Aqua Medic Armatus 450

  • Zur Zeit steht im Wohnzimmer noch ein 240l Süßwasserbecken, was aktuell einen neuen Besitzer sucht.


    Vergangene Woche bat ich hier noch um Rat bezüglich der Statik bei Fußbodenheizung.


    Meine Ängste wurden mir größtenteils genommen und ich habe mir mit 20% Rabatt das Armatus 450 bestellt.Morgen wird es von der Spedition geliefert und sobald der Platz frei wird, kommt es an Ort und Stelle.
    Unter das Becken lege ich eine Siebdruckplatte von 2000x600x30mm. Diese lackiere ich weiß.



    Folgende Technik ist/wird bestellt:
    Beleuchtung
    3x AI Hydra 26hd


    Strömung
    1x Jebao SLW10 1x Maxspect Jump M-GF4K


    Abschäumer
    1x Nyos Quantum 160


    Rückförderung
    1x Aqua Medic Runner 5.2UVC


    Sonstiges
    1x Aqua Medic Helix Max 2.0 18w
    1x Aqua Medic Platinum


    Bei der Strömung bin ich mir noch relativ unsicher.



    Für den Riffaufbau habe ich Arka My-Reefrocks angedacht, die Menge ist noch nicht ganz sicher.Salz von Aquaforest, damit bin ich bisher sehr zufrieden. Einen Aqua Medic Evo Reefdoser + ATI Essentials.Der Fischbesatz ist in Planung, Korallen ein Mix aus einfacheren SPS und LPS.


    Ich suche noch ein passendes Fass um immer 40-80 Liter Osmosewasser zu bevorraten, am besten mit einem Zapfhahn. Die Osmoseanlage wird in der Garage installiert.
    Das ganze Projekt wird mit ausreichend Bildern versorgt - nach der morgigen Lieferung folgen die ersten.

  • Grüße,


    also ich habe ein 300er Armatus und kann dir bezüglich Strömung sagen dass die beiden nicht reichen werden denke ich bei der Länge.
    Ich habe bei mir 2 x Jebao SPC90 drinnen.
    Ich würde dir auch 2 Crossflowpumpen empfehlen - dort kann man auchmal schön die Strömung varierern.


    Grüße
    Sascha

    2 Mal editiert, zuletzt von mch39 ()

  • Hi
    Also die Slw10 kannst dir getrost sparen, ich habe im 54 Liter Nano 2 davon für meine Zwecke ausreichend. In deinem Becken allerdings nicht mal zur Riffhinterströmung genug Dampf.

    LG Andre

  • Das Becken ist eben angekommen :6_small28:


    Bezüglich der Strömung habe ich gestern zwei Maxspect Gyre F330 mit Controller gekauft. Denke das duale System sollte ausreichend sein.

  • Heute ging es dann endlich an den Aufbau.
    Unter dem Becken liegt eine 2000x600x21mm Siebdruckplatte. Diese wurde dreischichtig weiß lackiert, jedoch hält der lack nicht wirklich.
    Das lasse ich nun nachträglich einen Profi machen...
    Die Rückseite des Brettes wurde an der Wand befestigt. Sofern der Estrich dort nachgeben sollte, wird vermieden, dass das Becken in Schräglage gerät. Zumindest in der Theorie und für mein Gewissen. Die Methode habe ich mir von einem befreundeten Aquarianer abgeguckt, der es so vom Architekten geraten bekommen hat.
    Der Aufbau ging schnell, top Qualität. Drei starke Männer haben mir beim tragen geholgen.
    Ich habe mir eine Aqua Medic Platinum Osmoseanlage gekauft, diese kam kaputt bei mir an. Somit muss meine kleine Anlage die Befüllung übernehmen. Geplante Zeit - 48 Stunden... ärgerlich.
    Für einen guten Tarif hatte ich mir 3 AI Hydra 26 HD bestellt. Diese sind leider nie angekommen. Auf dem Geld bin ich zum Glück nicht sitzen geblieben. Schlussendlich bleibe ich bei meiner Maxspect Jump 65W. Drei Stück kommen übers Becken. Sollte das nicht ausreichen, werde ich mir noch eine holen. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit der LED und dem Wachstum im alten Becken.
    Die Technik ist bereits installiert und ready to go. Montag besorge ich mir noch einen Silikonschlauch. Ich wusste nicht, dass der nicht zum Lieferumfang gehört. Die Elektrik versuche ich "so sauber" wie möglich zu verlegen.
    Eine LED mit Bewegungsmelder hängt im Unterschrank an der Decke.


    Anbei noch ein paar Bilder. Ich hoffe, dass das Becken bis Dienstag voll und aufgesalzen ist.

  • Servus,


    Wenn ich so deinen Boden anschaue, hätte ich nun wirklich keine Bedenken. Meiner sieht schlimmer aus...hehe.


