You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Florian_W

Micro Lord Sammler

    info.dtcms.flags.at

Posts: 966

Location: Mödling

Occupation: Micromussa- Sammler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 271

  • Send private message

21

Thursday, August 2nd 2012, 11:12am

o_o

des tut ja am Foto schon weh in die Augen! :D

Bin gespannt wie das übern Becken ausschaut! ;)

LG, Flo
Flo

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf versichern mir, ich sei nicht verrückt. Die 10te summt pausenlos die Melodie von Tetris.

Mein neues Becken => Die Riffkante
Mein altes Becken => Acanthastrea Shallow Reef
Die Riffkante auf Instagram => https://www.instagram.com/flobiwankenobi/

Bella

SPS-Liebhaber

Posts: 2,792

Occupation: Studentin

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

22

Thursday, August 2nd 2012, 8:05pm

Hi,
Respekt! Ich denke, die wird überm Becken eine super Leuchte abgeben!
Salzige Grüße,
Isabel


www.aquabilderbuch.de/Isabel

Nature and life, both things we do take for granted but sooner than we expect we might lose them.

Tosche

Intermediate

  • "Tosche" started this thread

Posts: 417

Location: Düsseldorf

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

23

Saturday, August 4th 2012, 11:37am

Bastelwoche 2,75

Danke für das Lob und den Tipp :) Ich habe jetzt noch mal den Turbo unter der Woche angeworfen und nun alle 120 LEDs verklebt und verlötet.

Nach 240 Lötpunkten, 40,5m Kabel sind nun 48x3W 10k White, 12x3W Rot, 12x3W UV verlötet und für einen ersten Test angeschlossen.



und dann hieß es Power on



360W führten zu spontaner Blindheit. Nun bin ich hochmotiviert dieses Wochenende so weit wie möglich zu kommen um dann in 1,5 Wochen mit der Einfahrphase zu beginnen.

lg,
Thorsten
Liebe Grüße,
Thorsten

This post has been edited 1 times, last edit by "Tosche" (Aug 4th 2012, 11:41am)


Peter

><(((º> Chill hier nur ab ...

  • "Peter" has been banned
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 3,314

Location: 41379 Brüggen, Kreis Viersen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

24

Saturday, August 4th 2012, 11:57am

Da hat sich Deine Mühe ja echt gelohnt :thumbup:
Hast Du eigentlich am 18. schon was vor? :whistling:
Liebe Grüße
Peter

MW-Becken:
Red Sea Max 250, 170W LED DIY
Red Sea Max 130D
Superfish 60, 36W LED-Spot

Tosche

Intermediate

  • "Tosche" started this thread

Posts: 417

Location: Düsseldorf

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

25

Sunday, August 5th 2012, 10:14am

Da hat sich Deine Mühe ja echt gelohnt :thumbup:
Hast Du eigentlich am 18. schon was vor? :whistling:


Hehe, ich muss hier am Becken selbst noch so viel machen. Da lasse ich den 18ten lieber ausfallen, da ich endlich Wasser im Becken haben möchte. Bei Workshop 4 könnte ich gerne helfen :)
Liebe Grüße,
Thorsten

Smilp

Teppichliebhaber

Posts: 4,191

Occupation: ZTM

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

26

Sunday, August 5th 2012, 10:45am

Damit kannste ja schon fast den Düsseldorfer Flughafen beleuchten.

Finde das einfach genial das hier so viele DIY Lampen glühen.


Damit wirste bestimmt viel Spaß haben, weiter so.

Sven
Fragen zu Anemonen? Kleines Anemonen 1mal1

Peter

><(((º> Chill hier nur ab ...

  • "Peter" has been banned
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 3,314

Location: 41379 Brüggen, Kreis Viersen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

27

Sunday, August 5th 2012, 2:42pm

Bei Workshop 4 könnte ich gerne helfen :)

Ist gebongt :thumbsup:
Liebe Grüße
Peter

MW-Becken:
Red Sea Max 250, 170W LED DIY
Red Sea Max 130D
Superfish 60, 36W LED-Spot

Florian_W

Micro Lord Sammler

    info.dtcms.flags.at

Posts: 966

Location: Mödling

Occupation: Micromussa- Sammler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 271

  • Send private message

28

Monday, August 6th 2012, 9:14am

morgen!

und hat sich die Blindheit schon wieder gelegt?

bin grad einen Meter vom Bildschirm zurück!
bin sschon gespannt wie es über einem Becken ausschaut!

