270 Liter Miniriff mit allem drum und dran JAHRESPROJEKT oder mehr?

  • Naja 13 uhr, da ist das dann nicht gut, da sollte er auf jeden fall ueber acht liegen...


    Und da du mit jbl den kh gemessen hast und man in aller regel vom ergebnis zwei abziehen sollte waerst du unter vier...
    Das erklaert den ph, also kh anheben und dann wenn der kh jenseits der 7 ist bitte nochmal ph no3 po4 messen, da die ergebnisse auch ph-wert abhaengig sind....


    Netter gruss
    Lutz

  • Ins TB kippen ... dann wird es von der Rückförderpumpe nochmal gut durchgemischt :thumbup:


    Persönlich gebe ich das Kaisernatron&Wasser in einen 1 L Messbecher und dann eine halben MB sofort hinein und den Rest dann einige Stunden später.



    LG Lars

  • So,


    habe jetzt nochmal gemessen.


    Ph liegt jetzt bei 8,1 15 Uhr Nachmittags.
    Der JBL KH Test zeigt wieder nur 5 KH an.
    Salifert gibt ein Ergebniss von 8,3 KH.


    Ich werd noch Irre.....nach welchem KH Test geh ich jetzt?


    PO4 liegt bei 0 !!!! ??????
    No3 bei 0,2

  • hallo lena


    also der ph scheint ja schonmal besser zu sien


    kh, nun ja, den jbl-wert glaub ich nicht der passt nicht zum ph, ich wuerde dir wirklich ans herz legen, in den sauren apfel zu beissen und 14 euronen fuer nen gilber kh-test auszugeben und referenzfluessigkeit zu besorgen...


    na und wegen po4 und no3 wuerd ich erstmal nix machen, wenn absorber mitlaufen den raus oder zumindest reduzieren, wenn zeolith im becken davon nen drittel raus und dann mal zuwarten:-)


    die korallen stehen doch alle gut, oder?

  • Huhu Lutz...habe weder Adsorber noch Zeolith im System. Die Korallen stehen alle prima. Ich fütter seit ner Woche etwas mehr. Vielleicht kommt so ja etwas mehr an Nährstoffen ins Wasser.
    Gilbers Test ist schwierig. Der ist ganz selten irgendwo zu kriegen. Den muss ich dann bestellen. Mal sehn wo ich den finde.
    Danke für deine Geduld mit mir und meinen Werten ^^

  • mit dir habe ich doch immer gerne geduld das weisst du doch:-)


    solange die korallen gut stehen und das kannst du ja einschaetzen, drehe nicht an den werten, und der kh ist okay solange du 8-10% wasser in der woche wechselst da kannste dir auch 2 wochen zeit lassen bis der gilbers test da ist....

  • Hey Lena,


    also erst ma ein wirklich schönes Becken hoffe meins sieht iwann auch ma annähernd so aus,


    ich hab 2 kleine Fragen, erstens kannst du vlt kurz beschreiben wie du dir Rückwand gemacht hast ? und zweitens wie haste den Riffbogen verklebt ???


    grüß chris

  • Stimmt, Lars hat recht. Wenn Du die 10 Seiten durch hast weisst Du genau bescheid. Und alles mit Bildern dokumentiert. Kanns Dir aber auch kurz schreiben. Der Bogen ist aus Totgesteinsbrocken und Riffmörtel von Ricordea Bay gemörtelt. Die Rückwand aus Hartschaumplatten darauf dann Gestein mit Epoxidharz verklebt und mit verschiedenem Sand abgestreut. Wie gesagt gibt zu allem Bilder.

  • So wieder mal was neues. Mein großer Steinkorallenstock. Ich glaube eine seriatopora !? Wird vom Fuß her weiß. Ich dachte es liegt an der niedrigen kh oder an zu wenig licht. Eben konnte ich allerdings kleine Viecher entdecken. Ob esschnecken oder Würmer sind, keine Ahnung. für ein Foto sind sie leider zu klein. Ich kann nur versuchen sie zu beschreiben. Der Körper ist länglich und weiß. Ca.1 mm dick und 5-6 mm lang. Dann sind viele weiße Beinchen links und rechts zu sehn. Irgendwie Assel ähnlich. Weiß jemand was das Stein kann, oder wie man so etwas bekämpft ? Ausgerechnet den großen Stock hat es erwischt.
    Hoffe ihr könnt mir helfen.

  • Hai
    Das klingt nach einer Schmarotzerschnecke.


    Da hilft meistens nur ein Bad in Süßwasser oder ein Jodbad

  • Danke für die schnelle Antwort Kroni. Jod Bad mit bethaisodonna ? Wenn ja wie genau? Wie dosiert. In Osmosewasser gemischt? Und wie Bade ich die Koralle? Muss sie danach abgespült werden ?

  • ja, kannst betha dazu nehmen.Wieviel davon hängt von der Wassermenge ab...machs einfach nach Gefühl (zuviel geht nicht so schnell)


    Die Koralle mindestens 3 Minuten reintauchen,abspülen brauchst du nicht

  • Hallo Lena,


    in dem Buch von Latka wird 5ml pro Liter empfohlen, aber in normalem Salzwasser. Süsswasser vertragen die Steinis anscheinend nicht so gut.
    Suche auch mal mit der Lupe, ob da Eiergelege zu erkennen sind.


    Nach 1-2 Wochen noch genau prüfen und gegebenenfalls wiederholen.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!