Erste Vergrößerung

  • Hallo zusammen!


    Ich bin im letzten August mit einem 60er Dennerle-Cube eingestiegen und habe beim Einbringen der ersten Korallen gemerkt, dass mir das alles so unglaublich viel Spaß macht, dass ich auf jeden Fall vergrößern möchte. Jetzt ist es soweit... Ich plane gerade am nächsten Becken, das hier die nächsten Wochen und Monate entstehen soll.


    Aquarium:
    100*40*50 oder 100*50*50 - natürlich wäre etwas mehr Tiefe nice to have und bietet neben der Gestaltungstiefe auch noch mehr Wasservolumen und so Stabilität des Systems.
    Hier hole ich mir gerade Angebote ein, kann es aber auch direkt bei Zajac in Duisburg abholen. Muss mich nur erstmal für ein Maß entscheiden.


    Beleuchtung:
    Ich bin bei meinem 60er super zufrieden mit der AI Prime und würde beim neuen Becken dann gerne 2 AI Prime einsetzen. So kann ich denke ich das Aquarium gut ausleuchten und habe die gute Programmierbarkeit der AI-Lampen. High End benötige ich nicht, da keine oder nur sehr einfache SPS eingesetzt werden sollen.


    Abschäumer:
    Ich bin aktuell noch mit Technik Ecken und den ganzen Abläufen überfordert, hätte aber auch nichts gegen einen Hang On-Abschäumer. Könnte einen Aqua Medic Evo 1000 gebraucht bekommen, ist der brauchbar?


    Strömung:
    Aktuell nutze ich neben dem Eheim Skim 350 eine Tunze 6020. Letztere ist mir mit ihrem Brummen aber auf Dauer echt zu laut. Also muss was leises her - wie sieht es mit den Jebao SLW aus? Ich denke, dass hier das breitere Strömungsbild auch besser zu meinem eher LPS-lastigen Plänen passt. Habt ihr sonst noch Empfehlungen für leise Strömungspumpen?


    Riffaufbau:
    Ich habe schon 20kg Arka Myreef-Rocks hier und werde diese zu einem lockeren und minimalistischen Aufbau zusammenmörteln.


    Besatz:
    Ich möchte gerne hauptsächlich LPS einsetzen. Hier gefallen mir Euphyllia super gut, die stehen auch bei mir aktuell super. Dazu dann noch Goniopora, Scolymia,, Micromussa und Fungia. Desweiteren nehme ich noch Zoanthus (würde hier noch mit ein paar weiteren Farben aufstocken), eine Gorgonie, eine Sarcophyton, Ricordea Florida und etwas Brkareum aus dem kleinen Becken mit. Chalice finde ich auch interessant und schön, habe da aber noch keine wirklich eingewachsenen Tiere gesehen, immer nur kleine Ableger. Hat hier jemand vielleicht mal ein Bild von einer größeren Kolonie?
    Neben den LPS und Krustenanemonen würde ich noch eine Tridacna, eine neon grüne Blasen anemone und vielleicht einfache SPS einsetzen.


    Als Fische plane ich folgendes:
    1.1 Pseudochromis fridmani
    1 Pseudocheilinus hexataenia
    1 kleine Symbiosegrundel mit Partnergarnele
    1.1 Synchiropus sycorax (natürlich erst nach 6 Monaten Standzeit, um genügend Kleinstlebewesen im Aquarium zu haben)


    Dazu dann einiges an Wirbellosen:
    2 Lysmata amboinensis
    1 Seeigel (Welchen könnt ihr mir hier empfehlen?)
    1 grabender Seestern (aber auch erst nach einiger Einlaufzeit)
    Ein paar Röhrenwürmer
    X Schnecken (habe gute Erfahrung mit Turbo- und Sternchenschnecken gemacht)
    X Einsiedler (hier kommen ein Ringelsocken- und 2 nicht weiter bestimmte Einsiedler aus dem kleinen Becken mit)
    Scherengarnelen finde ich auch noch schön, aber das wird wahrscheinlich etwas viel.


    Versorgungssystem:
    Ich lese gerade vertiefende in der Sangokai-PDF und denke, dass ich das Becken auch mit Sangokai betreiben werde.


    Könnt ihr da mal drübergucken und mir eventuell Rückmeldung geben, falls ich mich irgendwo komplett verrenne? Gerade bei den Strömungspumpen, dem Abschäumer und dem Besatz brauche ich eure Hilfe.


    Ganz liebe Grüße
    Andre

    Einmal editiert, zuletzt von DerAndre ()

  • wenn es irgendwie geht, dann nimm eine tiefe von 60cm. das macht optisch enorm was aus. wenn es platztechnisch nicht anders geht, dann ist es halt so.


    bei der strömung solltest du tatsächlich auf mindestens 2 regelbare, zusammen steuerbare pumpen setzen. welche du dabei bevorzugst musst du rausfinden. die jebaos werden schon funktionieren.


    eine chalice siehst du unten hinten im halbschattigen bereich. ist etwa 15cm gross.



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo.


    Ich habe deinen Tipp mit der Tiefe berücksichtigt und bekomme am Freitag ein Xenia 100 mit DC Runner 3.2 Rückförderpumpe und 2 Jebao Sow 16M zu einem guten Preis.
    Das vergrößert natürlich die Gestaltungsmöglichkeiten und macht eine ganz andere Beleuchtungstechnik nötig - da muss ich mir noch ein paar Gedanken machen, um das alles schön hinzubekommen.


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!