Aqua Tagebuch 150l

  • Ich wusste jetzt nicht, anfangen oder warten?
    Egal, ist noch nicht viel zu sehen, aber fange das Tagrbuch an. Unterschrank gehört ja dazu. :D



    Hi ihr lieben salzigen.



    Ich habe einen eigenen Unterschrank mithilfe meines Oberhaupts gebaut. :thumbup:
    Zwei Hartholz Paletten die in seiner Firma für Coils genommen werden die teils mehrere Tonnen wiegen.
    Zwei an jeder Seite und eine größere als Ablage. Mittig habe ich noch einen Fuß befestigt war mir unsicher, ob es mittig ohne Stützung bleiben kann. Es ist überall verschraubt, (hinten, vorne, oben, unten, KOMPLETT)! ich bin aber immer, egal wie sicher es sein kann ängstlich wegen der Tragekraft. :wacko:



    Er ist nicht Ultra schön, aber selbst gemacht und praktisch :) Wir wollten Resteverwertung machen. Nichts Neues kaufen, wenn es nicht sein muss. Hoffe, er hält. Mein Mann stand schon drauf. Wiegt aber nur 90kg das Becken schon mit allem 200kg denk ich bin gespannt ... in 2 bis 3 tagen werdet ihr mehr sehen überlege auch ein Video Tagebuch zu machen. :D


    "

  • Da würde ich auch kein Becken draufstellen, wenn da nicht was Vernünftiges hinter versteckt. Alleine die Platte unter dem Becken dürfte zu dünn sein. Dafür kannst du dir die Plastikmatte sparen, wenn unter dem Becken eine MDF Platte ist.


    Rolf

  • Ich bin da auch ehrlich.


    Das wird so nicht gut enden. Das fängt schon mit der Platte an auf der das Becken steht. Die ist nicht am Rande laminiert oder behandelt. Die wird über kurz oder lang aufquellen. So vorsichtig kannst du nicht am Becken arbeiten ohne das da Wasser ins Holz geht. Die muss laminiert oder mit Epoxidharz am Rand behandelt werden.
    Gleiches gilt auch für die Latten. Und quellendes Holz ist katastrophal später. Und so insgesamt sieht mir die Verschraubung und die Lattenstärke nicht so gut statisch aus.


    Wirklich gut gemeinter Tip aber den Unterschrank würde ich nochmal überarbeiten solange kein Wasser im Becken ist.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Erstmal danke an euch für eure Meinungen.
    Aber der letzte Schrank war auch so gebaut und hielt 5 Jahre.
    Der ist nicht wild zusammengebaut. Wie gesagt ist Hartholz.
    Diese Paletten müssen mehrere TONNEN aushalten. Dort werden
    riesige Metallrollen darauf gelagert. Selbst mit einem gekauften Schrank
    hätte ich bange. Wie gesagt sieht nicht schön aus, hält aber anscheinend
    Bombe. :) (Der letzte steht immer noch)



    Die Latten sind nur "Deko". Dahinter ist das eigentliche Gerüst.
    Wie gesagt HARTholz Paletten die Tonnen aushalten müssen.

  • Das Gerüst ist so gebaut das jede Ecke vom Becken auf einem Fuß steht. Die Platte ist größer als das Gerüst ... ich glaube so könnte man das sagen.


    Die Platten sind Doppelt und insgesamt so ungefähr 3cm dick. Ein gekaufter Unterschrank besteht glaub ich auch nur aus Presspappe und hat auch eine ziemlich dünne Platte... (so nennen wir das billig gepresste Holz)


    Aber hier ist Hartholz an Werk. Wo Metall von einer Tonne normal draufsteht. Aber ja, ich wollte auch mittig was machen, habe deswegen mittig noch ein Fuß untergeschoben. Aber selbst wenn der Tisch aus Beton wäre hätte ich immer bedenken. Hatte ich auch bei dem anderen Tisch und der steht schon drei Jahre und da stand das Becken die ganze Zeit drauf bis vor paar Tagen. Und das ist auch aus Hartholz Paletten gewesen.


    Ich gucke morgen nochmal ob ich was Mittig unterschraube. Aber das Holz, der Schrank an sich ist Stabil mit gutem Hartholz und gut verschraubt.

  • Habe mich oben mit 5 einmal vertippt.
    Der andere steht drei Jahre. 3!!


    Habe es abgeklärt. Es kommt morgen noch mittig was drunter. Hätte den anderen ja genommen, aber da steht jetzt ein Terraium drauf. :D

  • Die Aquarienunterschränke sind in der Regel so konzipiert, dass die Hauptlast des Aquariums über die beiden Seiten abgetragen wird. Deswegen schließen diese auch bündig mit dem Aquarium ab. Die Last wird dann über die komplette seitliche Schrankwand abgetragen und schließt idealerweise auch auf dem Fußboden dann mit der ganzen Länge ab. Deswegen nutzen vielleicht auch verstellbare Schrauben drunter nicht, weil dann wieder Punktlasten entstehen. Nur mit den 4 Pfosten verteilst du die Last eben auf diese. Es müssen stabile Seitenwände her, die Fronten sind nicht entscheidend, bestehen ja eh meist aus Türen.


