Bilderdoku Würfel 63x63x60cm

  • Achso, leider sind zu dem Zeipunkt einige Schwebeteilchen im Wasser gewesen und einige Tieren waren etwas beleidigt, weil meine Clownfische vorher gebalzt und ihren Laichplatz gesäubert haben. Dabei sind unheimlich viel Sand und Schwebstoffe aufgewirbelt worden, also nicht wundern. :cursing: :rolleyes:




    Viele Grüße
    Micha

  • Nunja, leider wird das hier so langsam ein Thema "ich schreibe nur noch für mich".... :S ... aber vielleicht ließt ja der ein oder andere doch noch interessiert mit?!? ^^


    Hier die aktuellen Werte nach der 10ten Dosierung:


    - Calcium: 410
    - Magnesium: 1350
    - KH: 8,3
    - PO4: ~0,02
    - NO3: 5


    Kommentar dazu:
    - Calciumverbrauch steigt weiterhin, trotz Anpassung durch Balling; werde beobachten und Ballingdosierung an den neuen Verbrauch angleichen.
    - Magnesium habe ich etwas angepasst, da auch hier der Wert von zwischenzeitlich 1380 (07.07.12) auf 1320 (10.07.12) abgefallen ist. Dieser hat sich nun nach der Anpassung auf 1350 eingependelt.
    Für mich ein Zeichen "es tut sich etwas in Richtung Wachstum"!


    Insgesamt macht das Becken einen "frischeren" Eindruck. Die Korallen expandieren direkt nach der Dosierung teilweise extrem, vorallem schön an den LPS (Acans, Acanthophyllia und Lobo zu sehen), denke es liegt an den Aminos.
    Das Wasser ist durch die Daueraktivkohlefilterung kristallklar. Kalkrotalgenwachstum ist sehr positiv.


    Weitere Bilder folgen am Wochenende.


    Viele Grüße
    MIcha

  • Grins! Hier lesen bestimmt einige interessiert mit, aber bisher hatte ich keine Notwendigkeit für einen Kommentar gesehen, da alles so schön lief. :thumbup:


    Ich bin auf jeden Fall gespannt auf die Langzeit-Auswirkungen und ob es eventuell Probleme mit Algen oder Cyanos gibt durch die Zudosierungen.
    Die Bilder sind klasse gelungen. Mir macht es jedenfalls Spaß, die Entwicklung mit zu verfolgen. Bitte weiter erzählen, wie es sich entwickelt. :D


    Gruß
    Sandy

  • Hier lesen bestimmt einige interessiert mit, aber bisher hatte ich keine Notwendigkeit für einen Kommentar gesehen, da alles so schön lief.


    Hallo Micha


    Genau so ist es. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Mensch Micha


    Klar lese ich hier mit, schon wenn ich die Beckenmaßen und den letzten 10 Beiträgen seh, Klick ich drauf.


    Manchmal kann man einfach nix sagen ^^


    Sven


    Also bloß net aufhören.


    Sven

  • Hallo zusammen! :D


    Ist ja nicht so, dass ich nichts mehr zu schreiben würde, es war nur ne generelle Frage, ob es überhaupt noch Mitleser gibt, weil ich eine Zeit lang "vor mich her" geschrieben habe... :whistling:


    Aber danke für eure Beteiligung, werde euch nicht im Stich lassen! grin


    Viele Grüße
    Micha

  • Bei solchen "Doku-Serien" kannst du ruhig mal den Bedankomat ausprobieren. Dann wirst du schon sehen, dass es eine dankbare Zuschauerschaft für die guten Beiträge gibt. :grin:


    Gruß
    Sandy

  • Hallo zusammen,


    wie versprochen wieder ein klitze-kleines Update:


    Nun sind fast zwei Wochen Sangokai Testphase zuende und es werden noch einige Wochen folgen. Bisher habe ich einen sehr positiven Eindruck, was die Produkte angeht. Der Support von Sangokai, wie schon einmal erwähnt, weiterhin vorbildlich! Die Dosierung der Produkte wird jederzeit von Sangokai begleitet, offene Fragen klar und unverzüglich beantwortet. Ich finde es außerdem sehr schön, nicht nur den Anweisungen "auf irgend einer Flasche" eines großen Herstellers folge zu leisten zu müssen, sondern auch jemanden als direkten Ansprechpartner zu haben.


    Die Dosierung der Produkte hat zur Zeit, bis aus das etwas verstärkte Algenwachstum auf den Scheiben und 2-3 Kugelalgen, keine negativen Auswirkungen auf das Becken! Cyanos oder irgendwelche Algenplagen sind bisher ausgeblieben. Hoffe es bleibt auch so. :D
    Ganz im Gegenteil, das Kalkalgenwachstum nimmt von Tag zu Tag immer mehr zu. Den Korallen scheint es ebenfalls zu gefallen und die Polypen öffnen sich sehr schön. Ob es jetzt speziell bei den LPS Korallen eine Wachstumszunahme ist, oder einfach nur ein expandierendes Gewebe, das kann ich aktuell noch nicht sagen.
    Der steigende Verbrauch von CA, KH und vorallem auch MG deutet aber auf ein wesentlich stärkeres Wachstum der Korallen und Kalkalgen hin!! Aber auch die Mikrofauna im Becken scheint sich positiv zu entwickeln, denn ich habe die letzten Nächte mal im Becken etwas herumgeleuchtet und konnte eine hohe Anzahl von Kleinstlebewesen feststellen. Ob es nun mit der Dosierung in Verbindung zu setzen ist, weiß ich nicht, auf jeden Fall ist hier die Population stark angestiegen!


