Mein Juwel Rio 300

  • Mein Juwel Rio 300Hey Leute,


    nun ist es endlich soweit, ich hab mein Rio 300 aufgestellt 121cmx51cmx66cm das entspricht einem Volumen von ca. 350l.


    In der letzten Woche habe ich dann auch alle Teile für meine LED Lampe zusammen bekommen und verbaut. Zum Einsatz kamen:


    42 x 3W LED´s Kaltweiß 10k Kelvin
    14 x 3W LED´s Blau 445nm-450nm
    14 x 3W LED´s Blau 450nm-455nm
    14 x 3W LED´s Blau 455nm-460nm
    1 x Netzteil 320W
    1 x Bluetwiled Controller


    und diverse Kleinteile, die LED´s hab ich von Satisled geordert und der Versand hat sage und schreibe 3 Tage gedauert genauso lange wie der Controller


    zurzeit bastle ich noch an den richtigen Einstellungen für die Beleuchtung rum.


    Ende nächster Woche wird dann die Rückwand aus Hartschaumplatten und Riffmörtel gebaut und direkt im Anschluss werden noch 2 Riffsäulen aus totem Riffgestein und PVC Rohr zusammen geschustert.


    Wenn wir dann schon mal dabei sind wäre es sehr nett wenn ihr mal über meine Bestellliste drüber schauen könntet und mich evtl. Verbessern könntet:


    2 Koralia Evolution 4000
    1 Denerle Osmose Compact
    1 Sera Aräometer
    10 Kg. Eimer Tropic Marin Pro Reef Meersalz
    1Salifert Messkit (KH,MG,PO4,NO3,CA)
    9,07 KG ATI Fiji White Sand


    Ich bin noch auf der Suche nach ein Rückförderpumpe die ca. 900l/h auf 1,5m höhe pumpt, denn ich werde mit nem PVC überlauf im AQ-Schrank ein Technickbecken inkl. Algenrefugium betreiben also falls ihr da Vorschläge habt immer her damit :)


    Bilder folgen morgen bin noch auf der Arbeit.....


    grüße Chris

  • Guten Morgen Chris...habe ja ein Juwel Rio 240...Sind wunderschöne Becken...welche Farbe hat deins?Habe meins weiß gestrichen.Du hast in deiner Auflistung den Abschäumer vergessen entweder ins Technikbecken (installierst du das im Rio Unterschrank) oder als Hang-On wie bei mir.Dann Kleinigkeiten wie Wassertests,Schreibenmagnet...Würde die die Tunze empfehlen, brauchst ca. 20-30fache Umwälzung.Hast du auch den Innenfilter ausgebaut?

  • Moin moin,
    das Becken ist in dunkel Braun, und ja ich bin wirklich begeistert von der Qualität von den Becken.
    Als Abschäumer kommt der Turboflotor Blue 1000 zum Einsatz den ich im Technickbecken im Unterschrank betreiben werde, so kleinigkeiten wie Scheibenmagnet und Heizer hat ja glaub ich jeder von uns im Keller rumfliegen ;).
    Den Innenfilter hab ich ausgebaut will ja keine Nitratbombe :D


    grüße Chris

  • lso das TB kommt in das rechte Abteil im schrank und wird eine 30l fütze aber besser klein als kein ;) es reicht für ein paar Algen und um die Technick verschwinden zu lassen


  • So nun ein kleines Update ;) die LED Beleuchtung ist fertig





    am Montag besorg ich mir dann noch Riffgestein und werde mit dem Bau der Rückwand anfangen,
    hab mir die so genannte Foren Osmoseanlage bestellt und Epoxhitharz, Härter und Microspheres sind auch schon auf dem Weg


    mfg


    Chris

  • Hallo Chris,


    die neue LED macht sich gut in Deinem Becken :thumbup:


    Hast Du vielleicht noch mehr Bilder vom Bau der Lampe, die Du dann mit einer kleinen Baubeschreibung in unserem LED-DIY-Bereich einstellen könntest, einschl. auch der späteren Erfahrungsberichte?
    Das wäre echt toll von Dir, denn es wird immer wieder Mitglieder geben, die sich selber an so einem LED-Bau heranwagen und die finden dann alle Infos dazu in nur einem Bereich.

  • so noch ein weiteres update die Rückwände und die Säulen sind fertig





    salz hab ich von dupla marin, die osmose anlage von aquarichtig lässtnun seid 2 wochen auf sich warten und dann kanns so langsamm los gehen




    grüße chris

  • Hallo Chris,


    dank Dir für Dein Update.
    Wenn Dein Becken sich weiter so gut entwickelt, hast Du bald ein echtes Schmuckstück da stehen.

  • So hier mal ein paar neue Bilder mit meiner neuen Kamera :phat:


    sind noch alle im Automodus gemacht und nicht bearbeitet.....
    muss erst mal damit zurecht kommen und die ganzen Funktionen der Kamera verstehen.







    so das wars erstamal morgen werd ich mal versuchen ein Video zu machen :4_small16:


    grüße chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!