    Das Allerwichtigste allerdings wurde schon oft gesagt und ich glaube du bist nicht darauf eingegangen: Pures Holz, vollkommen egal ob Hartholz oder Pressholz hat in einem Aquarienunterschrank nichts verloren! Das muss behandelt werden und mindestens vier mal mit einem wasserdichten Farblack überstrichen und geschützt werden. Es wird dir an allen Seiten massiv aufquellen. Die Arbeiten am Aquarium sind immer mit Nässe und Feuchtigkeit verbunden, mach dir da keine Illusion, dass da nichts passiert.


    Die von dir angesprochen Traglast kannst du so auch nicht übertragen. Die Tonnen stehen sicher nicht auf den paar Zentimetern sondern auf längeren Paletten. Statiker sprechen hier auch von der "Kriechlast". Das Aquarium steht eben jahrelang drauf und nicht nur für ein paar Tage für den Transport. Das sind ganz andere Belastungen für das Holz.


    Noch eine letzte Randbemerkung: Selbstbau ist ja immer lobenswert, aber die Optik finde ich jetzt schon "schwierig" :D

  • Naja Optik ist immer Geschmacksache, und wenn ihr es gefällt, soll es uns nicht interessieren. Ich bin selber Handwerker, mir würde es jetzt auch nicht gefallen, aber muss es auch nicht, jeder wie er mag.
    Wenn es dann in die Hose geht :pardon: mehr als darauf hinweisen können wir nicht.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Du könntest das Holz ja mit Bootslack versiegeln, aber ich würde das Teil so auch nicht ohne weiteres nutzen. Die Optik ist ja das Eine, und wenn ihr euch sowas scheußliches in die Wohnung stellen wollt, dann ist das auch ganz alleine eure Sache. Aber Holz mit offenen Schnittkanten und Wasser vertragen sich ganz sicher nicht, das wird ganz sicher aufquellen und sich verziehen.

  • Moin.


    Habe jetzt mittig alles zu. Das ganze Gerüst besteht jetzt aus Hartholz Paletten. (Links, Rechts, Mittig, Hinten)
    Dafür werde ich es komplett Verkleiden mit den Paneelen. Und auch obendrauf sollen sie.
    Weil die sind wasserdicht. Müsste dann nur die Kanten etwas versiegeln. Aber Lack haben wir immer da.


    Und PS mein Mann arbeitet mit solchen "Experten" Die, die das Holz liefern. Kennt sie sogar gut und zwei Persönlich.
    Dieses Holz ist besser als jeder, gekaufter Unterschrank aus billig gepresste Schei***. :vain:

  • Geht hier auch nicht um die Qualität des Holzes...das Thema ist eher die Eignung ohne ausgiebige Behandlung vorher...Holz ist nun mal ein Naturprodukt,welches schlecht mit Wasser kann...und genau das brauchen wir aber :7_small27: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef


  • Naja. Einige schien es auch um die Last zu gehen ... und die ist JETZT definitiv mit drei Paletten gegeben.

    Versiegeln tu ich dann noch. :) Obwohl ich das in drei Jahren bei dem anderen auch nicht hatte und es null aufgequollen ist. :D Ich hatte einfach ne Folie obendrauf. Der Rest war Pur. Aber wie gesagt, habe jetzt alles "verbessert"


    Nur sollte man das nicht zu schlecht reden mit "scheußlich" oder ähnlichem. Ehrlichkeit und Höflichkeit können gut Hand in Hand gehen ;) "Mir gefällt es gar nicht", hätte auch gereicht. Alle anderen haben ordentlich ihre Meinung gesagt. Danke dafür.


    Und ich finde es dafür, dass er noch arbeiten musste und es auf meinen Wunsch tat zwischen Tür und Angel, gut gelungen und eine gute Idee mit dem Verkleiden. Er ist kein Handwerker und hat mir geholfen da ich es GAR nicht kann. Daher bin ich dankbar. Und ich bin da anspruchslos. Zum Glück fiel keinem die Tapete auf, oder will man da auch was zu sagen? passt ja nicht zum Becken. :MALL_~12::EV02A9~123:



    Schickimicki und teuer kann "jeder" meines ist ein Unikat!:vain:


  • Nur sollte man das nicht zu schlecht reden mit "scheußlich" oder ähnlichem. Ehrlichkeit und Höflichkeit können gut Hand in Hand gehen ;) "Mir gefällt es gar nicht", hätte auch gereicht. Alle anderen haben ordentlich ihre Meinung gesagt. Danke dafür.


    Eigentlich wollte ich mich dazu nicht mehr äußern, aber ich will das nicht einfach so im Raum stehen lassen.
    Nur weil dir meine Antwort nicht gefallen hat, war diese nicht von minderer Qualität als die der Anderen. Du hast dich halt nur auf den Teil bezogen, der deine Gefühlchen verletzt hat und den Rest hat du ausgeblendet.
    Ich bin sowohl im realen Leben, als auch hier in der Anonymität immer authentisch und sage das was ich denke - liegt wohl auch daran, dass ich ein Bayer bin.


