Bilderdoku Würfel 63x63x60cm

  • Habe die Lampe günstig von einem anderen User abgekauft (also DIY) der diese erst vor kurzem fertig gestellt hat und gerade wieder eine neue Lampe für sein größeres Projekt baut. Würde die Lampe niemals zu einem solchen Preis selber bauen, war einfach nur ein Schnäppchen. :thumbup: Mal sehen was sie in der Praxis kann!!


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallöchen zusammen,


    der erste "Trockenlauf"-Testtag mit der Lampe ist nun fast vorbei. Die Lampe wird dank der 4 kaum hörbaren Lüfter (da ist jede Tunze lauter grin ) vielleicht gerade einmal handwarm.


    Das Licht ist echt klasse und um einiges schöner als z.B. die ATI Blue Plus und Blue Spezial T5 Röhrenkombi und meine alte HQI mit dem Reeflux Brenner.


    An LEDs verbaut sind jetzt 9x CREE T-6 mit 1400mA und 78x Blue und Royal Blue LEDs (davon 2x Mondlicht), die mit je 300mA betrieben werden. Die einzige Sache die ich noch verändern möchte ist das Gehäuse der Lampe, es sieht mir noch zu sehr nach DIY aus, aber das lässt sich ja noch ändern. :rolleyes:
    Der Praxistest mit Korallen wird zeigen, ob die Lampe für meinen Würfel ausreichend ist.


    Ich kopiere einfach mal den Youtubelink mit dem Video der Lampe hier rein (Video ist vom Verkäufer):
    http://www.youtube.com/watch?v=obqSf1uEY9c



    Dann kann ich endlich zum Wochenende hin den Schacht einkleben und anfangen die Deko zu bauen. Alles andere folgt mit der Zeit....


    Viele Grüße
    Micha

  • Wenn du noch brauchst habe ich einige TG Brocken die sich prima zu einer Rückwand oder Verkleidung zerstückeln lassen ...


    Beim bauen viiiiiiiiele Bilder machen ... ggf. sogar eine kleine Anleitung grin




    LG Lars

  • Also Bilder davon sind in der Verkaufsanzeige ... vorbeikommen kannste gerne Montag Abend ab 18 h auf einen Kaffee auf zwei ?
    Habe das Wochenende leider Notdienst und bin leider auf Abruf weg ... daher kann ich dir nix sicheres Zusagen am Wochenende ...


    Könnte dir wenn es eilig ist aber Steine vorbei bringen ... So zwischen Zuhause und Krankenhaus grin


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

    Einmal editiert, zuletzt von L4rs ()

  • Hallo zusammen,


    @ Lars:
    Werde die Tage noch einmal auf dich zurück kommen, wenn die Rückwandsteine endlich getrocknet sind. Kann dann erst abschätzen, wieviel ich noch brauche.


    @ all:
    Endlich ist auch das Glas für den Schacht inklusive Lochbohrung angekommen. Das Glas wurde zunächst einmal mit Aceton gereinigt und anschließend die Klebestellen mit Kreppband abgeklebt, sodass nur eine Naht übrig bleibt (so der Plan :rolleyes: ). Zum Glück sieht man anschließend nichts mehr von der Naht und dem Schacht wegen der Rückwand, denn die Klebestellen stehen ja soetwas von unprofessionell aus, aber naja...hauptsache sie erfüllen ihren Zweck.... :D :D


    Das Loch wird mit dieser Muffe verschraubt. Hoffe mal da passt die Tunze mit ihren 40mm Auslassdurchmesser durch!?! ?(



    Weitere Bilder die Tage. Dann kommt auch eine ausführliche Anleitung von dem Rückwandbau.


    Viele Grüße
    Micha

  • Ja, den Schacht meine ich!


    Bitte viel Bildmaterial von der Bastelei!
    Das Ganze am besten frauenfreundlich in kleinen Schritten!!!!!

  • Hallo,


    junge junge, hier sind ja so einige Member fleißig ihre Becken am aufbauen/umbauen !


    Sieht ja schon mal gut aus Micha, und wie haste Dir das mit der Tunze gedacht ? Soll die das Wasser da raus Pumpen, damit es von oben nachläuft ?


    Gruß Mark
    grin

  • Hey


    Ja genau, die Tunze soll das Wasser aus dem Schacht pumpen, Strömungspumpe und Rückförderpumpe zugleich! Hoffe nur der Wasserstand wird nicht zu niedrig. Sollte alles soweit passen, dann kommt noch ne Nachfüllanlage in den Schacht, damit da nichts leer läuft.


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo zusammen!!


