Bilderdoku Würfel 63x63x60cm

  • Hi!


    @ Sven: Ja, das ist echt blöd! Habe ja schon seit letztem Jahr vor gehabt etwas zu vergrößern, aber so schnell soll es nun auch wieder nicht gehen. Nehme mir immer gerne etwas Zeit alles vernünftig zu planen.


    @ Raffo: Szenario 1 ist auf jeden Fall die vernünftige Variante, da stimme ich dir zu! Muss nur gut überlegt sein, ob vernünftig auch sinnvoll ist... :D



    Was haltet ihr eigentlich von einem Algenrefugium für das neue Becken? Dieses würde extra daneben und etwas erhöht stehen, damit dort das Wasser nicht mit einer Pumpe, sondern per Schwerkraft (mit Rohren z.B) in das Becken zurück fließen kann. Würde mir dadurch eine höhere Kleinstelebenwesendichte erhoffen, die nicht zwangsläufig durch die Rückförderpumpe zerkleinert wird. Habe ein solches Refugium schon einmal bei einem Meerwasseraquarianer gesehen, weiß aber nicht mehr wo, ist schon so lang her.... Fische waren aber kugelrund und topfit. Optisch müsste das Becken irgendwo in einem Schrank oder so unter kommen, damit man nichts davon sieht. Meint ihr solch ein Aufwand macht die Sache lohnenswert?


    Viele Grüße
    Micha
    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo zusammen!


    Lange, lange ist es her. Ich freu mich wieder etwas schreiben zu können!
    In den letzten Monaten ist was mich persönlich betrifft sehr viel passiert (was auch der Grund für meine lange und plötzliche Abstinenz war). Das Becken wiederum hat sich kaum verändert.
    Zwischenzeitlich musste ich den Wüfel leeren und in einer Aktion woanders aufstellen, um den Schimmel sorgfältig in dem Zimmer zu beseitigen. Alle Tiere sind im Becken verblieben, bis auf die Fische. Bei dieser Aktion sind vorallem die SPS, sowie die Lederkoralle etwas in Mitleidenschaft gezogen worden. So langsam erholen sich die Tiere wieder, aber einige Teile der Korellen sind leider abgestorben und wurden schon teilweise entfernt, was an der langen trockenen Phase gelegen haben dürfte. Die Wasserwerte sind wieder im grünen Bereich.


    Der Schimmel ist aber wieder herausgekommen, sodass ich bald einen Profi heranziehen muss. Das Becken wird dann wieder komplett entleert und der Inhalt zieht dann anschließend in ein neues, größeres Becken um.


    Anbei noch schnell zwei Handyphotos. Wie gesagt, ein bisschen musste ich zwangsweise aus dem Riff herausbrechen. Teilweise sterben immer noch Gewebeteile ab, aber das hält sich wieder in Grenzen. Dem Schaukler und den Clowns geht es prächtig. Die Clowns laichen auch wieder regelmäßig und "Sheldon" hat einen Lieblingsplatz gefunden, wo er immer mal wieder ein Mysis erwischen kann. ^^


    Viele Grüße
    Micha

  • Hai Micha,


    für das hin und her Theater stellt sich das Becken wirklich gut dar. :thumbup:


    wie kam es zu dem Schimmelbefall ? Ecke Lüftungsproblem oder Kältebrücke ?


    LG Thomas :thumbup: Viel Erfolg weiter

  • Hallo zusammen!


    Für den doch recht großen Eingriff und Umbauaktionen sieht es noch ganz passabel aus, habe mir die Entwicklung nach dem Umbau schlimmer vorgestellt. Das Problem war wohl dann doch, dass die Korallen eine lange Zeit trocken gestanden haben, weil die Aktion schon etwas länger gedauert hat. Die Korallen wurden zwar immer wieder befeuchtet, aber das ein oder andere Tier hat doch drauf reagiert.


    Zu größeren Verlusten wäre es sicher gekommen, wenn ich die festgewachsenen Korallen hätte gewaltsam von der Rückwand lösen wollen. Von daher war das der Weg des geringsten Übels. :S


    @ Marco:
    Die Sangokai Methode habe ich zwischenzeitlich für ein paar Wochen ausgesetzt. Fange seit drei Tagen wieder an mit der Dosierung. Den Unterschied sieht man nach kurzer Zeit allemal und ich bin weiterhin mit der Methode super zufrieden! Mein nächstes Becken werde ich wieder mit Sangokai starten, soviel ist sicher.


    @ Thomas:
    Es sind viele Faktoren dazu gekommen. Kältebrücke, undichtes Fallrohr draußen und dadurch nasses Mauerwerk und die Lüftung. So ein Aquarium ist da in dem Zimmer nicht gerade förderlich.... :pinch:


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo zusammen,


    eigentlich sollte das Becken garnicht mehr stehen, sondern schon längst abgebaut werden. Jedoch habe ich es nicht übers Herz gebracht, denn morgen "feiert" das Becken seinen 2ten Geburtstag und Sheldon seinen 1sten im Becken. Meine beiden A. ocellaris dürften wohl mindestens 3-4 Mal so alt sein wie das Becken.
    Das Becken läuft inzwischen einfach vor sich hin, zur Zeit ohne Wasserwechsel, Abschäumer, Sangokai, nur mit Balling. An dem Becken werden also nur die nötigsten Arbeiten erledigt und es so sparsam wie möglich gefahren. Einige Stöcke habe ich schon verkauft, bzw. verschenkt, es werden also nur einige Schätzchen ins neue Becken überführt, damit ich vollkommen neu durchstarten kann, wenn ich Anfang nächsten Jahres in Richtung Landeshauptstadt ziehen werde.


    Bis dahin wohl nun wirklich die (wenn auch schlechte) letzten Bilder von meinem geliebten Cube. ;( Ein wenig Wehmut bleibt....


    VIele Grüße
    Micha

  • Zu schade das das Becken abgebaut wird :(


    Das ist so schön gewachsen das einfach nur total traurig :(


    Wennste Hilfe brauchst sag bescheid dann kann ich helfen kommen ...



    LG Lars

  • Hallo,


    das Becken steht nun im Marktplatz zum Verkauf. Wer Interesse hat kann sich bei mir melden.


    Ist wirklich traurig, das Becken ist mir sehr ans Herz gewachsen. Ich habe viel Mühe und Fleiß reingesteckt, deshalb fällt mir die Entscheidung es abzugeben umso schwerer, vorallem wenn man die Entwicklung noch einmal zurückverfolgt. ;(


    Aber es kommt bald Beckendoku 2.0. :D Das lässt mich wieder aufatmen.... :EVERYD~313:


    Viele Grüße
    Micha

  • Hai Micha,



    ja schade und gute Aussicht zugleich, wann kommt Becken 2.0 ?


    Wenn du Hilfe brauchst sag Bescheid ... Eimer Styros, Wanne, Tonne ... was du brauchst sag einfach :EVERYD~313:


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!