    Ich finde, Meerwasseraquaristik hat auch was mit Ästhetik zu tun. Man will glasklare Scheiben, kristallklares Wasser, ein perfektes Licht um die Korallen (Tiere) so gut wie möglich in Szene zu setzen und auch bestmögliche Gegebenheiten zu bieten. Ich möchte ehrlich gesagt nicht jeden Tag in ein wunderschönes Aquarium schauen, dass auf so einem Teil steht.


    Mag ja sein, dass du der Meinung bist "Schickimicki und teuer kann "jeder" meines ist ein Unikat!" aber auch das sehe ich wieder anders. Wenn man sich ein Hobby nicht leisten kann, dann sollte man mit diesem auch nicht anfangen. Es handelt sich hier immerhin um Lebewesen und wenn es wenn es schon an einem gescheiten Unterschrank scheitert, möchte ich nicht wissen, wo sonst noch gespart wird.


    Diese Antwort wird dir jetzt sicher wieder nicht gefallen haben, aber ich mache dir ein Angebot. Sollte ich hier wirklich der Einzige sein der so denkt, dann darf der Admin oder @CeiBear meinen Account und meine ganzen Posts hier gerne löschen.

  • Hallo Zusammen,


    ich gehöre auch nichvzu denen, welche sich ihre Unterschränke selber bauen. Es gibt aber Leute die sehr auf Nachhaltigkeit setzen. Das hat auch meiner Meinung nach nichts mit der finanziellen Situation des Betroffenen zu tun! Wenn jemand einen Unterschrank unter seinem Becken haben möchte ist das seine Geschmackssache. Geschmäcker sind verschieden, dass sollte auch hier akzeptiert werden!


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • WOW! Tage gebraucht um sich so ein Schwachsinn einfallen zu lassen. Hättest es sein lassen sollen.
    Erstens, Ästhetik hat im Tierbereich nichts zu suchen. Das Becken ist wichtig. Dass es den Tieren gut geht.
    Ach ja, die denken sich jetzt ... "Oh nein! Auf was für ein Schrank stehen wir?! Wir sterben!" :EV8CD6~126:
    Denn alles andere ist gegeben im Becken. Saubere Scheiben, Klare Wasser, Licht und was sonst noch so wie wichtig ist um die Korallen in "Szene" zu setzten. Dafür braucht es aber kein vergoldeten Unterschrank ;)



    Sorry, aber einfach lächerlich! Und das hat nicht meine "Gefühlchen" verletzt, weil du angeblich so authentisch warst, sondern ich weiß, was anstand ist und wo welcher fehlt. Und das war bei dir und ist wohl immer noch der Fall. Authentisch kann man auch höflicher sein.



    Und wer sagt, dass ich mir das nicht leisten kann. Ich habe halt nicht andere Dinge, die ich mir leisten können, möchte und lebe nicht NUR fürs Becken. Und ich fand selbstgebaut immer besser, warum ein Unterschrank kaufen für teils viel zu viel Geld, wenn man es selbst kann und dafür sich mehr ums Becken kümmert?! Aber so arrogante Leute wie du, waren und sind der Grund, warum ich damals kein Bock mehr auf solche Foren hatte. Geh mal weiter Internet Rambo spielen mit deiner tollen Authentizität!



    Ist wohl wie Golf, nur die wohlhabenden Möchtegerns dürfen das Hobby ausüben. Alles andere, was nicht dem Standard entspricht, was man erwartet wird niedergemacht. :dr:

  • So! Hoffe, das ich den Thread jetzt als Tagebuch nutzen kann.
    Habe den Schrank doppelt und dreifach verstärkt. Und wir haben mit einem Weiteren Aquarianer geredet.
    Dieser war zufällig einer der Holzlieferanten die bei meinem Mann arbeiten. Ich hätte einfach die zwei
    Paletten ein Stück zusammenschieben müssen mehr nicht. Mein Mann sagte ihm das wir noch eine Palette mittig
    drunter taten und dieser meine das wird sicher Bombenfest halten.


    Ich habe ihn auch lackiert und mit was Blauem beklebt. Später kommt noch eine blaue Folie auf den Rest,
    damit man die Schrauben nicht mehr sieht. Und darauf will ich Muscheln kleben. Ich mag das kitschige einfach lieber :)


    Hinter dem Aqua wollte ich noch was Schönes an die Wand hängen.
    Einfach um Dekoelemente auch hinter dem Becken sehen zu lassen. Also fertig ist das Dekorieren in der Ecke nicht. :MALL_~12:
    Heute kommen auch die Tiere ....


    Der Unterschrank wird für viele immer noch nicht der Hingucker schlecht hin sein, aber mir gefällt es.
    Und mit blauer Folie die schön Glänzt und abwischbar ist, bestimmt richtig cool. Wie gesagt ist jetzt bombenfest.
    Da wackelt nichts und ist doppelt und dreifach gestützt und verschraubt.


    (PS ich habe immer noch Bange, hätte ich auch auf einem Stahlträger oder Beton.) :rolleyes::whistling:
    Und nein Scheibe muss ich noch putzen. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!