LG, Flo
Flo

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf versichern mir, ich sei nicht verrückt. Die 10te summt pausenlos die Melodie von Tetris.

Mein neues Becken => Die Riffkante
Mein altes Becken => Acanthastrea Shallow Reef
Die Riffkante auf Instagram => https://www.instagram.com/flobiwankenobi/

Tosche

Intermediate

  • "Tosche" started this thread

Posts: 417

Location: Düsseldorf

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

29

Thursday, August 9th 2012, 10:04pm

Bastel und Bestellwoche 3

Hehe jo. Blindheit ist weg ;) Wattmeter bringt ein Arbeitskollege noch mit ;) Ich möchte mal wissen was das Ding verbraucht.

Dieses Wochenende habe ich nicht allzuviel gemacht. Die Rückwand ist nun blau verklebt. Nach dem ich letzte Woche verzweifelt bin an der Folie hat Anleitung lesen geholfen. Sieht echt gut aus. Bin voll zufrieden. Dann habe ich noch die Lampehalterung an die Höhe des Beckens angepasst.

Dieses Wochenende habe ich kaum Zeit. Aber unser Besuch hilfft bei der Montage der ca. 13 Kg schweren LED Lampe. ;) Dann wird das Becken in die Endposition gebracht ;) Nächste Woche mache ich dann die Verrohrung fertig und produziere Osmosewasser :)

Heute hat meine Nachbarin meine erste von vier Bestellungen angenommen. 22kg Salz und 27kg Fiiji Sand. Sie hat nur verwirrt gefragt was da drin ist. Es wäre Tonnen schwer. Als ich Sand gesagt habe, konnte sie es nicht glauben.

Samstag werde ich mal zum Hausriff nach Duisburg fahren. Bin schon gespannt.

Außerdem werden die Versicherungen Aquariensicher gemacht ;)

Freu mich wie ein Schneekönig.
Liebe Grüße,
Thorsten

Tosche

Intermediate

  • "Tosche" started this thread

Posts: 417

Location: Düsseldorf

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

30

Monday, August 13th 2012, 9:35am

Bastelwoche 4

So die Lampe und Halterung sind am Becken montiert.


Heute werde ich das Becken in Waage bringen und das Technikbecken, sowie die Verrohrung installieren. Was mir allerdings noch fehlt ist ein Silikonschlauch. Wo kann ich denn einen ordentlichen Schlauch bekommen? Bei meinen Streifzügen durch den Baumarkt habe ich zumindest keinen gesehen.

Ich hab gelesen, dass man 4-7 Tage warten soll bis man in "angesalztes" Wasser Lebendgestein einsetzen soll. Ist diese Wartezeit wirklich nötig? Wie macht ihr dass? Ich wollte eigentlich am Wochenende Lebendgestein einbringen. Dass wäre dann etwas knapp.
Liebe Grüße,
Thorsten

mrklaus

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,393

Location: krefeld

Occupation: Baggerführer

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

31

Monday, August 13th 2012, 9:42am

Hallo
Ich habe bei mir 14 Tage Gewahrten Also mir wurde gesagt das es Besser ist was zu Warten da das Frische Salzwasser zu Aggressiv ist und einige Zerstören kann im LG
wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,877

Location: 45731 Waltrop

Occupation: Unruheständler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

32

Monday, August 13th 2012, 10:47am

Besser ist was zu Warten da das Frische Salzwasser zu Aggressiv ist und einige Zerstören kann im LG

Das war vielleicht früher mal so, heute sind die Salze nicht mehr aggressiv. Ich habe immer maximal einen Tag gewartet.
Beste Grüße
Harald

Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Tosche

Intermediate

  • "Tosche" started this thread

Posts: 417

Location: Düsseldorf

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

33

Monday, August 13th 2012, 11:28am

Dann könnte es ja doch noch klappen. Wenn meine Osmosewasserproduktion das packt ;)
Liebe Grüße,
Thorsten

klabautermann17

Intermediate

Posts: 458

Location: Jüchen

Occupation: prozesstechnik

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

34

Monday, August 13th 2012, 11:43am

silikonschlauch

hallo thorsten einen silikonschlauch bekommst du bei meerwasser bartelt.da habe ich meinen auch her.die liefern sehr schnell.gruss klaus

Peter

><(((º> Chill hier nur ab ...