    Aber wie schick so ein leeres Aquarium aussehen kann. Das mit dem Schlauch ist ärgerlich, da könnte Aqua medic nachlegen. Leider vermittelt ein Youtube Video den falschen Eindruck.


    Ahso, ich würde mehr Platz zur Wand hin lassen. Könnte ja sein, dass du dort Tiere aufsammeln musst. :crazy:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Ein Tipp, sollte deine Steckdose keinen eigenen FI haben, kannst Du die auch noch nachträglich dazukaufen. Wird einfach wie eine smarte Steckdose dazuzwischen geschalten. Unser Haus hat nur einen FI für alles, da gab es mal Nachts Kabelbruch am Heizstab. Haben wir dann morgens bemerkt, weil nix ging mehr.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • An dir Steckdosen komme ich so einfach nicht mehr dran. Vom Becken zur Wand sind ca. 7cm Platz. Meine Hand passt so gerade durch um etwas ein oder aus zu stecken.


    Kurzes Update zum Becken: heute war es dann endlich voll, die ersten drei weichen Korallen ziehen morgen ein.
    Zur Zeit kämpfe ich mit dem Easy Drain, es will einfach nicht länger als 30 - 60 Minuten „optimal“ stehen.
    Der Zulaufschlauch des Nachfüllbehälters will auch nicht richtig dicht werden. Trotz mitgelieferter Strapse tropft Wasser aus dem Schlauch.


    Mein altes Becken zieht dann in der kommenden Zeit mit und mit um. Ich überlege aktuell noch, ob ich es als Quarantäne-Becken laufen lassen soll.


    Zur Zeit geplanter Fischbesatz:


    Ein Paar Kaudernis
    Mein Leierfisch bekommt einen männlichen Partner und zieht ins große
    Einen Tomini-Borstenzahndoktor
    Einen Orangbinden-Pinzettenfisch (sofern ich einen gesunden und fressenden vom Händler erhalten kann)
    Fünf bis sechs Chromis Viridis


    Für Vorschläge bin ich offen.

  • Mal ein Update vom Becken.
    Soweit läuft alles sehr zufriedenstellend, mittlerweile sind alle Korallen ins große Becken gezogen.
    Was hat sich seit dem letzten Beitrag getan?
    Neu dabei:
    ein Tominis Borstenzahndoktor
    ein Lippfisch
    ein männlicher Partner für meinen Leierfisch (frisst fleißig Frostfutter)
    eine Dekortschwert Grundel
    Bald eintreffend:
    Fünf Chromis Viridis
    Ein Ecsenius Midas Gold
    Zwei Königs-Feenbarsche
    Zwei Kardinal Barsche
    und zwei Mithrax Krabben


    Es war auch ein Korallenwächter im Becken, dieser ist jedoch nach einer Woche aus dem Becken gesprungen. Aufgrunddessen habe ich mir das Hop-Stop von Aqua Medic bestellt und rund ums Becken angebracht. Ich hoffe weitere Weitsprung Athleten damit im Becken zu halten.
    Sobald der Verbrauch weiter zunimmt, wird mittels einem Reefdoser ATI Essentials Pro dosiert.
    Mein Testequipment wurde durch einen Hanna PO4 Checker und dem Salinitätsmesser von Hanna erweitert.


    Zur Zeit bin ich etwas ratlos was meine LPS angehen, diese stehen tagsüber wie eine Eins. Richtung Abend dann, ziehen sich die Polypen teilweise ein?

  • dass die lps ihre polypen zum abend hin verändern ist völlig normal. einige gehen dann sogar in den beutefangmodus und zeigen dann ihre tentakel.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Kurzes Update vom Becken.
    -Anfang November ist mir der No3 Wert durch die Decke gegangen und mein Po4 auf nn.
    -Durch zu viel Licht und ausgestoßene Zooxanthellen habe ich mit Dinos gekämpft.
    -Zu allem Übel jetzt auch noch Cyanos
    Seit dem erhöhten No3 Wert teste ich meine Werte zur Zeit täglich zur selben Uhrzeit. Mein Po4 hebe ich mit Arka Basic P auf ein Niveau von 0.04.


    Leider konnte ich meinen No3 Wert noch nicht unter 50mg bringen, hier verzweifel ich langsam.
    Alle anderen Werte habe ich händig Schritt für Schritt angepasst, trotzdem stehen meine SPS nicht gut dar, ein Teil ist bereits verloren, ein anderer Teil wird langsam weiß. Meine LPS stehen gut. Morgen versende ich einen ICP um die nicht von mir messbaren Werte zu ermitteln.
    Die Dinos konnte ich erfolgreich mit der Reduzierung meiner Beleuchtung bekämpfen. Die Cyanos breiten sich langsam aber unaufhaltsam im Becken aus. Zur Zeit sauge ich sie ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!