You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

amcc

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,257

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 4

  • Send private message

41

Monday, December 19th 2011, 8:47am

Baumwollflocken dazu

laß' mich nicht dumm sterben. wozu das denn?
Viele Grüße
Achim

mitscha

Professional

  • "mitscha" started this thread

Posts: 1,742

Location: Neuss

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 100

  • Send private message

42

Monday, December 19th 2011, 10:18am

Hi,
die Baumwollflocken machen das Harzgemisch zähflüssiger, sprich sie dicken die Masse ein. Damit lässt es sich besser verarbeiten. Rein theoretisch kannste sie weglassen, nur dann zerfließt es zu schnell und bleibt nicht so gut an der Platte und den Steinen kleben.

Viele Grüße
Micha

tom18672

Professional

Posts: 910

Location: Düsseldorf

Occupation: Maler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

43

Monday, December 19th 2011, 1:57pm

@mischa das stimmt nicht so ganz :D der harz wird durch die flocken GEBUNDEN :D und an dicken
die erklärung kann ich hier jetzt nicht schreiben zwecks jugendschutz :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
MFG
Tom


Meine Heimat - mein Verein 0211 vs F 95

mitscha

Professional

  • "mitscha" started this thread

Posts: 1,742

Location: Neuss

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 100

  • Send private message

44

Monday, December 19th 2011, 5:01pm

@mischa das stimmt nicht so ganz :D der harz wird durch die flocken GEBUNDEN :D und an dicken
die erklärung kann ich hier jetzt nicht schreiben zwecks jugendschutz :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


Hi Tom! :D

Naja, im Prinzip meinen wir ja fast das gleiche denk ich mal... grin

L4rs

*~. R4gg4MuFFiN.~*

    info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.jm

Posts: 7,969

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

45

Monday, December 19th 2011, 5:04pm

Wenn du eh mit Harz arbeitest würde ich die Schaumdingerplatten weg tun und alles aus GFK bauen ... oder Carbon grin

LG Lars
:EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

mitscha

Professional

  • "mitscha" started this thread

Posts: 1,742

Location: Neuss

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 100

  • Send private message

46

Monday, December 19th 2011, 11:08pm

Hi Lars,

....und demnächst verbauen wir kein Glas mehr, sondern lassen das Aquarium aus einem Diamantstück fräsen...!?! :rolleyes: :D

Was spricht gegen Hartschaumplatten?!? Hab bis jetzt keine Probleme damit, sind super zu verarbeiten.

Viele Grüße
Micha

L4rs

*~. R4gg4MuFFiN.~*

    info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.jm

Posts: 7,969

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

47

Tuesday, December 20th 2011, 2:52pm

GFK ist super leicht und läßt sich Super dünn verbauen ... GFK matten bekommste in jedem Baumarkt hinterher geworfen.

Man baut eine Form und ummantelt diese mit GFK ... hält Bombe und es sind alle erdenklichen Formen drin :thumbsup:


LG Lars
:EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

mitscha

Professional

  • "mitscha" started this thread

Posts: 1,742

Location: Neuss

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 100

  • Send private message

48

Monday, December 26th 2011, 12:12am

Guten Abend zusammen und frohe Weihnachten!! :smilie:

Trotz des Arbeitsstresses in der Vorweihnachtszeit und all dem Chaos in meinem Zimmer wegen des restlichen Umbaus habe ich es fast geschafft die Rückwände fertig zu stellen.
Leider ist mir die Riffschluchtplatte 2x an den dünnsten Stelle an der Sohle gebrochen, sodass die Rückwand trotz der Rettungsversuche unbrauchbar wurde. ;( Denke mal die Hartschaumplatten inklusive dem Harz und den Steinen waren etwas zu schwer für die Naht....
Im Endeffekt ist es mir auch zu heikel die Stelle mit Silikon oder Harz zu verkleben. Da ich auch nur noch eine Platte übrig hatte und mir das teure Harz und die Steine einen weiteren Versuch nicht Wert waren, habe ich die rechte Seite nun auch mit einer durchgehenden Wand versehen. Die passive Beleuchtung wird nun nur noch links installiert, aber auch gut.



Was für ein Dreck mit den Steinen und dem Harz! Bloß eine vernünftige Unterlage und Handschuhe benutzen!





Bis auf ein paar Einzelheiten und Verkleidung der Nahtstellen ist die Rückwand soweit fertig.
Schön zu erkennen (oder auch eben nicht :D ) ist das Auslaufrohr der Rückförderpumpe aus dem Schacht. In den nächsten Tagen folgt der Riffaufbau und der erste nasse Versuch mit dem Schacht und der Tunze als Rückförderpumpe.


.

Die runden Löcher sind die Aussparungen für die Tunze Strömungspumpen, welche noch in den Aufbau integriert werden, sodass man mal so gut wie keine Technik sehen wird.



Viele Grüße
Micha

*Peter

><(((º> Chill hier nur ab ...

