Mein Düsselriff - 360 Liter von der Planung bis zum Betrieb

  • ok,


    es gibt aber auch netzteil die leise sind (liegt am preis).


    denn denke mal du fährst über pc-netzteile.

  • Nein sind normale Netzteile. Leider werden Meanwell Netzteile ab 200W aktiv gekühlt. Ich habe 2 SP-200-24. Kann sein das es teure gibt die noch passiv gekühlt werden.

    Liebe Grüße,
    Thorsten

  • Stimmt das Netzteil wäre eine Alternative. Kostet auch das 3 fache wie eins von mir. Ich habe gerade mal auf der Meawell Seite geschaut. Lustigerweise steht sogar auf deren Seite, dass die Lüfter in diesen Netzteilen nur drin sind um einen Standard zu erfüllen und entfernt werden können. Vielleicht tausche ich sie auch gegen leise aus. Erstmal schauen wie laut das Becken insgesamt wird.

    Liebe Grüße,
    Thorsten

  • Soooooo Salz ist im Becken und Bubble Magus an seinem Bestimmungsort. Lampen waren bei vollem Wasserstand an. Und ich muss sagen sieht echt top aus. Jetzt freu ich mich aufs Lebendgestein. Kann es kaum erwarten das Gesamtbild zu sehen.


    Morgen geht es nochmal in den Baumarkt um Material für die Abdeckung und den Unterschrank zu kaufen.

    Liebe Grüße,
    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    als Lüfter würde ich die Arctic F12 empfehlen. Die haben eine sehr hohe Luftleistung und man hört nichts vom laufen !

  • Hi Mark,
    Die habe ich für die LED Lampe in der Tat auch ins Auge gefasst. Ich habe gerade 4 Scythe Lüfter von einem Arbeitskollegen zum Testen. Bei den Temperaturen allerdings nicht representativ. Ich will mal schauen wie warm die LEDs bei Dauerbetrieb werden.


    Für die Netzteile brâuchteich allerdings 60er. Von daher werde ich die erstmal so lassen.

    Liebe Grüße,
    Thorsten

  • So Fortschritt ist zu vermelden. Das Lebengestein und ein bisschen totes Riffgestein ist eingezogen. Und ich muss sagen, es ist viel Leben im Becken. Ich muss gleich noch etwas am Aufbau nachkorrigieren, aber sind sieht es gut aus. Dann kommt noch der Sand rein. Und dann muss ich noch Wasser nachfüllen um den Überlauf zu starten.
    Aber erstmal die Ansichten des Beckens.





    Und dann bei Mondlicht kam das Leben zum Vorschein.
    Ich habe minstends einen Borstenwurm(?) mit einer Länge von 15cm-20cm Länge gesehen. Und noch viele mit ca 5-7 cm. Sind sie(speziell der Große) eine Gefahr für zukünftigen Besatz ?


    Und ich vermute ich habe ca. 5-7 kleine Galsrosen. Die Bilder geben es vielleicht nicht her. Soll ich da schon eingreifen oder erstmal abwarten?



    Im letzten Bild ist überings eine der zwei Krabben, die ich auch schon gesehen habe drauf. Ich versuche die mal heute Abend noch besser zu erwischen.
    Und dann was total spanned zu beobachten war. Nachts haben sich aus einem Stein viele roten Fäden gewunden, sich aufgebläht und eine weiße Flüssigkeit ins Becken abgesondert.


    Am Lebendgestein ist noch viel mehr was ich hier posten könnte. Viele Weichkorallen und z.B.


    Aber nun erstmal genug.

    Liebe Grüße,
    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    da ist ja tatsächlich schon direkt eine Menge Leben im Becken. :thumbup:


    Mit dem Borstenwurm würde ich noch einmal genau hinschauen, sieht mir aus wie eine Feuerborstenwurm, und der kann ziemlich räubern.


    Sieh' dir das Tier noch einmal genau an und vergleiche es mit den Abbildungen:
    http://www.meerwasser-lexikon.…Hermodice_carunculata.htm


    Wenn es wirklich ein Feuerborstenwurm ist, bitte NICHT mit der blossen Hand fangen, besser mit einer Greifzange oder entsprechenden Falle.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Thorsten


    Dann kann es ja los gehen mit der Einfahrphase. Viel Erfolg. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

    Einmal editiert, zuletzt von Harald ()

  • heyho thorsten...


    schicke steine haste da bekommen und der aufbau ist klasse, wenn es der platz zulaesst finde ich diese "standalone"-saeulen einfach nur toll...


    wo haste das gestein her?

