300 Liter Aquarium

  • Was soll man da sagen? Einfach nur TOLL! :EVERYD~313:

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Hi,
    wie im Marktplatz von einigen Mitgliedern entdeckt, habe ich mein Grundelpärchen verschenkt.
    http://www.meerwasser-lexikon.…Valenciennea_strigata.htm


    Dafür ist heute ein neues und noch relativ kleines Grundelpärchen eingezogen.
    http://www.meerwasser-lexikon.…_Valenciennea_muralis.htm


    Da ich diese Grundel schon mal gepflegt habe, war ich echt froh, dass ich heute durch einen kleinen Zufall ein Pärchen erwischen konnte.

  • Hallo Dirk


    Da hast du ja seltene Grundeln bekommen. Viel Glück. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hi,
    hier tut sich gerade etwas....
    Durch eher unvorsichtige Spielereien habe ich die Nährstoffe in meinem Becken angehoben, um die Veränderungen beobachten zu können.
    Kurz vor meinem Urlaub konnte ich mich dann aber wieder über einen Nitrat von <10 freuen.
    Dummerweise hat meine Urlaubsvertretung es wieder geschafft den NO3 auf über 20 steigen zu lassen. (in 11Tagen)


    Und jetzt stellt es sich gerade als kleines Problem heraus dies wieder zu ändern. ;(


    Da ich aber mein Becken sowieso mal kompl. umstellen wollte, habe ich dann den Kontakt zu Jörg Kokott gesucht. Und was soll ich sagen.
    Solch einen Service habe noch nie erlebt. Obwohl kein Wort davon gefallen ist, dass ich seine Produkte def. testen werde, hat Jörg sich ins Zeug gelegt.
    Und das vom aller Feinsten. :thumbup: (wollte mich eigentlich nur mal kurz über die Produkte informieren)


    Nach mehreren E-Mails, einigen Fotos und vielen Fragen, hab ich heute mal das kompl. TB geleert, gereinigt. Dabei wurden alle Pumpen zerlegt und ebenfalls gereinigt.


    Hier nochmal vielen Dank an Jörg... :thumbup:



    Hier mal einige Fotos zum Geschehen.

  • Hi Dirk,


    sauber gemacht, das schaut gut aus :) Danke auch für Dein Lob :)


    Jetzt schauen wir mal, wie sich Dein Becken dadurch verändert, achte mal auf eine andere Abschäumleistung, etc.
    Denke, jetzt sollten ca. 2 Wochen mal ins Land ziehen, damit Du die Reaktionen des Beckens auf diese Grundsäuberung feststellen kannst. Oft ist es so, dass das Becken etwas "aufatmet", weil diese stark reduzierend wirkende Ecke im Aquariensystem nun weg ist und darüber auch das Redoxpotential steigen kann.


    Halte mich gerne weiter auf dem Laufenden!


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Hai Dirk,


    die ersten drei Bilder sehen richtig schlimm aus ...hat das sehr gemüffelt ?


    hab ja kein TB...is das so nach einer Standzeit von...X muß da aufgeräaumt werden?


    aber das scheint doch jetzt wieder aufm Weg zu sein. :thumbup: Bitte weiter berichten


    und Fotos machen :phat:


    LG Thomas

  • jörg
    Aus der Nummer kommst du so schnell nicht mehr raus...Wirst dein Angebot noch bereuen. :D :D :D


    @Marcel
    Hast recht....Sieht aus, wie am ersten Tag.


    Thomas
    Gestunken hat bei der Aktion nichts.
    Aber die Menge an Röhrenwürmern war schon ne Nummer. (hab schon jede Woche beim WW Röhrenwürmer entsorgt)
    Ein TB sollte schon regelmäßig gepflegt werden.
    Aber wie du bei mir sehen konntest, verdrängt man das schon mal und verschiebt es immer wieder nach hinten.
    Daher auch jetzt die Tagesaktion mit einer Grundreinigung.
    Hätte ich mich regelmäßiger um das TB gekümmert, hätte ich mir diese Aktion sparen können.


    Ob es mein Problem löst wird sich in den nächsten Wochen zeigen.
    Ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich das TB absolut vernachlässigt habe.


    Ich zitiere einfach mal Jörg:
    Ein TB sollte kontrollierbar sein....(Und das war bei meinem nicht mehr gegeben)

    Gruß Dirk

  • Hi,
    wie geht es hier weiter....


    Nach der Grundreinigung des TB wurde die Strömung um eine weitere Tunze ergänzt, die Abschäumung ganz trocken eingestellt und die Dosierung des NaCl-freien Salzes gestoppt.
    Da jetzt erst ca. 1Woche vergangen ist, kann ich zu den Nährstoffwerten leider noch nicht viel Neues berichten. (NO3 ca20 / PO4 <0,01)


    Durch die perfekte allg. Beratung und Mühe durch Jörg, hab ich viele Dinge lernen können.
    Einfachste und logische Abläufe, die heutzutage (durch unsere Mittelchen für alle Fälle) vernachlässigt und vergessen werden.
    Danke dafür....



    Lange Rede kurzer Sinn.....Seit nun drei Tagen dosiere ich Jörgs Produkte nach Dosierplan. (sangokai basic / mineral / geos)

    Gruß Dirk

  • Hört sich gut an Dirk!


    ...ich denke du wirst genau so überzeugt sein nach wenigen Tagen dosierung wie viele andere hier auch - tolles Zeug!



    ...und da dein Becken einfach der Hammer ist kannst du gerne, jederzeit neue Bilder hier posten ;)

    Gruß Marco

  • Hi,
    hier mal nach langer Zeit ein Update....


    Wie einige von Euch ja schon wissen, habe ich wieder auf Balling Light umgestellt.
    Hier achte ich sehr auf stabile Werte und nachweisbare Nährstoffe.


    Um Euch nicht zu sehr zu langweilen.....In den letzten Monaten sind ein paar Korallen ganz ausgezogen, andere eingezogen und einige Tiere wurden gärtnerisch sehr gestutzt.
    Der Versuch kein Tier extrem groß werden zu lassen, stellt manchmal eine mega Herausforderung da!
    Einiges ging ungewollt zu Bruch....;-)


    Euch noch einen schönen Sonntag.... :thumbup:

  • Sehr schönes Becken :thumbup:
    Weiter so ...

    Gruß Milten :vain:
    --------------------------------------------
    Dennerle Nano Marinus Cube 60l (Aufbau 17.01.2015 - Lebendgestein seit 04.02.2015)
    Technik: AS Tunze 9004, Beleuchtung AI Prime + 2x Strömungspumpe Hydor Koralia Nano + Tunze Osmolator nano 3152 + GHL Doser 2.1 SA
    Versorgung: Balling light - gestartet am 21.04.2018

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!