270 Liter Miniriff mit allem drum und dran JAHRESPROJEKT oder mehr?

  • Uff, bin ich froh, dass das Tierchen noch lebt...


    Sieht schon super aus, wenn aus irgendeinem Loch im Stein (auch immer fraglich wie sie da rein kommen :lach: ) ne schwarze Schere kommt und winkt! Und wie blitzschnell die sind, wenn irgendwo etwas Futter lockt .blush.

    Schweizer Grüsse
    Barbara

  • Ich habe die eine perfekte Haut von Mr. Crabs getrocknet, die ist genauso schön haarig wie Mr. Crabs 8o
    Bei der Haut sah man übrigens auch keine Ausstiegsöffnung. Solange die Haut noch feucht ist, kann man die auch wunderbar positionieren und dann trocknen lassen.

    Grüße,
    Stef

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich weiss es wird bald Zeit für ein neues Bilderupdate. Das kommt auch bald. Denke leider immer zu Spät dran Foto´s zu machen und dann sind nur noch 2 Röhren an.


    Allerdings gibt es ein paar Dinge, bei denen ich mal wieder Rat bräuchte.


    Das erste: Heute Mittag kam ich nach Hause und es war soviel Wasser verdunstet, das die Pumpen schon Luft gezogen haben. Das ganze Becken war voll Micro Luftblasen. Habe sofort Wasser nachgefüllt und es wurde auch sofort besser. Allerdings finde ich jetzt überall im Becken unter den überhängenden Steinen usw. eine Menge Lftblasen. Habe eben gerade einige mit der Zahnbürste gelöst. Sind die schädlich für Fische oder korallen? Wenn mein Doc am Boden nach Futter sucht steigen auch ständig Blasen auf. Grml.


    Das nächste.... meine Algen im Technikbecken machen mir sorgen. Die Drahtalgen werden durchscheinend, die Rotalge gelblich. Das ist eine Zeitbombe im Filtersumpf oder? Woran kann das liegen? Zu Wenig Licht? Das Bild aller Korallen ist ok. Egal ob Weiche, LPS oder SPS. Fische, Garnelen und sonstiges Getier ist auch fit. Habe nur Angst das ich mir da unten was böses zusammenzüchte.


    Dann fällt mir der Dreck auf dem B odengrund auf...in der Süsswasseraquaristik gibt es so Mulmabsauger...macht man das auch in der Meerwasseraquaristik?



    Die verstärkte Strömung mit einer Tunze 6045 scheint allen gut zu tun. Ebenso habe ich alle Röhren gewechselt, was auch viel gebracht hat. Es ist immerwieder ein Schock wenn man sieht was die an Leistung verlieren.


    Alle neuen Tiere vom Forentreffen, von Ricordea Bay und die beiden Occelaris haben sich gut eingelebt. Wie gesagt ein Bilderupdate kommt bald.


    Freu mich erstmal auf eure Tipps, und ja ich weiss regelmässig Wasser auffüllen ist wichtig bei dem Wetter....

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

    Einmal editiert, zuletzt von Lena ()

  • Nimm doch eine Nachfüllanlage ?


    So teuer sind die auch nicht ...


    Habe manchmal auch kleine Blasen im Becken wenn die Rückförderpumpe Luft zieht beim Ww ... mache da nix dran grin


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hi Lena


    Nein die großen Luftblasen sind nicht schädlich, die gehen auch von selbst weg. Hm Bodengrund da würde ich nichts absaugen, versuche noch mal die Strömung zu optimieren. Eventuell auch noch ein paar Helfer (Schnecken) einsetzen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Lena,


    zu dem Mulm auf dem Bodengrund, da würde ich versuchen die Strömung zu ändern, Du musst ne Ring Strömung erzeugen, oder eben so, das alles Richtung Ablaufschacht geschoben wird.
    Daher sollte man immer genug Strömung im Becken erzeugen, das solche Sachen weg Transportiert werden. Das wurde ja bei den Vortech vorzüglich umgesetzt.
    Da gibt es einen Extra Modus, wo die Pumpen dann nach Wunsch richtig Kapelle machen !


    Tja, zu den Algen, das ist so ne Sache, ich würde jetzt als erstes mal auf das Licht Tippen, ich habe ja bei LED Beleuchtung über dem Algen Refugium, da kommt richtig Saft raus.
    Wenn Du natürlich zu wenig Nährstoffe drinnen hast, dann könnten die Kaputt gehen, allerdings hast Du ja auch Fischbesatz drinnen, und Fütterst ja auch.
    Schwierig,schwierig, die Drahtalge ist da nicht so schlimm, denn die Blutet nicht aus, aber die anderen eben.
    Würde einfach mal durch Messen, also PO4 und NO3

  • Soooo ich hoffe man kann sich das Video ansehn.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Edit: Habe es mal direkt eingebunden !

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

    Einmal editiert, zuletzt von Lena ()

  • Der Riffaufbau gefällt mir sehr gut, Klasse Becken

    Zur Zeit ohne laufendes Becken,...., muss neu starten

  • Tja nachdem ich jetzt mal die Wasserwerte gemessen habe, ist mir klar, das die Algen nicht wachsen. Trotz dem Besatz und dem was ich fütter scheint das Becken fast steril zu sein. Oder sehe ich das falsch?
    Geschockt hat mich meine KH und mein PH Wert. Messfehler oder passt das zusammen?


    Gemessen wurde alles mit Salifert bis auf die KH... mir wurde von Mark der JBL Tropfentest dafür empfohlen.


    Guckt doch mal bitte über die Werte. Den KH kann ich mit Kaisernatron anheben. 3g pro 100l erhöht die KH um 1...die muss aber langsam erhöht werden oder? Um 1 pro Tag?


    temp: 26,5
    dichte: 1,023
    PH : 7,8
    KH: 5
    Po4: 0,03
    No2: 0,00
    No3: 0,1
    MG: 1320
    Ca: 470


    Muss dazu gestehen das ich durch die Terrariumbauaktion den Wasserwechsel ausgelassen habe. Der steht für das Wochenende an....

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Dann würde ich erstmal den Ww machen und danach einige Stunden später denn nochmal messen und dann mit KH1° am Tag hochfahren bis auf 7°


    KH messe ich bei mir einmal die Woche denn der fällt bei mir im Becken in der Woche um 2 - 3 °


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • wie kann das denn sein? Woran liegt das ? Würde gerne den Prozess verstehn, damit ich da vorsorgen kann.

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Moin lena,


    Also das an po4 und no3 etwas nachzuweisen ist ist gut, die ermittelten absoluten werte zweifel ich an, aber wichtig ist halt das der test reagiert....


    Der kh-verbrauch ist normal und du weisst ja auch wie du reagieren musst... Also auch hier alles gut, was mich aber nen bisschen stutzig macht ist der ph, zu welchem zeitpunkt hast du denn gemessen?

  • lutz gemessen habe ich Nachmittags um 13 Uhr.


    wie gebe ich das Natron denn am besten zu ? Habe jetzt 8g mit etwas Meerwasser gelöst und wollte das mit einer Spritze unten ins Technikbecken geben. Ist das so ok ?


    Tja und dann heisst es mehr füttern....da werden sich aber alle freuen :P


    shovel danke für die Blumen, naja wenn das so einfach wäre mit dem Beruf... wäre schon toll. Aber jeden Tag Steine hauen......

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!