    Meine SPS zeigen weiterhin schöne Wachstumsspitzen. Auf jeden Fall stehen alle Korallen insgesamt besser und das nach zwei Wochen. Scheint so, als wenn man mit den Aminos und der täglichen Dosierung diverser Elemente noch einiges "herauskitzeln" kann.
    Bin gespannt, wohin das noch führt! :thumbup:


    Anbei habe ich euch auch noch schnell einige Fotos reingestellt (leider wieder mit meiner alten Cam, deshalb teilweise verrauscht und nicht scharf, hab nämlich die Spiegelreflex nicht mehr hier ;( ).
    Auf den letzten Fotos kann man die Clownfische bei der Balz und dem Ablaichvorgang sehen (hoffe in der richtigen Reihenfolge.... :D )! Die Goni wird dabei als "Anemone" missbraucht....






    Clownfische putzen ihren Laichplatz:




    Balz:








    Ablaichen:





    Viele Grüße
    Micha

  • Kleines Video hinterher:


    www.youtube.com/watch?v=iohw_Jel8ww&feature=plcp


    ...und sie laichen fröhlich weiter! Inzwischen ist der Laichplatz fast doppelt so groß wie auf dem Video zu sehen und alles voller Eier... :whistling:


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo Micha


    Deine Mittlchen scheinen ja in der Tat etwas positives zu bewirken. Auch die Farben erscheinen mir extrem kräftiger. Die Beläge an den Scheiben werden wohl Bakterienbeläge sein. Die Bak´s werden wohl eines der Mittel als Nahrungsquelle nutzen.


    Der Support von Sangokai, wie schon einmal erwähnt, weiterhin vorbildlich!


    Das ist doch schön zu lesen, habe von Jörg aber auch nichts anderes erwartet.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Schöne Bilder und der Clip ist gigantisch ...


    Wie bekommt man das so cool mit Musik hinterlegt ?



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hi zusammen!


    @ Bella:
    Mir fehlt leider eine Brachionus-, Phyto- oder Tiggerpod-Kultur, zudem fehlt mir die Zeit dazu, ansonsten würde ich es versuchen! Erfahrung mit den Kulturen habe ich bereits vor etwa zwei Jahren gemacht und aus einigen Fehlern gelernt (sauberes Arbeiten ist höchstes Gebot! 8o ).... oder hats schon jemand mit kleinen Artemianauplien von Anfang an versucht?


    @ Harald:
    Der Test läuft ab morgen genau zwei Wochen und ich bin schon erstaunt, was sich in der kurzen Zeit getan hat. Der Belag an den Scheiben wird wohl ein Mix aus Bakterien und Algen sein, aber man sieht auf jeden Fall, dass das Becken viel "lebendiger" ausschaut.


    @ Lars:
    Danke für die Blumen! ^^
    Den Clip hab ich übrigens mit iMovie aufm Iphone gemacht. Ist super easy und schnell gemacht: Clip aufnehmen, App starten, ggf. Video schneiden und mit ein paar Spielereien aufpeppen, hochladen- fertig! :thumbup:


    Viele Grüße
    Micha

  • Coolste Sache muss ich mal probieren ... danke für den Tip :thumbup:


    Wann kann man sich denn das Becken mal live ansehen mit Kaffee und Waffelgebäck ? :whistling: grin


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo Michael,


    na da sind wir ja mal gespannt wie dein Test verlaufen wird, bisher sieht es ja gut aus !


    Und hey, nicht der Ocellaris Züchterin hier Konkurrenz machen
    Feines Video haste da gezaubert !

  • Hi Micha,


    Na den beiden geht es ja offensichtlich sehr gut in deinem Becken!


    Super Clip und viel Erfolg bei der Nachzucht ?!? Wäre ja zu schön wenn es der Eine oder die Andere schaffen würde... :thumbup:



    Werde das mit iMovie auch gleich mal probieren... :whistling:

    Beste Grüße,
    Stefan
    _________________________________________________________________


    "Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Brastwurst-Bratgerät."
    (Stefan W.)

  • Hey ho,


    also es gibt wieder neue Infos:


    Der Test verläuft weiterhin sehr positiv! Korallen wachsen prächtig, Polypenbild ist super. Kalkalgen werden schön pink, bin also sehr zufrieden mit dem Verlauf! Passende Bilder dazu gibt es am Wochenende.


    Die Larven der A.ocellaris sind übrigens in der Nacht von Sonntag auf Montag geschlüpft! Habe aber leider nichts für die Aufzucht vorbereitet, weil ich es beim nächsten Mal probieren wollte, so nach dem Motto..."die werden bestimmt bald wieder laichen". Als ich heute nach Hause gekommen bin, staunte ich nicht schlecht, als die beiden Clowns wieder den Platz geputzt haben. Vor einer Stunde haben die beiden Turteltäupchen sogar angefangen abzulaichen!! 8o grin Das Gelege ist jetzt schon fast doppelt so groß wie vorher. :thumbup:


    Werde nun Phyto und Brachionus besorgen (kennt jemand eine gute Adresse in der Umgebung??????), sowie Artemia. Hoffe ich schaffe es in ner Woche die Kultur soweit hochzufahren! :S


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo Micha


    Toll das du die Nachzucht versuchst. :thumbup:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!