Chrilles "Raumteiler"

  • Hallo meine Lieben,


    nachdem ich mich tagelang gedrückt habe, möchte ich nun doch die Entstehung meines "Raumteilers" hier präsentieren. Bei Beckenmaßen von 100x70x60cm von einem Raumteiler zu sprechen ist schon vermessen, aber bei mir/uns dient er als einer :rolleyes:


    Ich hatte in meiner Vorstellung schon gesagt, dass ich schon ziemlich viele Beckengrößen hatte. Diesmal ist das Becken auf einer ganz anderen Basis geplant, und zwar schlicht nach der Frage: was bin ich bereit monatlich an Strom auszugeben? Meine 2. große Liebe neben der Aquaristik (meine Holde spielt in einer anderen Liga) ist das Motorradfahren. Natürlich gehe ich auch regelmäßig ins Stadion und auch das ein oder ander Bierchen bei lauter Musik in Begleitung von Freunden ist schon vernichtet worden.... Was soll mir das sagen? Ich hab mehrere Hobbys! Und auf keins möchte ich verzichten. Deswegen muss an leider das Geld noch mehr in den Fokus stellen als sonst.


    So jetzt schluss mit dem blabla :stick:


    Es begann Anfang August. Nachdem die Größe des Beckens sowie der Standort mit der Regierung beschlossen waren, machte ich mich an die Überlegung zum Unterschrank. Ich wollte bei den kleinen Beckenmaßen nicht noch mit dicken 4-Kantbalken rumeiern und mir noch mehr Platz wegnehmen. Der passende Tip kam von Henning :hail: der mich an Marine Systems verwies. Kurz mit Herrn Weber geschnackt und ein schönes Gestell bestellt. Es kam auch Mitte August, war super verpackt und ich kam mir wieder vor wie damals mit Lego :D



    Auf dem letzten Bild sieht man nun auch, warum ich die Pfütze frech Raumteiler nenne :D
    Es wurden noch weiße Scherwände eingebaut und der Schrank war komplett.
    Nun ging es weiter in sachen Technik. Nebenbei wurde schon lange nach brauchbarer Technik geschaut, da ich bei meinem Umzug im Juni 2012 fast alles Verkauft hatte, ich Idiot!


    Die Nächste Errungenschaft war ein Bubble Magus NAC5 für kleines Geld.
    Dann kam lange nichts. Erst sind wir in den Urlaub gefloge, dann wurde ich 30 und es "musste" gefeiert werden :beer: , dann ging unser Trockner kaputt und meine Holde nimmt nichts anderes als Miele :dash: ...... und so flossen die Euronen dahin. Aber ich hatte ja Zeit (ja ehrlich). Ich wollte es ja diesmal vernünftig haben lach.


    Deshalb habe ich Anfang Dezember ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk bekommen: Mein Becken! Ich habe es bei einem hiesigen Aquabauer bestellt, bei dem ich schon das letzte habe anfertigen lassen. Er leistet klasse Arbeit zu einem unschlagbaren Preis.
    Gut, auch die Pfütze musste in den 3 Stock.... Ich war so naiv und meinte, kleineres Aquarium = weniger Gewicht = 2 Mann reichen...
    Mathe war zwar nie ein Problem, aber die Gleichung ging nicht sooo auf. Fakt ist, wir haben es zu 2. Geschafft... Leider habe ich auch für die dauer von einer Woche einen Freund weniger gehabt lach. Hat mich nen Kasten Bier, ne Flasche Sambuca und viel viel zureden gekostet, dass er ich wieder mag :blackeye:



    Zwischenzeitlich kamen immer wieder mal Pakete von Mrutzek und Co. bei mir an. Nun liegen in Tügen Kugelhähne, Winkel Tankdurchführungen etc. Zur Krönung kam dann die Woche vor Weihnachten noch meine neue Lampe an. Ich habe lange überlegt ob LED oder nicht, hab sogar ne Pro/Contra Liste erstellt... alles murks! Was hat mich jetzt bewogen wieder eine [definition=11]T5[/definition] Lampe zu nehmen? Wir wohnen in einer Dachgeschosswohnung. Diese ist zwar im Sommer muckelig warm aber im Winter auch mal gern etwas kühler lach. Um mir die Stromersparniss im Sommer durch LED im Winter nicht wieder durch den Heizer zu nehmen, habe ich erstmal auf [definition=11]T5[/definition] gesetzt. Ich denke Ende nächsten Jahres gibts genug Langzeiterfahrungen zum Thema LED. Dann werde ich auch mal schauen ob ich umsteige. Bis dahin bleibt das alt bewährte :thumbup:



    Zu guter letzt war ich dann noch bei Welke und habe ein Standardbecken 80x35x40cm gekauft, welches mein Technikbecken wird. Hatte erst überlegt ob ich das 80x40x40 nehmen soll, aber hinterher zeigte sich warum DAS schiefgegangen wäre. Als ich nämlich im August voller Tatendrang den Unterschrank zusammendübelte habe ich nicht bedacht, dass da noch ein Becken rein muss..... die Steckverbinder von Marine Systems wären nur mit extremer Gewalt zu überreden gewesen... Also hab ich Jenga gespielt, und Gott sei dank hat es mit winkeln und Glück gepasst! Auf den Millimeter ... :rolleyes:


    Heute kam ein Paket von einem Bootsbauladen mit Harz und Härter. Ich habe so viele schöne Rückwände hier im Forum gesehen, dass ich mich zum erstem Mal dran traue! Wollte es erst so wie Marc machen, und mit Aquariensilikon kleben. Hab mich dann aber dagegen entschieden, da ich meine grobmotorische Ader kenne.... Hinterher drücke ich nen Ableger an die Wand und reiße alles ein.


