Bilderdoku Würfel 63x63x60cm

  • Hi Micha!


    12 Seiten durchgeackert!!


    echt schön dein Becken, gefällt mir wirklich ausgesprochen gut!


    Hatte auch mal einen Würfel, aber leider nicht auf dem Niveau wie du, aber ist auch schon lange her!


    mit welcher Ausrüstung machst du deine Fotos? da sind ein paar saugeile Makros dabei!


    LG, Flo

  • Hallo zusammen!


    @ Harald:
    Ein Versuch ist es Wert! Ich werde es wahrscheinlich nur mit Artemia Nauplien probieren. Habe lange hin und her überlegt, aber für eine vernünftige Phyto- ( hätte diesmal wohl die stabilere Nanochloropsis ocullata genommen) und Brachionus-Kultur ist zur Zeit bei mir nicht machbar, es fehlt die Zeit dazu. Ein paar Arteminen werde ich aber noch ausgebrütet bekommen! :D
    Habe schon eine Überlegung gemacht, das Larvenbecken direkt mit dem Hauptbecken zu verbinden. Werde mir morgen einen 40x40x40cm Würfel kaufen und dort eine 55er Bohrung vornehmen, für ein 40er Ablaufrohr! Das Ablaufrohr wird mit einem feinen Vlies gesichert, sodass keine Larven entweichen können. Der große Ablauf sollte keine zu große Sogwirkung erzeugen, damit die Larven nicht im Vlies hängen bleiben.
    Ist zwar sehr überdemensioniert der Ablauf für eine kleine 400 Liter/Std. Eheim Pumpe, welche das Wasser aus dem Hauptbecken in das Becken fördert, aber das sollte auf jeden Fall auch gleichzeitig einen Notüberlauf überflüssig machen! Werde zwei Einläufe für die Pumpe installieren (einen oben einen unten), denn dann sollte die Strömung nur gaaanz sanft und laminar sein.
    Ich erhoffe mir dadurch bessere Aufzuchtbedigungen für die Larven. Vorteil dabei ist ebenfalls: ich erspare mir die zusätzliche Technik, wie Heizer usw. da alles über das Hauptbecken läuft!
    Die "alten" Artemiennauplien kann ich dann ggf. über den Ablauf "entsorgen", sodass meine Tiere im Hauptbecken auch etwas davon haben. grin
    Hoffe ich habe es soweit verständlich erklärt, aber wie gesagt....ich versuche es. Ansonsten nutze ich das Becken als Technikbecken weiter!


    @ Flo:
    Danke für dein Lob! :love: Gebe mir auch große Mühe alles schön zu dokumentieren, vorallem mit Bildern.
    Fast alle Bilder habe ich mit meiner schon fast antiken 6 oder 7 jahren alten Canon Powershot A710is gemacht. Die kann nicht viel, bin schon auf der Suche nach einer neuen Cam, aber einigermaßen gute Bilder bekommt man mit fast jeder Cam hin, solang man die Kamera manuell einstellen kann!
    Die vorletzten Fotos habe ich mit einer Nikon D300S Spiegelreflexkamera gemacht (leider nur ausgeliehen :D ). Nahaufnahme mit einer Festbrennweite und einem Zwischenring.


    @ Beate:
    Jepp, läuft auch ziemlich gut, bin echt zufrieden! ^^
    Die Testpackungen sind gerade einmal gut zu 1/10tel leer, also noch so gut wie voll. Da komme ich bestimmt noch einige Zeit mit hin! Sind ja immer nur 1-2 mal pro Tag, wenn überhaupt, also schon ziemlich effektiv die Mittelchen!


    Viele Grüße
    Micha

  • @ Flo:
    Danke für dein Lob! Gebe mir auch große Mühe alles schön zu dokumentieren, vorallem mit Bildern.
    Fast alle Bilder habe ich mit meiner schon fast antiken 6 oder 7 jahren alten Canon Powershot A710is gemacht. Die kann nicht viel, bin schon auf der Suche nach einer neuen Cam, aber einigermaßen gute Bilder bekommt man mit fast jeder Cam hin, solang man die Kamera manuell einstellen kann!
    Die vorletzten Fotos habe ich mit einer Nikon D300S Spiegelreflexkamera gemacht (leider nur ausgeliehen ). Nahaufnahme mit einer Festbrennweite und einem Zwischenring.

    danke für die Info!
    Hab selber auch eine Spiegelreflex, bin ja mit meinen Fotos auch zufrieden, nur wirds halt mal Zeit für ein anständiges Makro! ;)


    Grüße Flo

  • Hallo zusammen,


    möchte euch gerne die Tage ein paar Vergleichsfotos zeigen. Die ersten Aufnahmen sind kurz vor dem Test entstanden, die darauf folgende heute, also knapp 4 Wochen später.






