread aufmerksam und bin ganz baff wie du das hinbekommen hast.Es schaut alles sehr ordentlich aus.Du hast dir ja auch Zeit gelassen.Klasse Sache.Ich schau immer wieder gern hier rein und freue mich über deine Fotos und Berichte. ^^

  • Moin Christian
    Was mir am besten gefällt ist die sehr schön lange Stromschiene auf dem Sofa :EVC471~119:


    Saubere Unterschrankaufteilung :EVERYD~313:

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Vorschlag fürs Kranzprofil - wenn gewünscht-


    Wenn nicht, schreib ich trotzdem...


    Ich habe aus Trespaplatten passende Blenden gesägt und hinten Alu- u- Profile draufgeklebt.
    Durch die Profile stelle ich die Blenden einfach auf das Glas - so hast du es auch mit deiner Lampe gemacht!!


    Ich hoffe geholfen zu haben!!

    Salzige Grüsse...


    Ulf



    <= so sieht man nach einer Woche segeln auf der Alexander von Humboldt II aus!!!


    Auf dem Mars suchen wir Mikroben & auf der Erde töten wir Wale!
    Ich denke nicht, dass wir die Krönung der Schöpfung sind!!


    Braucht wer Aqua Light Salz oder Ableger diverser LPS / SPS oder
    Scheiben- bzw. Krustenanemonen?? Einfach PN an mich!!

    Einmal editiert, zuletzt von Whale ()

  • Hai Christian,


    was dem Schweizer gefällt... :9_small22: ... :10_small20:
    das Nachfüllbecken extra kleben lassen.... :thumbup: wieviel Liter gehen da rein 15 ???


    aber wenn ichs mir so recht überlege... Henning hat recht die lange Stromschiene hat wirklich was. :EV6CC5~125:
    und mit der Gorgonie zu testen...ist mutig !


    LG Thomas :thumbup:

  • Is ja klar das ihr die Steckdosenleiste nicht übersehen könnt.... Die liegt sonst neben der Couch, aber ich hab die Zeitschaltuhren eingestellt.


    Aber danke an alle! Freu mich immer über Feedback.


    Whale: so hab ich es mir auch grob vorgestellt. Womit klebt man das ab besten?


    Thomas: Ne das schmale Becken fasst 46L :D
    Und die Gorgonie was halt in Massen da. Ich habe da so viel von, ich könnte ein reines Artenbecken machen lach, deshalb ist das ok.


    @Achim: ja hat sie :blackeye:

    Lieben Gruß


    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!