Mein 420 L Eckaquarium

  • nach knapp 9 Wochen unter LED mal ein kleines update.


    Nach wie vor stehen alle Tiere sehr gut und wachsen super (auf Bild drei und vier die Seriatopora caliendrum und die Milka mal mit den Bilddern aus April vergleichen).


    Sehr gut ist natürlich, dass ich jetzt in den warmen Tagen so gut wie keine Temperaturschwankungen hatte.
    Unter HQI ist die Temperatur wenn es warm wurde schnell mal 2-3 Grad hoch gegangen.
    Hier mal ein paar Bilder. Sind leider nur mit dem Handy gemacht ich versuche aber am WE mal etwas bessere zu machen.






  • Hi Eric,


    ich sag nur :thumbup:
    Nachdem immer mehr LED-Nutzer auch mittelfristig fast nur gute bis sehr gute Erfahrungen mit dem "neuen" Licht gemacht haben, dürfte LED, egal ob als Fertigprodukt oder als DIY, sicherlich früher oder später zum allgemeinen Standard gehören. Dann wird es sicherlich auch günstiger ...


  • Hallo Eric,


    so wie ich es sehen kann geht es der Welsophyllia und den Krusten sehr gut! Drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass die Krusten diesmal durchhalten!


    Viele Grüße
    Micha

    Jo
    Dehnen geht es bisher super 8o
    Ich hoffe, dass das so bleibt da ich ja leider bisher bei Krusten nicht soviel Glück hatte :S



    Ich fahre die Lampe nach wie vor mit 85% im Natural-Modus mit 20% Gewitter- und Wolkenwahrscheinlichkeit. Nur die erste und letzte Std. Am Tag habe ich etwas bearbeitet.

  • Danke ^^


    Nach wie vor ist es auch bei mir so, dass ich mich von den Größen der Becken täuschen lasse. Man muss sich doch nur mal zum Teil
    die Vorstellungen unserer Forenmitglieder anschauen. Da werden 12Liter zum Unterwasserparadies

  • Man muss sich doch nur mal zum Teil die Vorstellungen unserer Forenmitglieder anschauen. Da werden 12Liter zum Unterwasserparadies


    Dem ist nichts hinzu zu fügen. Super Eric das du es auch so siehst. :thumbup:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hier mal ein kleines Update nach zwei Monaten unter LED.
    Allen Tieren geht es gut. Ich habe an manchen Tagen das Gefühl, dass ich einigen Tieren beim wachsen zusehen könnte. :rolleyes:
    Leider ist es unter LED nicht einfacher geworden gescheite Fotos zu machen. Nu habe ich gleich zwei Probleme. Erstens die
    gebogene Scheibe und zweitens die LED-Lampe. Aber das kann ich bei dem Liveanblick des Beckens verkraften grin
    Bisher habe ich keinen Tag bereut, dass ich auf die Radion gewechselt habe. :thumbup:
    Aber seht selbst (ein paar Handy-Bilder)















  • Seit heute habe ich das Radion TIR Lens Kit in meiner Lampe.
    Der Hersteller verspricht eine Leistungssteigerung von bis zu 45%.
    Ich soll die Lampe höher hängen und in der Leistung runter fahren.
    Hab sie jetzt mal knapp fünf cm höher und auf 65% Leistung stehen.


    Ich werde berichten ob es sich positiv oder negativ auswirkt !

  • Ich muss mal um Hilfe bitten.


    Seit knapp drei Wochen habe ich Probleme mit meiner Hammerkoralle.
    Erst hatte ich darauf geschoben, dass sie mir umgekippt war und mit einigen Köpfen im Sand steckte als ich im Urlaub war aber mittlerweile glaube ich nicht mehr daran.


    Die Köpfe ziehen sich zurück und lösen sich dann irgendwann auf. Es sind immer nur ein bis zwei Köpfe betroffen die sich dann aber auch komplett zurück bilden und auflösen. Alle anderen sind dann immer ok bis der nächste dran ist :try: :try:



    Ich wäre für Tipps wirklich dankbar da ich dieses schöne Tier nicht vollständig verlieren möchte

  • Hallo
    Wenn du noch einen beschädigten Kopf dran hast, sofort abmachen. Denn der braune schleim macht den nächsten kaputt. Das ganze kann so weit gehen, dass es alle euphillia Arten kaputt macht.hatte ich leider durch einen Transport auch schon mal. Es kann durchaus sein das es vom runterfallen passiert ist. Euphillien haben sehr sensible polypen.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Da sich bei mir schon sehr lange nicht´s neues mehr getan hat hier trotzdem mal eine akt. Gesamtansicht



    und noch ein Ausschnitt um zu zeigen das die SPS unter LED sehr schön weiter gewachsen sind.
    Die Caulastrea musste ich mitlerweile teilen, weil sie schon zu groß wurde.



  • Hallo Eric,


    vielen Dank für Dein Update. Dein Becken hat sich echt toll weiterentwickelt :thumbup:


    Nutzt Du eigentlich immer noch für Deine Radion das TIR Lens Kit? Wie sind hier Deine Erfahrungen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!