Mein Düsselriff - 360 Liter von der Planung bis zum Betrieb

  • Keine neuen Korallen, aber ich habe mal mit der Kamera trainiert. Anbei mal die besten Schnappsschüsse. Wenn die Weihnachtszeit vorbei ist werde ich wohl am wieder losziehen :) Gab schon etwas Ärger mit der Chefetage ;)





    Aber auch ein neuer Bewohner:



    Liebe Grüße und frohes Fest,
    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    tolle Aufnahmen :thumbup:


    Gab schon etwas Ärger mit der Chefetage ;)


    Das Problem mit der Chefetage kennen sicherlich viele, so dass wir uns vielleicht überlegen sollten, uns gewerkschaftlich zu organisieren :hmm: :vain:

  • Hallo,


    Da ich gestern mal in meiner alten Heimat war, habe ich die Chance genutzt und bin mal bei Joes Korallenfarm vorbeigefahren. Ich muss sagen es ist echt ein schöner Laden.


    Da die Wasserwerte nach nun 5,5 Monaten stabil sind habe ich es einmal gewagt, mir eine Acropora, zwei Montipora und eine Stylophora mitzunehmen. Fotos der Acropora und der Stylophora folgen noch.



    Am Freitag habe ich es auch noch geschafft kurz beim Megazoo reinzuspringen. Eigentlich wollte ich nur Futter holen, aber dann hat mich eine Lobophyllia angelächelt, die ich einfach nicht da lassen konnte. Ich habe sie gerade mal auf der Jagd nach Plankton mit der Kamera erwischt :)



    Während ich schreibe schaut auch noch einer meiner neusten Bewohner aus seiner Wohnhöhle und hat seine Silverpartyklamotten scheinbar schon an. Sein Lebensgefährte ist etwas schüchten.


    Bisheriges Fazit:
    Ich muss sagen die Farben der SPS sind ja echt schön. Im oberen Beckenbereich bzw. im stärksten Lichtbereich bei mir vermutlich auch gesetzt, aber ich denke die nächsten Tiere sind mehr "beweglich". Von daher werde ich mich jetzt eher auf die Suche nach einer schönen zooxanthellae Gorgonie, einer Sarcophyton und der Clavularia viridis machen.


    lg und einen guten Rutsch,
    Thorsten

  • So mal wieder ein kleines Update von mir. Langsam aber sicher wird es voller.


    Ich habe mir 2x Lippfische und 2x Gramma Loretto gekauft.


    Bei den Lippfischen bin ich mir nicht sicher welche Art genau es ist bzw. ob sie von der gleichen Art sind. Im Laden hätte ich es gesagt. Allerdings haben beide eine andere Rückenflosse. Wie auf den Fotos zu sehen ist. Der große hat einen 'Stachel" der kleine drei.


    Im Laden wurden sie mir als Paracheilinus filamentosus verkauft.
    Im Moment würde ich sagen dass sind entweder Paracheilinus mccoskeri oder Paracheilinus carpenteri


    Nummer 1: der alte Poser. Aber es ist auch einfach schön mit anzusehen:




    Nummer 2: Der kleinere aber nicht weniger am posieren.




    Gesamtüberblick


    Die Gorgonie:


    Meine Euphylia:


    Soo bald gibt es mehr. Jetzt gibt es erstmal essen :)


    Copepoden Zucht läuft auch schon. Wenn meine komplette Zuchtstation fertig aufgebaut ist gibt es auch davon mal Fotos ;)

  • Danke schön :) Ich muss sagen ich würde den Aufbau mitlerweile etwas anders machen. Nicht viel aber ich würde in der Tat den Ablaufschacht verkleiden und den Aufbau von dort in Türme übergehen lassen. Aber da ich vermutlich Ende diesen Jahres nochmal umziehe werde ich vermutlich dort nochmal nachlegen.


    Das schöne an den Türmen ist die 3D Ansicht. Da das Becken von allen drei Seiten einsehbar ist.


    Durch die beiden neuen Fische merkt man jetzt schon leichtes vermehrtes Algenwachstum. Ich werde versuchen mit ein paar eingebrachten Caulerpa dagegen zu halten und lasse das Becken sich jetzt erstmal an die Fische gewöhnen. In Planung wäre noch ein Kauderni Pärchen und/oder ein Brunnebauer Pärchen.


    An Korallen wünsche ich mir im Moment eine schöne Sarcophyton und eine Plexaurella dichotoma . Na mal schauen wann ich dort fündig werde.

  • Moin,


    nochmal ein Bild von einer meiner letzten schönen neuen Anschaffungen.




    Mein Versuch Caulerpa taxifolia für mein Algenrefugium zu kultivieren scheint nicht zu funktionieren. Die Algen werden weiss. Im Becken deutlich mehr als im Algerefugium, das antizyklisch beleuchtet wird. Ich weiss ehrlich gesagt nicht warum es nicht klappt. Die Rotalge die durch Zufall irgendwie in der Strömungspumpe hängengeblieben ist wächst und gedeiht. Die Caulerpa im Becken sind an hellen bzw. halb dunkeln Stellen plaziert. Beide degenerieren gleich.


    NO3: 2 mg/l
    PO: N.N.



    Jemand eine Idee?

  • Hi Lutz,


    Mhhh ok. Na künstlich pushen will ich den PO Wert natürlich nicht. Aber eigentlich hätte ich ja doch gern ein Algenrefugium.


    lg,
    Thorsten

  • Hallo,


    ich überlege die Tritonmethode anzuwenden. Und dort wird ja ein Algenrefugium zuhaben. Außerdem würde ich durch das antizyklische beleuchten den PH Wert stabilisieren und dem Becken nachts Sauerstoff zur Verfügung zu stellen. Außerdem seh ich nach dem Einsetzten der 4 neuen Fische eine leichte Fadenalgenbildung. Dem wollte ich durch das Einsetzten von der Caulerpa etwas entgegen wirken.


    Halt einfach eine natürliche Kontrolle. Außerdem bilde ich mir ein, dass es vielleicht den Kleinstlebenwesen "gut tut".


    Raffo. Ja habe ich. Und ich werfe das FroFu schon direkt ins Becken.


    lg,
    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!