  • Hi Thorsten,


    der Aufbau mit den Säulen gefällt mir gut und die LS sind ja schon gut bewachsen. Dann bin ich mal gespannt, was noch alles zum Vorschein kommt.

  • Hoi


    Würde die Säulen auch so alleine stehen lassen, wie ich es schon bei Gerd schrieb finde ich das bei größeren Becken einfach Top.


    Den Borsti würde ich schon rausnehmen, finde den schon etwas groß.


    Du wirst bestimmt noch genug kleine haben.


    So schön das ist mit dem Lebendgestein, das mit den Glasrosen nervt dann doch.


    Denke das wird ein schönes Becken werden.


    Nur würde ich den Schacht noch schön verkleiden.


    Sven

  • Hallo Thorsten,


    na das haste doch Top hinbekommen
    Der Aufbau sieht klasse aus.
    Zu dem Borstenwurm, wenn er nochmal so frei da rum krabbeln sollte, dann kannst Du Ihn ja entfernen wenn Du ihn nicht haben möchtest.
    Die Glasrosen würde ich wie bereits gesagt mit Riffmörtel versiegeln !


    Na, dann sind wir mal gespannt wie es hier weiter geht....

  • ich habe so'nen Borsti-Güterzug mit 30cm Länge auch in meinem Yasha gehabt (ist mit ins neue Becken umgezogen), er hat nie gestört, nix verspeist, ist absolut unauffällig gewesen.


    So einen luftigen Aufbau finde ich sehr schön, war auch der Grund, keinen Cube mehr zu betreiben.

    Grüße,
    Stef

  • Danke für das Lob. Mir gefällt dieser luftige Aufbau auch sehr gut.
    Heute morgen beim Sonnenaufgang ist dann auch mal die dicke Krabbe, die direkt Herbert getauft wurde, auf dem Plateau aufgetaucht.




    Den Sonnenaufgang muss ich noch etwas nachjustieren. Ist noch etwas viel UV ;) Aber es ist ja auch der erste Aufgang im Becken :)


    Kann ich den Riffmörtel auch im Wasser anwenden oder muss ich die Steine dann rausholen? Viele Steine sind halt zusammengemörtelt und nicht so einfach mehr rausholbar.
    Ich hatte auch schon überlegt den Mörtel etwas abbinden zu lassen und dann die kleinen Glasrosen damit zu überkleben. Für die zwei größeren Glasrosen werde ich mal den Blumentopftrick versuchen.


    Achja das Lebendgestein ist von Mark und ich muss sagen, es ist einfach super. Es ist jetzt schon extrem viel Leben zu erkennen.

    Liebe Grüße,
    Thorsten

  • Hoi


    Man kann den Mörtel auch Umterwasser verarbeiten, würde jedoch aus eigenem Interesse
    einige "Trockenübungen" im Eimer machen.


    Ist nen bisserl kniffelig, ich seh zu das ich ihn zu einer kompakten Kugel forme und
    Ihn dann rasch unter Wasser verklebe.


    Sven

  • Hi Thorsten,


    sehr schöne Krabbenwumme. Gratulation


    Für die Glasrosen würde ich Aiptasia-X von Red Sea holen und damit die Glasrosen eindämmen. Die Topfmethode hat bei mir nicht funktioniert. Gerade mal eine von fünf Glasrosen lassen sich auf eine Wanderung zu den Topfwänden hin überreden. In der Zwischenzeit vermehren sich die anderen GR ungehemmt weiter. Zukleistern hat bei Vielen auch nicht wirklich funktioniert.

    Lieben Gruß


    Anna


    ------------


    Doppeltes Lottchen:


    1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
    2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode

  • Hallo thorsten,


    Es koennte nicht nur diese sein, es ist diese von dir benannte krabbe, in d regel ein recht friedlicher gesell, ausser man erwischt einen experten....
    Bei spaeter ausreichender fuetterung sollte er aber auch spaeter keinen aerger machen


    Netter gruss
    Lutz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!