270 Liter Miniriff mit allem drum und dran JAHRESPROJEKT oder mehr?

  • Hallo Lena,


    also das mit deinem Wasserstand ist komisch, denn normal sollte es so sein das nur das Wasser wieder runter kommt was die Rückförderpumpe nach oben schiebt !
    Daher muss da was undicht sein !!! Also erst suchen, dann Wasser raus !


    Zum Salz, da würde ich Dir zu Tropic Marin Bio Actiff raten, oder das neue Coral Pro von Red Sea, das nutze ich hier in dem neuem Becken, ist Top !
    Denn das Aqua Medic ist nich so hoch dosiert !


    Ja, LG können wir in der Tat bestellen und Du kannst es dann am Flughafen in Frankfurt abholen !

  • Würde im befülltem Zustand erstmal schauen wo die Undichtigkeit ist ... damit du an der Stelle nachher ausbessern kannst ...


    Notfalls das Wasser vielleicht sogar etwas anfärben mit Lebensmittelfarbe um zu sehen wo es austritt ...


    Ebenfalls würde ich schauen wie weit das TB befüllt sein muss damit der Kasten optimal läuft ... den Stand würde ich mir markieren und nachher bis dahin befüllen.


    Zum Aufsalzen ... das habe ich Kanisterweise gemacht, sodas ich immer die richtig dosierte Menge ins Becken gegeben habe ... so kann man das Becken so füllen wie man es haben will ohne große Rechnerei :D


    Beim auffüllen würde ich mir direkt am TB Literstände drauf malern damit du nachher beim Ww angezeinete Stände hast wieviel Wasser du abgelassen hast.


    Würden ebenfalls zu TM Bioactiv raten ... ich benutze das nur und finde das TOP


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Wow das ging schnell. Ok werde das das Tropic Marin Salz nehmen. Die Lösung mit dem Flughafen ist genial :thumbup:
    Naja wie gesagt ich weiss das der Überlaufschacht undicht ist.




    Hier an der Verrohrung ist auch was undicht.... das Gerade Stück sollte es sein. Am Glas wird nichts nass. Werde alles verkleben bis auf das Fallrohr ins Technikbecken, falls ich das mal rausnehmen muss.



    Das war der Stand heute morgen. Hinten sieht man das Ablaufrohr, was noch halb unter Wasser ist. Ich denke das dadurch auch noch was zurückgelaufen ist.


    hier nochmal unter Wasser.



    Und der Stand heute morgen im Technikbecken



    Ich muss zugeben, das wir das Ablaufrohr oben 3 cm gekürzt haben, weil es sonst an die Lampe gestoßen wäre. Ich hoffe das war nicht komplett Falsch. Aber theoretisch sollte das ja kein Problem sein. Es läuft solange Wasser ab, bis die Öffnung von Ablauf und Zulauf ausserhalb vom Wasser sind oder ?

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Hallo Lena,


    ja das mit dem Ablaufrohr hat nichts zu sagen, also wie kurz das ist ! Meins ist auch noch unten mit einem T-Stück versehen, das hat dann nur mit der Geräuschentwicklung zu tun !
    Aber Fakt ist, das immer nur soviel Wasser zurück läuft ins TB wie die Pumpe fördert ! Daher muss dazwischen was Undicht sein.


    Jetzt aber noch was Lena, sehe ich das Richtig das Du nur zwei Bohrungen hast ?
    Ich hoffe ja das das hier nur nicht zu sehen ist und Du 3 Bohrungen hast !
    Denn das würde ich nie mehr machen mit nur zwei, da geht zu oft was schief !

  • Nunja so ein Notüberlauf ist Gold wert ... für den Fall der Fälle ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Ok das hast Du richtig erkannt Mark. Ich habe nur Zwei Abläufe. Wozu muss der Notablauf sein? Mir wurde gesagt das reicht mit zwei.


    Ach noch ne Frage Mark, gibt es am Flughafen eine Mindestabnahmemenge ?

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Oha ... nunja will mich nicht weit aus dem Fenster lehnen ... aber wenn der Ablauf warum auch immer mal verstopft wird läuft dir das Becken über.


    Mit einem Notüberlauf wird das Wasser wenn ein Lumen verlegt ist trotzdem ins TB ab ohne großes Unheil anzurichten.


    Wenn ich mit meinen dicken Armen unten im Becken was mache läuft das Wasser über den Notablauf ab statt überzulaufen ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo Lena,


    also um das kurz zu erklären. Unten im Keller das Becken ist zweimal fast übergelaufen. Eine Kegelschnecke ist leider über den Kamm gekrabelt (was häufig bis hin zur Tagesordnung zählt) und in das Ablaufrohr gezogen worden.
    Dann kam unten im TB nicht mehr Viel Wasser, was die Rückförderpumpe aber nicht merkt. Dann kommt noch die Automatische Nachfüllung die dann auch noch 15 Liter nachgedrückt hat !
    Und ja ich hatte nur das Glück das das TB viel zu klein ist, und daher die Wassermenge das Becken oben nicht zum Überlaufen gebracht hatte.
    Allerdings waren zwei Heizstäbe im TB Geplatzt und die Rückförderpumpe lief heiß und klackert seit dem !


    Im Wohnzimmer oben bin ich wirklich froh den Notüberlauf zu haben. Der ist seither bereits zweimal geflutet worden.
    Daher blieb die Technik daher verschont. Dort waren Algen oder sonst was der Grund, die einfach nicht durch die Reduzierten Kugelhähne passten !