    Ich denke die nächsten Tage wird stark bastellastig :D


    Auch hier muss ich noch mal das Forum loben. Es gibt viele tolle und detailiert Berichte :thumbup: Einfach klasse, auch für Salzis wie mich, die schon das ein oder andere erlebt haben.


    So Neues aus dem Bastelladen folgen :gamer:

  • Boah Christian,
    tolle Dokumentation, :thumbup: ,
    ich ärgere mich jetzt die Pest, dass wir seinerzeit nur geschuftet und getan haben, ohne Bilder von den einzelnen Schritten gemacht zu haben, knurr.
    Bin gespannt auf weiteres.


    LG,
    Silvia

  • Hi,


    schöne Maße und schönes Projekt :)
    Bist mit der Planung schon ein halbes Jahr weiter als ich, werde meins nächstes Jahr abbauen und auch einen Raumteiler mit ähnlichen oder den Abmessungen neben die Couch stellen. Meine Regierung hat noch die Lautstärke bemängelt, das neue darf nicht so "laut" sein wie das bisherige.
    Ich hoffe du berichtest in dem Umfang mit vielen Bildern weiter, dann spar ich mir hier Überzeugungsarbeit, sogar die Technik und die Position sind ähnlich :D


    Grüße


    Jonas

  • Hi Christian


    Das wurde jetzt aber auch Zeit. :smilie: Werdes ja dann bald in Live sehen, :search: und wehe du hast nicht richtig gebastelt.


    Danke für die erste super Vorstellung. :thumbup:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Christian,
    danke für den tollen Bericht, liest sich gut :thumbup: ja und das Becken ist von den Maßen echt schön ...


    Würde sagen auch mit MarineSystems alles richtig gemacht, Lego für Große :thumbup:


    Halt uns bitte auf dem laufenden von deinen Bastelstunden.


    Nur eins gefällt mir nicht, falls ich das sagen darf ...
    Der Bilderhoster :D , hier springen etliche Fenster auf und irgendwelche Videos laufen los wenn ich mir die tollen Bilder in groß angucken möchte :whistling:


    Ansonsten alles super und ich will auch nen Raumteiler Aqua :thumbup:

  • Servus,


    natürlich kommen weiter Bilder! Ich hab mich bei meinem ersten Aqua so geärgert kein Bildmaterial zu haben, dass ich jetzt alles mögliche knipse. Lieber einmal mehr als zu wenig. Löschen ist einfacher als malen lach.


    Jonas: nun Lautstärkentechnisch bin ich sehr gespannt. Ich werde es von innen mit Akustikstoff dämmen, aber es "lautlos" zu bekommen ist nicht das oberste Ziel. Auf dem Bild steht zwar ne Couch, aber das ist nich unser Wohnzimmer. Der Raum dient als Büro und 2. Rückzugsort, also mein Spielzimmer :thumbup: . Aber da das Schlafzimmer von dem Raum abzweigt, würde ich mit einem monströs gurgelnden und scheppernden Aquarium schnell die Kündigung seitens meiner Regierung erhalten :grumble: -


    Harald, ja ich konnte diesen Druck nicht mehr aushalten, den Bine und du ausüben ^^
    Marc du darfst alles sagen lach. Ich weiß, direktupload nervt. Deshalb hab ich mir extra adblock für den firefox runtergeladen. Welche Alternativen hätte mann denn sonst noch?

  • Hallo zusammen,


    bis jetzt ist wenig passiert. Man wird halt faul über die Feiertage und die freie Zeit wird fremdbestimmt lach.
    Ich habe gestern eine Multiplexplatte zugesägt. Diese kommt zwischen Gestell und Aquarium. Unters Gestell kommt eine OSB Platte.


    Nun mal eine Frage: Welche Unterlagen habt ihr unter euren Becken? Styropor, Schaumstoff oder was anderes?

  • Hi Christian


    Habe bisher immer nur Styropor benutzt, auch bei meinem großen Aqaurium, wüsste nicht was dagegen spricht.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • So, es der letzte Kraftakt im wahrsten Sinne des Wortes ist geschafft. Ich musste das Becken noch einmal vom Schrank heben, damit ich die OSB Platte unter das MarineSystems-Gestell bekomme. Dann wurde der Innenteil vom Unterschrank vorbereitet und die Multiplexplatte auf das Gestell gelegt. Dann durfte mein armer alter Herr wieder mit anpacken um es wieder drauf zu heben... Heftig sag ich nur.


    Da dank der Mittelstrebe im Boden nun 2 quadratische Zwischenräume waren, habe ich diese mit Styropor ausgefüllt. Anschließend habe ich eine 2. lackierte OSB Platte als Boden in das Gestell gelegt und die Ränder mit Silikon abgedichtet.


    Das Pöttchen steht, nun gehts ans TB planen. Ich mus noch Scheiben in das vorgesehene Becken kleben, wobei ich gern ein Ablegerbereich hätte. Mal sehen wie sich das realisieren lässt.


    ACH ja, ich habe den Bildhoster gewechselt. Ich hoffe nun klappt es besser und ohne Werbung!



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!