    So, habe jetzt noch kurz vor der Uni die Platten zurecht geschnitten. An die rechte Rückwandplatte kommt so ne Art "Riffschlucht" hin, welche ich noch rausschneiden muss.
    Die Grundidee ist KEINE komplett geschlossene Rückwand zu bauen, sondern eine möglichst luftige, offene und natürliche Ansicht zu bekommen. Die offenen Glasflächen, vorallem die von der "Riffschlucht" werden auf der anderen Seite in verschiedenen Blauabstufungen gestrichen und passiv von einer blauen LED angeleuchtet. Dadurch verspreche ich mir eine besondere Tiefenwirkung zu bekommen...mal sehen :rolleyes:


    ...die Platten vorher:



    Es sind übrigens Hartschaumplatten in 6 bzw. 8mm. Bezugsquelle ist Ebay.



    und so sieht die linke Seite fertig aus...




    Viele Grüße Micha

  • moin,
    das schaut schonmal sehr interessant aus. bin echt gespannt, wie du dir das mit der indirekten Beleuchtung überlegt hast!
    wie verklebst du die Platten später mit dem Aquarium? mit Aquasilikon?
    mfg marcus

  • Hallo Marcus,


    das letzte Mal habe ich die Platten mit Aquasilikon befestigt, was aber schlecht gehalten hat, wahrscheinlich weil die Platten nicht angeraut und die Scheiben nicht gereinigt wurden...Glas und PVC mit Silikon zu verbinden ist eigentlich keine gute Idee, aber wenn die Platten von sich aus gut stehen, dann dient das Silikon nur noch als Stabilisator und das reicht.


    Viele Grüße
    Micha

  • Hi Micha


    Dein Projekt gefällt mir gut, v.a. deine Idee mit er nicht durchgehenden Rückwand finde ich spannend - so etwas ähnliches habe ich mir auch überlegt. :thumbup:

    Zitat

    Hoffe nur der Wasserstand wird nicht zu niedrig. Sollte alles soweit
    passen, dann kommt noch ne Nachfüllanlage in den Schacht, damit da
    nichts leer läuft.

    Ich habe damit ja wirklich keine Erfahrung, aber ich könnte mir vorstellen, dass in deinem Schacht der Wasserstand nur geringfügig tiefer sein wird wie im restlichen Becken, da durch die Öffnung der Strömungspumpe Wasser in den Schacht eindringt.


    Aber eben, das ist nur meine Theorie!


    Gruss,
    Fabian

    Aquarium: 50*50*60cm (l*b*h), Technikbecken (ca. 20l), Riffrückwände auf zwei Seiten, 2* Maxspect G2 LED (ca. 220 Watt), Turboflotor Blue 500, Tunze 6055 mit Singlecontroler, Tunze Nivearegulierung, Dosieranlage mit iks Aquastar Midi ([definition=9]Balling[/definition] "light"), Mischbesatz (LPS/SPS/[definition=6]Weichkorallen[/definition])

  • Hallo,


    bin da auch mal gespannt, weil ich mir auch schon fast denke das der Druck da eine entscheidende rolle spielen wird !
    Eine Förderpumpe, die das Wasser weg Transportiert ist eine Sache, aber die Strömungspumpe.... naja, schauen wir mal ob das klappt !


    Gruß Mark
    grin

  • Hallo Mark,


    die Strömungspumpe muss keine Höhe überwinden oder besonders Druck aufbauen, denn sie bläst das Wasser einfach aus der Kammer waagerecht raus.
    Gestern ist die Tankverschraubung gekommen, werde ein 40er Schlauchstück für die Tunze nutzen, damit kein Waser an den Seiten des Lochs und der Verschraubung austreten kann.


    Dann geht es nächste Woche an das Harzen der Rückwand, was freu ich mich schon auf die Sauerrei... :thumbup:


    Viele Grüße
    Micha

  • Soderle, heute habe ich in einer freien Minute den ersten Teil der Rückwand mit Coralit (Korallensplit) grundiert. Eigentlich eine super einfache Sache: Oberfläche anrauen (damit das Harz besser haftet), Harz und Härter miteinander vermischen, Baumwollflocken dazu, Harzgemisch auf die Platte mit einem Pinsel streichen, Coralit drauf und leicht festrdrücken. Bloß nicht sparsam mit dem Harz und dem Coralit sein. Überschüssiges Zeug fällt später von alleine ab.
    Nun heißt es 24 Stunden warten und die andere Seite von der Ecke, sowie die andere Platte grundieren.






    Hoffe ich komme am Mittwoch dazu die ersten Steine auf die grundierten Platten zu kleben.


    Viele Grüße
    Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!