    Also wenn Du eh nochmal leer machen musst wegen Dichtigkeit, dann lass den Notüberlauf noch Bohren !!
    Kann Dir das nur ans Herz legen !

  • Hallo Lena,
    falls das mit dem nachträglichen Überlauf nicht funktioniert, gibt es noch eine Möglichkeit. Die hatte ich auch im Betrieb gehabt und hat mir eine Überschwemmung erspart.
    Von Tunze gibt es einen Wasserstandsfehlermelder, den man als Überlauf- oder als Trockenlaufschutz benutzen kann. Sollte der Wasserstand sich in gefährliche Regionen bewegen, schaltet das Gerät die Rückförderpumpe (das Gerät hat eine Schaltsteckdose intregiert) sofort ab und ein Warnton ertönt.
    Bei meinem Mbuna-Becken ist das während des Betriebes nur 1x vorgekommen, aber ich war sowas von froh, dass ich diese Investion getätigt hatte. :S
    lg
    Beate

  • Na super, jetzt bin ich wieder total verunsichert. Wieso bohrt mir ein Aquabauer der lange Jahre Erfahrung hat nur 2 Löcher und setzt einen PVC Schlauch?
    Die Tunze Wasserstandsalarmanlage ist klasse, der Tipp von Iceman gefält mir aber auch echt gut. Mein Ablaufrohr hat einen Innendurchmesser von 42mm. Ist das extra groß oder Normal? Kann mir kaum vorstellen das eine Schnecke das verstopfen kann.
    Werde nochmal ordentlich drüber nachdenken was ich nun mache und werde auch meinem Aquabauer eine Mail schreiben. Mal sehn was er sagt. Anscheinend hat er Mist gebaut, oder ?

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Naja das denke ich nicht ... Mist kann man das nicht unbedingt sagen.


    Mich würde interessieren


    1. was er sich dabei gedacht hat einen solch großen Ablauf zu bohren und nur so einen kleinen Zulauf ?


    2. warum keinen Notüberlauf ?


    3. warum man bei Mewa Gummischläuche an die Rückförderpumpe baut ?



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo Lena,


    also ich kann Dir nur sagen, ich hätte ja auch nicht gedacht das dort was rein geraten kann.
    Aber nur als Beispiel, ich habe unten im TB Schnecken drinnen, sogar eine Minmax sitzt unten im TB !
    Die Tiere krabbeln über den Kamm und werden dann eben angesaugt, und da zumindest bei mir der Rücklauf gedrosselt ist, ist natürlich der Querschnitt des Rohres nicht mehr voll gegeben. Daher fällt da was rein, bleibt hängen und dann noch was drauf und irgendwann geht da nix mehr durch.
    Und ja das ist mir schon mehrfach passiert.
    Da kann ich nur sagen, der Notablauf ist daher mehr als Perfekt. Also oben das Becken mit den drei Bohrungen bekommt man nicht zum Überlaufen, oder eben leer laufen ! Habe es getestet !!!
    Wenn möglich würde ich das in der Tat ändern lassen.

  • Hallo Lena
    Die Jungs hier haben schon recht mit dem Notablauf,was mich mehr wundert ist die Tatsache, das kein Kugelhahn am Ablaufrohr installiert ist?
    oder Irre ich mich da? Hab jedenfalls keinen gesehen, mit Hahn wäre wohl auch kein Rückfluss mehr zu verzeichnen.
    Eines kannst Du aber noch machen um ein Überlaufen des Technikbeckens zu verhindern:



    das schräge Rohr 5 cm verlängern, dann ca. 2 cm unter dem Wasserspiegel eine Bohrung 1cm Durchmesser anbringen. Sinkt der Wasserspiegel
    weil zum Beispiel die Rückförderpumpe ausgefallen ist, wird durch das Loch Luft angezogen und und somit das Rohr verschlossen, bevor zu viel Wasser in TB abläuft.


    Grüne Schläuche haben Im Salzwasser nicht zu suchen, da ist ein Weichmacher drin der durch das Wasser langsam ausgeschwämmt wird, das macht die Schläuche brüchig und der Weichmacher ist zudem giftig.


    Aber sonst. Echt gelungen ! :thumbup:

  • Hallo Ihr Lieben.


    So hier mal ein kleines Update. Die Verkleidung des Unterschranks ist fertig. Ebenso sind Mondlicht und Arbeitslicht im Schrank eingebaut. Zur Zeit arbeite ich an einer Ordentlichen Verkabelung. Die Seitenwand ist mit Magneten versehn, so kann ich sie bei Bedarf schnell abnehmen.


    Hier mal ein paar Fotos vom Bau der Lichtblende. Die Idee von Mark mit den L-Profilen habe ich gleich umgesetzt. Eine Super lösung.







    Und hier ein Bild wie das Becken gerade aussieht. Noch fehlt die Kiesblende.





    Nach einigen Anpassungproblemen und nicht genug Harz ist das jetzt das Endergebniss der Rückwände. Zur Zeit liegen sie in Osmosewasser.






    Die nächsten eindrücke gibts dann mit Rückwänden und ein paar Liter Wasser :grin: Muss erst Produzieren

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Hallo Lena,


    na dann sind wir ja auf deinen Start gespannt. Fluten bitte


    Bisher haste ja alles Top hinbekommen, und hey, Du hast ja wirklich eine Geduld !

  • Hallo Lena


    Bin gespannt wie die Wände aussehen. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!