Mein 420 L Eckaquarium

  • Die erste Woche Sangokai ist um.
    Wollte auch, wenn es noch nicht viel ist berichten was ich bisher beobachten konnte.
    Die Korallen expandieren seit der Zugabe weitaus mehr wie vorher.
    Meine Seriatoporas, die Milka, die Euphyllias und die Bartkorallen stehen besser wie je zuvor.
    Auch die gelbe Menella und der Spider Sponge scheinen bisher gut mit der umstellung klar zu kommen.
    Zuviel zum Positiven.


    Aber es gibt auch etwas negatives zu berichten.
    Die rote menella öffnet sich nicht mehr richtig auch wenn ich nicht wirklich weiss ob es an der Umstellung liegt oder daran, dass sie sich wieder häutet. Fakt ist aber, dass es mehr oder weniger mit Umstellung begonnen hat.
    Ausserdem kann ich einen leichten PO4 anstieg verzeichnen. Der ist aber nur Minimal und wird weiter beobachtet.


    Hier noch ein paar Schnappschüsse








    Gruß Eric

  • Hallo Eric,


    der anfängliche Phosphatanstieg ist nicht untypisch, weil die nun einsetzende mikrobiologische Aktivität alte Ablagerungen aufbricht und dabei eben Phosphat freigesetzt wird. Daher empfehle ich auch oft bei der Umstellung auf sangokai, mit Kohle und etwas Adsorber zu arbeiten. Leider sind eben die meisten Becken mit Nährstoffen unterversorgt, und man bekommt, gerade bei vielen Staubfütterungen oder auch wenn man viel Bakterien ins Becken gegeben hat, dann eine Freisetzung von Depots, die man sich über die Zeit angelegt hat.


    Beobachte einfach, ob der Phosphatgehalt weiter hoch geht, wenn er zu hoch steigt, dann arbeite mit etwas Phospahtadsorber gegen.


    Zur Menella: das kann Zufall sein. Hier auch einfach weiter beobachten. Man neigt allerdings dazu, gerade bei Umstellungen, auf jede klite Kleinigkeit zu achten. Daher mal schauen, wie es weiter geht!


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Kurzer Zwischenbericht


    Heute ist Tag 20. mit Sangokai.
    Nach wie vor ist es so, dass die SPS extrem gutes Polypenbild zeigen, meinem Spider Sponge und der gelben Menella geht es auch sehr gut und die rote zeigt jetzt auch Tag für Tag wieder etwas mehr :D
    Bei meinen Acanthophyllias ist es zweigeteilt. Eine steht nach wie vor super und bei zweien und der Wellsophyllia war es so, dass sie ca. ab dem 12 Tag nicht mehr richtig aufgehen wollte so dass ich doch schon arge Bauchschmerzen hatte. Nach kurzer Rücksprache mit Jörg (der beruhigende Worte fand) habe ich einfach weiter gemacht und siehe da seit drei Tagen wird es Stk. für Stk. besser :EVERYD~313:
    Der anfänglich leichte PO4 anstiegt scheint auch wieder in die Reihe zu kommen, den der normalisiert sich auch immer mehr.
    Bleibt nur noch zu sagen, dass ich einen leicht erhöhten KH und CA durch die Mittel habe was ich aber durch Anpassung meiner Ballingdosierungen wieder ausgleichen konnte.


    Hier noch ein paar Bilder:














    Gruß Eric

    Einmal editiert, zuletzt von Eric ()

  • Hallo Eric


    Einfach herrlich deine Tiere anzusehen. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Vielen Dank für die netten Kommentare :EV16C9~132:


    Vergessen habe ich noch zu erwähnen, dass ich mit Start der Methode meine Wasserwechsel von 10 auf 5 % die Woche reduziert habe.
    Ziel ist auf 5% alle zwei Wochen zu gehen.
    Das spart nicht nur Zeit sondern auch bare Münze :EVD335~121:

    Gruß Eric

    Einmal editiert, zuletzt von Eric ()

  • Da ich in letzter Zeit durch Korallenwachstum immer mehr Probleme mit Abschattungen bekommen habe, habe ich mich doch dazu entschlossen noch eine zweite Lampe anzubringen. Ich hoffe, dass das die Probleme erst mal behebt.


    Gruß Eric

  • Wieder eine Woche mit Sangokai weiter.
    Vom Gefühl her habe ich in den ganzen Jahren noch nie so klares Wasser gehabt :2_small9:
    Ausserdem habe ich noch nie so schöne Farben gehabt.


    Allen SPS geht es nach wie vor sehr gut und auch das Wachstum ist jetzt sichtbar.
    Bei meinen Sorgenkindern (Acanthophyllias und Wellsophyllia) sieht es so aus, dass die beiden Acanthos sich so gut wie komplett wieder berappelt haben. Die Wellsophyllia sieht auch schon etwas besser aus ist aber noch nicht da wo sie mal war.
    PO4 ist nach wie vor leicht erhöht, steigt aber nicht weiter. Alle anderen Wasserwerte sind TOP.


    Ob die neue Beleuchtung etwas bringt kann ich natürlich noch nicht sagen.
    Habe die Lampen jetzt auf 70% laufen.


    Hier noch ein paar Bilder:










    Gruß Eric

  • nun ich bin jetzt bei ca 6wochen.bei mir tut sich leider nicht viel.einige korallen gehen kaputt andere gehen leider nicht richtig auf.keine Ahnung was da los ist.die Anemone hat sich verkrochen sehe sie seid tagen nicht mehr.kann auch sein das sie sich teilt.vorher standen die korallen besser als jetzt.bin ein wenig entäuscht von dem ganzen .werde das was ich noch habe verbrauchen wenn dann nichts besser ist wars das mit sangokai.lg,klaus

  • Klaus,


    schicke mir bitte neue aktuelle Fotos von Deinem Becken, damit ich mir die Entwicklung anschauen kann. Du hast ein Problem in Deinem Becken, dass die sangokai Produkte offenbar nicht lösen. Du hattest Dich an mich gewendet, um Dein Problem mit bereits absterbenden Korallen zu lösen. Das haben wir auch versucht, wenn es nach wie vor nicht besser wird, oder sogar schlechter, dann müssen wir weiter suchen, woran es liegt. Meine Unterstützung dazu hast Du ja, das weißt Du. Aber es ist sicherlich ein Problem, wenn die Messung Deiner Wasserwerte Schwierigkeiten macht und und Du nicht genau weißt, wo Nitrat und Phosphat liegen.


    Mit neuen Bildern können wir vielleicht schauen, für was die Symptome sprechen. Ich kann mir eher vorstellen, dass Du mit Phosphat oder Nitrat komplett runtergerauscht bist.


    Auf meine letzte email, mit der Bitte um aktuelle Wasserwerte, hast Du Dich nicht mehr gemeldet, das war am 18.09.2013.


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Eric,


    es tut mir Leid, dass hier in Deinem Thread geschrieben wird, da ich den Beitrag von Klaus über die Suchfunktion gefunden habe, übersah ich, dass es Dein thread war. Hier hätte ich genauer schauen müssen.


    Dem Moderator habe ich angeboten, dass mein Betrag gelöscht werden kann, Klaus hat sich soeben auch bei mir per PN gemeldet.


    Bitte entscheide Du darüber, wie hier in Deinem thread mit der Angelegenheit verfahren wird. Ich persönlich würde eine Löschung zumindest meines Beitrages befürworten.


    Liebe Grüße
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!