    Das ist nur ein Vorgeschmack, werde morgen und übermorgen noch weitere einstellen!


    Viele Grüße
    Micha


  • Das ist ne seriatopora;-)

    ...ging mir auch gerade durch den Kopf (weiß ich aber nur, weil ich selbst auch eine habe). Egal, sie geht aber offensichtlich ab wie das berühmte Zäpfchen oder Schmitzens Katze :thumbup:


    Sehr gut gefällt mir der Krusten-Knubbel - wirklich schön!

  • Hallo zusammen,


    denke man erkennt den Wachstumsunterschied schon deutlich!
    Ja genau, es ist eine beige/grüne Seriatopora hystrix.
    Vorallem meine Krusten gehen gut ab, genauso wie die LPS. Die Acans haben ihre Polypen an den Rändern verdoppelt in der kurzen Zeit. Das Wachstum hat sich so nach der 2ten Wochen beschleunigt, vorher ist mir es nicht so aufgefallen.


    Hier noch meine Acanthophyllia. Perspektivisch nicht optimal die beiden Bilder im Vergleich, aber ich denke man erkennt auch hier den Wachstumsschub. Vorallem auf dem aktuellen/letzten Foto ist die Acanthophyllia noch nicht ganz expandiert (wie nach der Aminodosierung z.B) und trotzdem ist sie schon bis zur Scheibe gewachsen....und zwischen den Bildern liegen vielleicht 2 1/2 Wochen!!! ^^




    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo mitscha


    Also ehrlich gesagt ag beeindruckend wenn man die vergleichsfotos sieht...


    Zwei fragen haette ich, hast du ne ahnung was das systlem an zusatzstoffen so kostet im laufenden betrieb?
    Die acans auf dem zweiten bilderpaerchen, wieviel neue polypen hat die in einem monat geworfen?


    Netter gruss
    Lutz

  • Hi Lutz,


    kann dir leider nicht genau sagen, was alles zusammen kostet. Habe das Set kostenlos bekommen, werde es aber sicherlich weiterhin nutzen, auch wenn es leer ist, soviel steht fest!! Ich komme mit den 250ml Flaschen aber lange hin, sind ja maximal 1,9ml/Tag bei meinem Becken. Schau mal hier, dort findest du die Preise: http://www.meerwassertechnik.c…_sangokai---Produkte.html


    Hier mal ein Bild, welches in rangezoomt habe, zwar ist die Bildquali bescheiden, aber ich denke man erkennt es. Es war vorher ein Ableger von Micha, 5-6 Polypen am Anfang oder so. Siehst ja wieviel neue da gekommen sind (und das in 4 Wochen!!!!!), vorallem an den Rändern!



    Viele Grüße
    Micha

  • Eben dieses wachstum beeindruckt schon massiv.


    Die frage ist fuer mich ob sowas auch mit einer fuetterung von zum beispiel azookorallen kombinierbar ist.


    Generell aber beeindruckend!!!


    Und was ich so lese ein sehr gut begleiteter test von leuten die sich auch mal um ihre tester kuemmern, im gegensatz zum beispiel zu dieser cyanoscontrolgeschichte....

  • Hallo ihr beiden,


    ich kann die Produkte von Sankokai nach den vier Wochen Testphase schon uneingeschränkt empfehlen! Die Dosierung beansprucht inzwischen keine 2 Minuten mehr und ist kinderleicht. Habe mich übrigens oben verschrieben, es sind 0,9 ml/Tag, keine 1,9 ml/Tag bei meiner Beckengröße. Die Flaschen reichen also noch ewig.
    Kann wirklich immer wieder den Support loben, einfach nur super und vorbildlich. Da wird keiner allein gelassen.


    Freu mich schon auf die weiteren Wochen, weil gerade in den letzten Tagen das Wachstum enorm zugenommen hat! Mal gespannt wohin das noch führt. Man sieht es nicht nur direkt oder indirekt auf den Bildern im Vergleich, sondern man kann es auch anhand von Wasserwerten und dem Verbrauch messen.


    Viele Grüße
    Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!