Bilderdoku Würfel 63x63x60cm

  • Hi,
    die Baumwollflocken machen das Harzgemisch zähflüssiger, sprich sie dicken die Masse ein. Damit lässt es sich besser verarbeiten. Rein theoretisch kannste sie weglassen, nur dann zerfließt es zu schnell und bleibt nicht so gut an der Platte und den Steinen kleben.


    Viele Grüße
    Micha

  • @mischa das stimmt nicht so ganz :D der harz wird durch die flocken GEBUNDEN :D und an dicken
    die erklärung kann ich hier jetzt nicht schreiben zwecks jugendschutz :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Hi Lars,


    ....und demnächst verbauen wir kein Glas mehr, sondern lassen das Aquarium aus einem Diamantstück fräsen...!?! :rolleyes: :D


    Was spricht gegen Hartschaumplatten?!? Hab bis jetzt keine Probleme damit, sind super zu verarbeiten.


    Viele Grüße
    Micha

  • GFK ist super leicht und läßt sich Super dünn verbauen ... GFK matten bekommste in jedem Baumarkt hinterher geworfen.


    Man baut eine Form und ummantelt diese mit GFK ... hält Bombe und es sind alle erdenklichen Formen drin :thumbup:



    LG Lars

  • Guten Abend zusammen und frohe Weihnachten!! :smilie:


    Trotz des Arbeitsstresses in der Vorweihnachtszeit und all dem Chaos in meinem Zimmer wegen des restlichen Umbaus habe ich es fast geschafft die Rückwände fertig zu stellen.
    Leider ist mir die Riffschluchtplatte 2x an den dünnsten Stelle an der Sohle gebrochen, sodass die Rückwand trotz der Rettungsversuche unbrauchbar wurde. ;( Denke mal die Hartschaumplatten inklusive dem Harz und den Steinen waren etwas zu schwer für die Naht....
    Im Endeffekt ist es mir auch zu heikel die Stelle mit Silikon oder Harz zu verkleben. Da ich auch nur noch eine Platte übrig hatte und mir das teure Harz und die Steine einen weiteren Versuch nicht Wert waren, habe ich die rechte Seite nun auch mit einer durchgehenden Wand versehen. Die passive Beleuchtung wird nun nur noch links installiert, aber auch gut.




    Was für ein Dreck mit den Steinen und dem Harz! Bloß eine vernünftige Unterlage und Handschuhe benutzen!




    Bis auf ein paar Einzelheiten und Verkleidung der Nahtstellen ist die Rückwand soweit fertig.
    Schön zu erkennen (oder auch eben nicht :D ) ist das Auslaufrohr der Rückförderpumpe aus dem Schacht. In den nächsten Tagen folgt der Riffaufbau und der erste nasse Versuch mit dem Schacht und der Tunze als Rückförderpumpe.



    .


    Die runden Löcher sind die Aussparungen für die Tunze Strömungspumpen, welche noch in den Aufbau integriert werden, sodass man mal so gut wie keine Technik sehen wird.



    Viele Grüße
    Micha

  • Hi Micha,
    bin echt beeindruckt von Deinem Werk. Ich kann mir den Würfel schon echt gut mit Besatz vorstellen. Die ganze Mühe und der Dreck haben sich sicherlich dann auch mehrfach für Dich bezahlt gemacht :thumbup:

  • Hallo Micha,


    also bis jetzt haste das doch Perfekt hin bekommen. Bin ebenfalls sehr gespannt wie es hier weiter geht !
    Und was ich noch fragen wollte, also auf dem Bild ist ganz Links ein Loch und zwei in der Mitte des Aufbaus, also ist Links das von der Filterkammer und die beiden in der Mitte bekommen da ebenfalls zwei Tunze verbaut ?


    Gruß Mark
    grin

  • Nicht schlecht Herr Specht!


    Mir gefällts echt gut! :thumbup: Weiter so!


    Nur ich befürchte, dass ich in meinem neuen Becken gar nicht sooo viel Platz für so eine wunderchöne Rückwand haben werde. Sonst hab ich ja keinen Platz mehr für das LG!

  • Hallo zusammen!


    Vielen Dank für die lobenden Worte!! Noch ist aber kein Wasser drin und auch noch keine Tiere, aber das wird schon.


    @ Mark:
    Auf der linken Seite erkennt man das Auslaufohr der Tunze, welche im Technikschacht auf einem Gummiring aufgesteckt ist. Diese fördert nur das Wasser aus dem Schacht. Die beiden rechten Löcher sind für die Tunze Nanostream Halterungen gedacht. Ich denke ich werde hier nur eine Pumpe installieren, habe aber vorsichtshalber mal zwei Löcher reingemacht, für den Fall der Fälle. Sollte eine Tunze reichen, dann habe ich schon die passenden Decksteine zurecht geklebt, sodass man garnichts mehr von den Pumpen sieht!! Bis jetzt passt alle perfekt! :smilie:


    Ich habe heute einmal den Riffaufbau probeweise aufgestellt, ich hoffe man erkennt was. Leider kommt der Aufbau auf den Bildern nicht ansatzweise so rüber wie es auch in Wirklichkeit ist, da fehlt einem doch eine 3D Kamera und jeder von euch bräuchte einen 3D Bildschirm... :D :rolleyes:







    So wie ich mich kenne, werde ich den Aufbau noch verändern, aber das kann ich auch noch später machen... :smilie:



    Weiterhin einen schönen 2ten Weihnachtstag,
    viele Grüße,
    Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!