  • "*Peter" has been banned
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 3,314

Location: 41379 Brüggen, Kreis Viersen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

49

Monday, December 26th 2011, 9:44am

Hi Micha,
bin echt beeindruckt von Deinem Werk. Ich kann mir den Würfel schon echt gut mit Besatz vorstellen. Die ganze Mühe und der Dreck haben sich sicherlich dann auch mehrfach für Dich bezahlt gemacht :thumbup:
Liebe Grüße
Peter

MW-Becken:
Red Sea Max 250, 170W LED DIY
Red Sea Max 130D
Superfish 60, 36W LED-Spot

Mark

Administrator

    info.dtcms.flags.de

Posts: 11,296

Location: Meerbusch

Occupation: Reef Builder

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1384

  • Send private message

50

Monday, December 26th 2011, 10:29am

Hallo Micha,

also bis jetzt haste das doch Perfekt hin bekommen. Bin ebenfalls sehr gespannt wie es hier weiter geht !
Und was ich noch fragen wollte, also auf dem Bild ist ganz Links ein Loch und zwei in der Mitte des Aufbaus, also ist Links das von der Filterkammer und die beiden in der Mitte bekommen da ebenfalls zwei Tunze verbaut ?

Gruß Mark
grin
Gruß Mark :2_small9:
Reefing is not a hobby, it is a PASSION!
Mein You Tube Channel

wassernixe

Chefin des Hauses

Posts: 1,752

Location: Meerbusch

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

51

Monday, December 26th 2011, 10:54am

Nicht schlecht Herr Specht!

Mir gefällts echt gut! :thumbsup: Weiter so!

Nur ich befürchte, dass ich in meinem neuen Becken gar nicht sooo viel Platz für so eine wunderchöne Rückwand haben werde. Sonst hab ich ja keinen Platz mehr für das LG!

planetfish

Trainee

Posts: 107

Location: Dormagen

Occupation: fischer

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

52

Monday, December 26th 2011, 10:58am

Frohe Weihnachten wünsche ich euch,
Wow ich habe schon viele Aquarien gesehen. Aber deins ist echt der Hammer! Es steckt viel Arbeit in deinem Becken.
Es hat sich aber gelohnt!
Perfekt!! Note 1
Gruss
Jonas

Spielkind

oder Marc

    info.dtcms.flags.de

Posts: 2,019

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 17

  • Send private message

53

Monday, December 26th 2011, 11:46am

Hallo Micha,
das sieht mal richtig gut aus ...
Der Aufwand hat sich echt mal gelohnt und ich freu mich mal wieder darüber wieviel kreative Leute hier sind.

Bin schon gespannt wien Flitzebogen wie es weitergeht.
Gruß
Marc
LG Marc
... Am Anfang stand die Geduld ...
Eheim MP ScubaCube 270 Marine

Olli

Unregistered

54

Monday, December 26th 2011, 12:49pm

EXTREM!

Sieht wirklich gut aus

mitscha

Professional

  • "mitscha" started this thread

Posts: 1,742

Location: Neuss

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 100

  • Send private message

55

Monday, December 26th 2011, 2:19pm

Hallo zusammen!

Vielen Dank für die lobenden Worte!! Noch ist aber kein Wasser drin und auch noch keine Tiere, aber das wird schon.

@ Mark:
Auf der linken Seite erkennt man das Auslaufohr der Tunze, welche im Technikschacht auf einem Gummiring aufgesteckt ist. Diese fördert nur das Wasser aus dem Schacht. Die beiden rechten Löcher sind für die Tunze Nanostream Halterungen gedacht. Ich denke ich werde hier nur eine Pumpe installieren, habe aber vorsichtshalber mal zwei Löcher reingemacht, für den Fall der Fälle. Sollte eine Tunze reichen, dann habe ich schon die passenden Decksteine zurecht geklebt, sodass man garnichts mehr von den Pumpen sieht!! Bis jetzt passt alle perfekt! :smilie:

Ich habe heute einmal den Riffaufbau probeweise aufgestellt, ich hoffe man erkennt was. Leider kommt der Aufbau auf den Bildern nicht ansatzweise so rüber wie es auch in Wirklichkeit ist, da fehlt einem doch eine 3D Kamera und jeder von euch bräuchte einen 3D Bildschirm... :D :rolleyes:









So wie ich mich kenne, werde ich den Aufbau noch verändern, aber das kann ich auch noch später machen... :smilie:


Weiterhin einen schönen 2ten Weihnachtstag,
viele Grüße,
Micha

Posts: 2,364

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

56

Monday, December 26th 2011, 2:43pm

Hallo Micha,
na, die Mühe hat sich echt gelohnt.
Top. :thumbsup:
lg
Beate

Mark

Administrator

    info.dtcms.flags.de

Posts: 11,296

Location: Meerbusch

Occupation: Reef Builder

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1384

  • Send private message

57

Monday, December 26th 2011, 5:00pm

Hallo Micha,

auf jeden Fall haste da genug Stellflächen gebaut !

Gruß Mark
grin
Gruß Mark :2_small9:
Reefing is not a hobby, it is a PASSION!
Mein You Tube Channel

L4rs

*~. R4gg4MuFFiN.~*

    info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.jm

Posts: 7,969

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

58

Monday, December 26th 2011, 5:35pm

Sehr sehr cool geworden ... :thumbsup:


LG Lars
:EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

Kroni

Unregistered

59

Monday, December 26th 2011, 5:54pm

hai

irgendwie anders..

verteile grade gedanklich die Stellplätze 8o

amcc

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,257

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 4

  • Send private message

60

Monday, December 26th 2011, 7:24pm

außergewöhnlich, aber sehr interessant geworden.
Wird bestimmt ein super Becken :thumbsup:
Viele Grüße
Achim

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 22,099 Clicks today: 41,022
Average hits: 21,402.49 Clicks avarage: 50,719.11