Mein Düsselriff - 360 Liter von der Planung bis zum Betrieb

  • o_o


    des tut ja am Foto schon weh in die Augen! :D


    Bin gespannt wie das übern Becken ausschaut! ;)


    LG, Flo

  • Danke für das Lob und den Tipp :) Ich habe jetzt noch mal den Turbo unter der Woche angeworfen und nun alle 120 LEDs verklebt und verlötet.


    Nach 240 Lötpunkten, 40,5m Kabel sind nun 48x3W 10k White, 12x3W Rot, 12x3W UV verlötet und für einen ersten Test angeschlossen.



    und dann hieß es Power on



    360W führten zu spontaner Blindheit. Nun bin ich hochmotiviert dieses Wochenende so weit wie möglich zu kommen um dann in 1,5 Wochen mit der Einfahrphase zu beginnen.


    lg,
    Thorsten

  • Da hat sich Deine Mühe ja echt gelohnt :thumbup:
    Hast Du eigentlich am 18. schon was vor? :whistling:


    Hehe, ich muss hier am Becken selbst noch so viel machen. Da lasse ich den 18ten lieber ausfallen, da ich endlich Wasser im Becken haben möchte. Bei Workshop 4 könnte ich gerne helfen :)

  • morgen!


    und hat sich die Blindheit schon wieder gelegt?


    bin grad einen Meter vom Bildschirm zurück!
    bin sschon gespannt wie es über einem Becken ausschaut!


    LG, Flo

  • Hehe jo. Blindheit ist weg ;) Wattmeter bringt ein Arbeitskollege noch mit ;) Ich möchte mal wissen was das Ding verbraucht.


    Dieses Wochenende habe ich nicht allzuviel gemacht. Die Rückwand ist nun blau verklebt. Nach dem ich letzte Woche verzweifelt bin an der Folie hat Anleitung lesen geholfen. Sieht echt gut aus. Bin voll zufrieden. Dann habe ich noch die Lampehalterung an die Höhe des Beckens angepasst.


    Dieses Wochenende habe ich kaum Zeit. Aber unser Besuch hilfft bei der Montage der ca. 13 Kg schweren LED Lampe. ;) Dann wird das Becken in die Endposition gebracht ;) Nächste Woche mache ich dann die Verrohrung fertig und produziere Osmosewasser :)


    Heute hat meine Nachbarin meine erste von vier Bestellungen angenommen. 22kg Salz und 27kg Fiiji Sand. Sie hat nur verwirrt gefragt was da drin ist. Es wäre Tonnen schwer. Als ich Sand gesagt habe, konnte sie es nicht glauben.


    Samstag werde ich mal zum Hausriff nach Duisburg fahren. Bin schon gespannt.


    Außerdem werden die Versicherungen Aquariensicher gemacht ;)


    Freu mich wie ein Schneekönig.

  • So die Lampe und Halterung sind am Becken montiert.


    Heute werde ich das Becken in Waage bringen und das Technikbecken, sowie die Verrohrung installieren. Was mir allerdings noch fehlt ist ein Silikonschlauch. Wo kann ich denn einen ordentlichen Schlauch bekommen? Bei meinen Streifzügen durch den Baumarkt habe ich zumindest keinen gesehen.


    Ich hab gelesen, dass man 4-7 Tage warten soll bis man in "angesalztes" Wasser Lebendgestein einsetzen soll. Ist diese Wartezeit wirklich nötig? Wie macht ihr dass? Ich wollte eigentlich am Wochenende Lebendgestein einbringen. Dass wäre dann etwas knapp.

  • Hallo
    Ich habe bei mir 14 Tage Gewahrten Also mir wurde gesagt das es Besser ist was zu Warten da das Frische Salzwasser zu Aggressiv ist und einige Zerstören kann im LG

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • Besser ist was zu Warten da das Frische Salzwasser zu Aggressiv ist und einige Zerstören kann im LG


    Das war vielleicht früher mal so, heute sind die Salze nicht mehr aggressiv. Ich habe immer maximal einen Tag gewartet.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Danke auch, dass Du schon voll loslegen kannst - und mit dem Abwasser der Osmoseanlage, kannst Du dann die nächsten Monate auch Deine Blümchen gießen :D

  • Zitat

    Ich hab gelesen, dass man 4-7 Tage warten soll bis man in "angesalztes" Wasser Lebendgestein einsetzen soll. Ist diese Wartezeit wirklich nötig? Wie macht ihr dass? Ich wollte eigentlich am Wochenende Lebendgestein einbringen. Dass wäre dann etwas knapp.



    Hallo,
    kannst am WE die Steine kaufen und einsetzen.
    Nur bitte eine Strömungspumpe laufen lassen, wenn Wasser im Aqua ist.
    Abschäumer kannst du erst nach dem Einsetzen der Steine starten.


    Wünsche dir viel Spass. Sieht vielversprechend aus.

  • Hallo,


    ich auch mal wieder mit einem Status update.


    Nach einem Süßwassertest habe ich nun den gesamten Wasserkreislauf einmal getestet. Zuim Glück sind alle Rohre und Anschlüsse dicht. Dann hieß es Osmosewasserproduktion starten. Gestern Nacht bin ich sogar extra 2 mal aufgestanden um das Wasser umzufüllen. Becken ist damit nun zu 80% voll.
    Lebendgestein ist bestell und Riffmörtel habe ich nun auch. Vielen Dank nochmal an Mark und Michael.


    Dann habe ich die Lampe mal angeschlossen und über dem Becken mit 2 Lüftern getestet. Fazit: Ich brauche eine Abdeckung um die Kabel und die CoolTWILEDs zu verdecken und ich muss an der Geräuschentwicklung arbeiten. Die Lüfter sind mir zu laut und die Lüfter der Netzteile stören mich auch. Vielleicht muss ich zudem die Lampe einmal mit Linsen testen, da doch ein Teil des Lichtes "im Raum" verloren geht.


    100% Beleuchtung an:


    100% Blau an:


    Anschluss:


    Morgen wird der Bubble Magus 150 Pro montiert und angeschlossen. Außerdem werde ich die zwei Strömungspumpen installieren und evtl. ansalzen.
    Bald beginnt sie endlich die Einlaufphase :)

  • Hi,

    Die Lüfter sind mir zu laut und die Lüfter der Netzteile stören mich auch.


    frage mich was netzteile ?( .


    für die lüfter nehme ich ein standart das man von 1,5v bis 12v hochfahren kann.


    da ist nix lüfter drin.


    und man kann damit die lüfter regeln 8) .

  • Ich habe für die LEDs 2x 200W Meanwell Netzteile und die haben interne Lüfter. Da die Lampe 360W maximal Leistung hat brauche ich sie leider. Und die anderen Lüfter muss ich in der Tat an die Anforderung anpassen. Liefen vorhin auf Volllast. Mal schauen wie warm die Lampe wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!