  • "Peter" has been banned
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 3,314

Location: 41379 Brüggen, Kreis Viersen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

35

Monday, August 13th 2012, 11:43am

Danke auch, dass Du schon voll loslegen kannst - und mit dem Abwasser der Osmoseanlage, kannst Du dann die nächsten Monate auch Deine Blümchen gießen :D
Liebe Grüße
Peter

MW-Becken:
Red Sea Max 250, 170W LED DIY
Red Sea Max 130D
Superfish 60, 36W LED-Spot

amcc

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,257

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 4

  • Send private message

36

Monday, August 13th 2012, 3:33pm

bei uns gibt's Silikonschlauch beim HageBau, aber Meerwasser-Bartelt ist auch eine sehr zuverlässige und schnelle Quelle
Viele Grüße
Achim

jansen

Jansen

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,001

Location: Hückelhoven

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 192

  • Send private message

37

Monday, August 13th 2012, 3:43pm

Quoted

Ich hab gelesen, dass man 4-7 Tage warten soll bis man in "angesalztes" Wasser Lebendgestein einsetzen soll. Ist diese Wartezeit wirklich nötig? Wie macht ihr dass? Ich wollte eigentlich am Wochenende Lebendgestein einbringen. Dass wäre dann etwas knapp.



Hallo,
kannst am WE die Steine kaufen und einsetzen.
Nur bitte eine Strömungspumpe laufen lassen, wenn Wasser im Aqua ist.
Abschäumer kannst du erst nach dem Einsetzen der Steine starten.

Wünsche dir viel Spass. Sieht vielversprechend aus.
Gruß Dirk

Tosche

Intermediate

  • "Tosche" started this thread

Posts: 417

Location: Düsseldorf

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

38

Sunday, August 19th 2012, 12:48am

Bastelwoche 5

Hallo,

ich auch mal wieder mit einem Status update.

Nach einem Süßwassertest habe ich nun den gesamten Wasserkreislauf einmal getestet. Zuim Glück sind alle Rohre und Anschlüsse dicht. Dann hieß es Osmosewasserproduktion starten. Gestern Nacht bin ich sogar extra 2 mal aufgestanden um das Wasser umzufüllen. Becken ist damit nun zu 80% voll.
Lebendgestein ist bestell und Riffmörtel habe ich nun auch. Vielen Dank nochmal an Mark und Michael.

Dann habe ich die Lampe mal angeschlossen und über dem Becken mit 2 Lüftern getestet. Fazit: Ich brauche eine Abdeckung um die Kabel und die CoolTWILEDs zu verdecken und ich muss an der Geräuschentwicklung arbeiten. Die Lüfter sind mir zu laut und die Lüfter der Netzteile stören mich auch. Vielleicht muss ich zudem die Lampe einmal mit Linsen testen, da doch ein Teil des Lichtes "im Raum" verloren geht.

100% Beleuchtung an:


100% Blau an:


Anschluss:


Morgen wird der Bubble Magus 150 Pro montiert und angeschlossen. Außerdem werde ich die zwei Strömungspumpen installieren und evtl. ansalzen.
Bald beginnt sie endlich die Einlaufphase :)
Liebe Grüße,
Thorsten

Udo1500

Unregistered

39

Sunday, August 19th 2012, 1:07am

Hi,
Die Lüfter sind mir zu laut und die Lüfter der Netzteile stören mich auch.


frage mich was netzteile ?( .

für die lüfter nehme ich ein standart das man von 1,5v bis 12v hochfahren kann.

da ist nix lüfter drin.

und man kann damit die lüfter regeln 8) .

Tosche

Intermediate

  • "Tosche" started this thread

Posts: 417

Location: Düsseldorf

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

40

Sunday, August 19th 2012, 1:20am

Ich habe für die LEDs 2x 200W Meanwell Netzteile und die haben interne Lüfter. Da die Lampe 360W maximal Leistung hat brauche ich sie leider. Und die anderen Lüfter muss ich in der Tat an die Anforderung anpassen. Liefen vorhin auf Volllast. Mal schauen wie warm die Lampe wird.
Liebe Grüße,
Thorsten

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 10,691 Clicks today: 21,297
Average hits: 21,336.58 Clicks avarage: 50,618.59