270 Liter Miniriff mit allem drum und dran JAHRESPROJEKT oder mehr?

  • ch werde Ihn NICHT abgeben, aber jedem Neueinsteiger empfehlen, sich die Pflege eines Hawai Docs gut zu überlegen und ihm viel Platz zu geben....


    hi


    hatte ich in dem anderen thread schon geschrieben ..
    solange die tiere sich wohl fühlen und nicht panisch die scheibe rauf und runterschwimmen sehe ich darin kein problem
    DOC brauchen bestimme vorraussetzungen .. dazu wurde schonmal ein guide hier irgendwo verlinkt


    ich find die hawaidingr auch klasse
    aber bei 140L netto ist mir das ZU krass


    da hol ich lieber 2 quietschgelbe riffbarsche :P

    Dirk

  • So es wird Zeit für ein grosses Update. Wie ja schon vorgewarnt, wollte ich die Steine in meinem Becken reduzieren. Gesagt getan. Am 17.01 waren Mark und Thomas(Hecht) bei mir zu Besuch wegen der Eröffnung von Coral Master. Also starteten wir das Thema Riffumbau.
    Ich kann nur sagen, ich habe zum Glück von Thomas Bier eingetrichtert bekommen, sonst hätte ich an dem Abend einen Nervenzusammenbruch gehabt.
    Bei den ersten Steinen wurde schnell klar, das mir damals beim Aufbau jemand ganz merkwürdiges Totgestein verkauft hat. Irgendwas ähnliches wie Zement oder Beton. Also wurden mehr Steine entfernt als gedacht. Kurz gesagt das Becken ist fast leer. Meine ganzen Weichen flogen raus. Vier Kupferanemonen wurden abgesammelt, und es sieht aus wie eine Wüste.
    Die Weichen gingen an Daniele, und auch meine Lieblingskoralle wurde um 2/3 reduziert.
    Mir kamen regelmässig die Tränen wenn ich die Tage danach in mein Becken schaute.
    Aber es geht weiter. Im Moment sauge ich regelmässig Sand ab, bis alles raus ist. Auch dort hab ich es zu Anfang viel zu gut gemeint. Die Schicht ist viel zu dick. Den grossen Glasrosen geht es an den Kragen und auch die letzten Crassas werden entfernt.
    Dann kommt ein bisschen neues Lebendgestein ins Becken und neuer Bodengrund.
    Die Fische und Krabbelviecher haben alles gut überstanden.
    Hier mal ein paar Fotos der Katastrophe......
    Trotzdem vielen Dank an Mark und Thomas. Es war genau richtig das zu tun.



    Das war zur Erinnerung der Grundaufbau zum Start des Beckens




    Und das der letzte Stand



    Mark und Thomas am Zerstören



    Thomas findets klasse




    Die Wüste und der Nebel des Grauens




    wenigstens die Zwei haben ein sicheres Plätzchen gefunden




    Und so sieht es Heute aus. Ich hoffe das bald das Lebendgestein kommt und es weiter gehen kann.
    Aber ich kann schon beobachten, das verschiedene Korallen besser stehen als zuvor.

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

    2 Mal editiert, zuletzt von Lena ()

  • Wow Lena, da hat sich ja echt einiges geändert!
    Ich finds gut, dass so mehr freier Raum entstanden ist, im Vergleich zu vorher. Mit wieviel Lebendgestein füllst du auf?


    Muss ich mir dann bei Gelegenheit mal in natura anschauen, aber momentan lauf ich immer noch an Krücken.
    Deinen Ablegern gehts weiterhin gut hier, von einem Teil des bzw. der Bäumchen (es waren ja am Ende 2 Teile weil das mit dem festmachen nicht so ging wie es sollte :dash: ) muss ich mich demnächst trennen, die sind gut gewachsen.

    Bin schon gespannt auf die nächsten Fotos.

    LG
    Alexandra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!