270 Liter Miniriff mit allem drum und dran JAHRESPROJEKT oder mehr?

  • Hallo Lena,


    stimmt, na dann ist doch alles Top
    Dann mal rein mit den Weichen !


    Die Cleaning Crew kann ja auch etwas kleiner ausfallen.

  • Hm so habe jetzt noch meine Xenienkolonie umgesetzt..hatte erwartet das sie ewig zicken...scheint ihnen aber zu gefallen. Dann habe ich ewig meine Crassas mit der Zahnbürste geärgert und keine wollte loslassen..... grrrrr. Ohrenlederkorallen können auch schon rein oder? Was ist mit Gorgonien und Scheibenanemonen?
    Kann ich meine Monstereinsiedler umsetzten, wenn ja mit Tröpfchen Methode oder? Fragen über Fragen....Mark, kann sein, das wenn ihr kommt, du mir beim umsiedeln mal helfen musst :eye:

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • hallo lena,


    ich wuerde erstmal die sinularia umsetzen, mal 2 tage warten wie sie es findet und dann beide becken nochmal kurz testen ob die wasserwerte aehnlich sibnd (kh, dichte, ph..)


    dann kann denke ich alles rueber:-)


    und den eini kannste auch so ruebersetzen....

  • Sooo. eingezogen sind jetzt 2 Keniabäumchen, meine Xenienkolonie, 2 Teile meiner Sinularia, und mein kleiner Lieblingspilz. Ich hoffe alle stehen bald wieder besser da. Das abschneiden haben sie mir übel genommen. Es sieht wahnsinnig leer aus, obwohl in meinem kleinen Becken viel Platz entstanden ist. Naja das wird.


    Außerdem sind 10 Turbo´s eingezogen, die fleissig Ihre Arbeit verrichten.
    Die Beleuchtungszeiten habe ich auch erhöht.


    Tja leider habe ich wieder einen ähnlichen Fehler wie schon früher gemacht. Naja obs ein Fehler ist weiss ich noch nicht. Als ich die Turbos geholt habe, saßen nebenan kleine Weißbandputzer. 2 Stück für 13 Euro....hm ok also habe ich gefragt, können die in ein ganz neu aufgesetztes Becken? Werte ok aber noch sehr frisch... Antwort : Ja klar gar kein Thema....so Frage ist jetzt...was fressen die beiden? Detrius angeblich... naja ohne Fische wirds da wenig von geben. Muss ich mein neues Becken nun schon mit Flockenfutter belasten? Die Eingewöhnung lief Prima und die beiden sind (Putz) munter.....


    Ach und es knackt ab und an...wie unterscheide ich Knalli und Fangi? Und wie lauer ich dem Krachmacher am besten auf? Würde ihn gerne mal zu Gesicht kriegen? Nachts mit rotem Licht? oder verwechsel ich da was?

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Hallo Lena,


    naja, auf 270 Liter fallen so ein Paar Flocken ja nicht direkt ins Gewicht.


    Ich kenne leider nur das Knacken der Knall Krebse, wie ein Fangi klingt kann ich Dir nicht sagen.
    Versuche die Quelle mal im Becken zu lokalisieren und leg Dich mit einer Rot Licht Lampe auf die Lauer, dann solltest Du Ihn finden können.

  • Ein paar Fotos für Euch....


    Über die Zoanthus freu ich mich besonders. Oben im kleinen Becken haben sie nicht so gut gestanden.








    und hier brauch ich nochmal Hilfe. Was sind das für Rote Algen? Sie wachsen überall und werden rechts schnell mehr.







    Ach und dann würde ich gerne noch wissen, ab wann man denn mit Wasserwechseln anfängt.

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Hallo Lena


    Würde ganz stark auf Wrangelia argus bei der Alge tippen. Versuch sie mechanisch zu entfernen, die breitet sich sehr schnell aus, hast du ja auch schon beschrieben.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Lena,
    die Alge ist die Asparagopsis falkenbergia. Harald hat den alten Namen genannt.
    Ein Teufelszeug, kann zur absoluten Pest werden. ;(
    Entfernen, entfernen, entfernen, und versuchen, keine Fäden zu verstreuen, jedes kleine Fitzelchen bringt neue Büschel.
    Ich weiß wovon ich rede. ;(
    Bei mir hat leider nur noch Chemie geholfen. Wobei jetzt nach einigen Monaten Ruhe wieder vereinzelt Büschel auftauchen. Das Zeug ist also noch extrem widerstandsfähig. Mit entfernen komme ich im Moment recht gut hin, wenn nicht, fliegt das befallene LG endgültig aus dem Becken.
    Die Büschel sind zum Glück nur im Algenrefugium, nicht im Hauptbecken.
    lg
    Beate

  • die Alge ist die Asparagopsis falkenbergia. Harald hat den alten Namen genannt.


    Danke Beate, für die Korrektur. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Diese roten Puschel hatte ich auch meiner einen Platte. Ich habe die Platte mehrfach in altem Meerwasser außerhalb des AQ in einem Eimer mit einer harten Zahnbürste abgeschrubbt, seit dem ist Ruhe. Unter Wasser gehen die wesentlich besser ab. Anschließend die Platte noch abgespült und wieder rein ins AQ.

    Grüße,
    Stef

  • Na Ihr machtn mir Mut. Die Alge ist ja überall. Auf den Lebenden Steinen, den Toten, auf dem Bodengrund und der Rückwand.
    Könnt Ihr mir sagen wo die herkommt? Vermutlich aus dem Lebendgestein oder ?

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Lena, tröste dich!
    Auch ich habe diese Puschel.
    Sie lassen sich aber recht gut beseitigen, mach einfach die Strömung aus und los geht´s!



    LG
    Nicole

  • Hallo Lena,


    LG ist eben immer eine Wundertüte, mal Positive allerdings auch mal negative.
    Aber nicht den Kopf hängen lassen, das bekommt man von Anfang an schon in den Griff !


    Direkt so viel wie geht entfernen !

  • Und es geht weiter mit der Wundertüte. Habe mir heute Aiptasia-x von Red Sea geholt...Nun geht es den Glasrosen an den Kragen. Leider werden die braunen Fadenalgen immer mehr. Ich hab dünne Stränge von fast 10 cm durchs Becken fliegen. Ausserdem seit neustem etwas wie feine Spinnweben über meinen Steinen und Korallen. Es bleibt weiter spannend. Ich hoffe das unser chef am Wochenende mir ein bissel was sagen kann :try:

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Hallo lena,


    Schau zu das du moeglichst viel der algen mechanisch entfernst, du entnimmst damit auch nitrat und phophat aus dem system, und dranbleiben auch wenns nervig ist...


    Netter gruss
    Lutz

  • Zahnbürste an ein Stöckchen binden mit Kabelbindern oder Panzerband und damit rausköchern ...


    Frohes Schaffen :thumbup:



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Habe jetzt versucht mit verschiedenen Pinzetten dran zu gehn....die gehn kaum ab... am besten mit den Fingern schrubben nur fliegen dann alle durchs Becken grml. Konnte für 20 Euro nen alten Aussenfilter erstehn, werde mir dann noch Schläuche kaufen und versuchen die Algen so zu entfernen. Einfach durch Filterwatte laufen lassen... Die Glasrosen scheinen keine Chance gehabt zu haben. Mal sehn wie´s morgen aussieht.


    Habt Ihr noch Entfernungs Vorschläge ? Ich dachte, es heisst immer Finger raus lassen, und jetzt meinst Du Lutz, ich soll sie alle Mechanisch entfernen ?

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!