• So der Horrorumzug ist vor etwa 3 Wochen zum Glück vorbei. Eine kleine Acro hat es leider nicht Geschaft.

    Ich musste leider den Riffaufbau neu machen, weil der gesammte Riff in meinen Händen zusammen gebrochen ist und ich hinter dem Riff viele Kugelalgen endeckt habe. Das mache ich nie wieder. 🙈

    Video auf Youtube.

    Viele Zoas und andere Korallen liegen noch auf dem Boden und müssen noch auf nem Stein, aber ich habe erstmal die Nase voll vom Korallen kleben.

    Bilder

    FM Balling
    120x50x50 davon 20x50x50 Technikabteil
    Abschäumer: Tunze 9006 DC
    Strömung: Tunze 6095. Jebao MLW 30
    RFP: Aqua Medic DC Runner 2.3
    Beleuchtung: 2x ATI Straton

    Einmal editiert, zuletzt von meinriff ()

  • Ist doch super geworden. Ich bin ja immer neidisch wenn ich die ganzen Euphys seh.


    Ich hoffe, wenn ich denn endlich mal die Fadenalgen los bin, halten die sich bei mir auch mal. Sonst wüsst ich nicht mehr was falsch läuft.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Ach wird schon, sieht doch schon ganz gut aus. :thumbup:

    bleibt die linke Seite so oder baust du die noch höher?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ist doch super geworden. Ich bin ja immer neidisch wenn ich die ganzen Euphys seh.


    Ich hoffe, wenn ich denn endlich mal die Fadenalgen los bin, halten die sich bei mir auch mal. Sonst wüsst ich nicht mehr was falsch läuft.

    Wieso Fadenalgen?


    Ach wird schon, sieht doch schon ganz gut aus. :thumbup:

    bleibt die linke Seite so oder baust du die noch höher?

    Die linke Seite bleibt erstmal so. Höher vielleicht ja, aber dann stehen die voll in der Strömung. Mal schauen.

    FM Balling
    120x50x50 davon 20x50x50 Technikabteil
    Abschäumer: Tunze 9006 DC
    Strömung: Tunze 6095. Jebao MLW 30
    RFP: Aqua Medic DC Runner 2.3
    Beleuchtung: 2x ATI Straton

    Einmal editiert, zuletzt von meinriff () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von meinriff mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja, ich hab noch immer leichte Probleme mit büscheligen Fadenalgen.


    Es ist inzwischen fast erledigt, aber immer wieder nisten sich Herde in den verästeten Kronen von Euphys und Caulastreas ein. Tiere gehen da nicht hin/dran und mechanische Entfernung führt in den meisten Fällen zu Verletzungen. Caulastreas ist das egal, die wachsen ja wie doof, aber Euphys sind da echt empfindlicher. Viel ist von meinen nimmer übrig.


    Bin jetzt aus Verzweiflung mit Fermanga Algenstopp (Salicylsäure) am testen. Irgendwie muss ich dem Problem beikommen. An den Nährstoffen kanns eigtl nicht liegen.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • meinriff Wunderschöne Korallen. Finde der Umzug ist Dir sehr gut gelungen. Bin sehr gespannt wie es sich entwickeln wird. Wird bestimmt ein Knaller.

    Ist doch super geworden. Ich bin ja immer neidisch wenn ich die ganzen Euphys seh.


    Ich hoffe, wenn ich denn endlich mal die Fadenalgen los bin, halten die sich bei mir auch mal. Sonst wüsst ich nicht mehr was falsch läuft.


    Ich liebe Euphys auch. Hab leider mal durch ein unheimliches Sterben einige sehr schöne und ausgefallene Tiere verloren. Aktuell sieht mein Wald so aus.

  • Ja, ich hab noch immer leichte Probleme mit büscheligen Fadenalgen.


    Es ist inzwischen fast erledigt, aber immer wieder nisten sich Herde in den verästeten Kronen von Euphys und Caulastreas ein. Tiere gehen da nicht hin/dran und mechanische Entfernung führt in den meisten Fällen zu Verletzungen. Caulastreas ist das egal, die wachsen ja wie doof, aber Euphys sind da echt empfindlicher. Viel ist von meinen nimmer übrig.


    Bin jetzt aus Verzweiflung mit Fermanga Algenstopp (Salicylsäure) am testen. Irgendwie muss ich dem Problem beikommen. An den Nährstoffen kanns eigtl nicht liegen.

    Ich meine dein Becken läuft schon etwas länger. wie kommt es, dass du immer noch Fadenalgen hast? Bist du sicher, das es Fadenalgen sind?


    meinriff Wunderschöne Korallen. Finde der Umzug ist Dir sehr gut gelungen. Bin sehr gespannt wie es sich entwickeln wird. Wird bestimmt ein Knaller.


    Ich liebe Euphys auch. Hab leider mal durch ein unheimliches Sterben einige sehr schöne und ausgefallene Tiere verloren. Aktuell sieht mein Wald so aus.

    Vielen Dank. Euphys sind auf jeden Fall auch meine lieblings Tiere. Ich war kurz davor die sps durch Torches zu ersetzen.🙈

    FM Balling
    120x50x50 davon 20x50x50 Technikabteil
    Abschäumer: Tunze 9006 DC
    Strömung: Tunze 6095. Jebao MLW 30
    RFP: Aqua Medic DC Runner 2.3
    Beleuchtung: 2x ATI Straton

    Einmal editiert, zuletzt von meinriff () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von meinriff mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich meine dein Becken läuft schon etwas länger. wie kommt es, dass du immer noch Fadenalgen hast? Bist du sicher, das es Fadenalgen sind?


    hi,


    die längere laufzeit eines beckens hat nicht unbeding einfluss auf keine fadenalgen.

  • hi,


    die längere laufzeit eines beckens hat nicht unbeding einfluss auf keine fadenalgen.

    Klar. Ich hatte Fadenalgen nur in der Anfangszeit danach nicht mehr. In dem neuen Becken habe ich kaum Algen und überraschendeweise wachsen jetzt schon die Kalkrotalgen.

    FM Balling
    120x50x50 davon 20x50x50 Technikabteil
    Abschäumer: Tunze 9006 DC
    Strömung: Tunze 6095. Jebao MLW 30
    RFP: Aqua Medic DC Runner 2.3
    Beleuchtung: 2x ATI Straton

  • Moin!


    Jo sinds definitiv. Kann bei Gelegenheit in meinem AQFret mal nen paar Bilder einstellen. Hatte am Anfang fast keine, die kamen erst mit der Zeit auf. Glaub nach meinem langen Urlaub im vergangenen Jahr hatte sich das plötzlich etabliert. Büschelweise Fadenalgen und leichte Bryopsisbesiedelung. Letztere ist mit FluxRX recht schnell verschwunden. Die Fadenalgen aber hat das nicht interessiert. Die sind zwar mechanisch an zugänghlichen Stellen leicht zu entfernen, aber setzen sich halt überall Fest und verbreiten sich ständig neu.


    Test mit Salicylsäure läuft bereits seit einer Woche. Zweite Dosis ist im Becken. Mal sehen obs was bringt. Tiere sind unbeeindruckt.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!