120l NoName-Riff

  • Hallo ihr lieben,
    Ich bin relativ neu in der Meerwasseraquaristik, und dachte mir ich fange mal mit einem kleineren Aquarium an.
    Das Interesse an einem Meerwasseraquarium bestand schon einige Jahre. Ich habe in Foren und diversen Gruppen als stiller Mitleser Informationen gesammelt. Vor etwa vier Monaten bin ich dann relativ spontan in die Aquaristikabteilung unseres nahegelegenen Baumarktes gestiefelt und habe mir ein NoName-Aquarium gekauft (80x40x40). Es sollte aus finanziellen Gründen kein Komplettset sein und ich wollte auch erst ein Mal klein anfangen um zu testen ob mir das ganze denn in der Praxis genau so viel Spaß wie in der Theorie macht.


    Zuhause angekommen stellte ich das Becken auf einen geeigneten Schrank (hält zumindest bis jetzt :D ) und habe dann das Internet nach Technik durchforstet. Da ich aktuell noch einen Berufsauftieg in Vollzeit anstrebe und damit mein Einkommen nicht sonderlich hoch ist, habe ich mich größtenteils für gebrauchte Technik entschieden.


    Die Beleuchtung (Maxspect Ethereal 130W) sowie den passenden Controller habe ich dann bei einem Online-Auktionshaus erstanden, den Abschäumer (Tunze 9004) sowie eine Spindel (Arka) habe ich bei einem Privaten „Züchter“ gebraucht erstanden.


    Die Temperierung besteht aus einem Schego Titanheizstab 100W, sowie einem Aquamedic Breeze 2, welche beide über eine nicht aus dem Aquaristikbereich stammende Temperatursteuerung betrieben werden.


    Strömungspumpen sind zwei Sicce Voyager Nano 2000 sowie eine NoName Strömungspumpe mit 4000l/h, welche ich alle neu gekauft habe, die zusammen eine Ringströmung sowie eine schöne Oberflächenbewegung bilden.


    Eine Dosierpumpe (Aquamedic reefdoser Evo 4) mit drei freien Kanälen hatte ich bereits von meinen Süßwasseraquarien. Eine gebrauchte Nachfüllautomatik von Tunze hatte ich ebenfalls gebraucht gekauft, ist jedoch vor zwei Wochen kaputt gegangen (Platine durchgebrannt) und aktuell bin ich noch am überlegen welche ich mir anschaffen möchte (In etwa 4 Monaten ziehe ich um und wollte dann auf ein größeres Becken mit integrierter Nachfüllanlage umsteigen). Das Wasser dafür wird mit einer Umkehrosmoseanlage mit Mischbettharzfilter produziert.


    Nachdem die Technik dann feststand, habe ich mir in einem (sehr sehr großen :P ) Zoofachgeschäft 9kg RealReefRocks ausgesucht die zusammen einen schönen Riffbogen und ein kleines tieferes Plateau bilden. Bodengrund ist ein 5kg Beutel feiner Sand von Colombo geworden.


    In besagtem Fachgeschäfft wurde mir dann was das Salz angeht zu Dupla Marin AminoActive geraten. Hier bin ich mir aber aufgrund meiner ICP Analyse die ich noch beifügen werde ziemlich unsicher ob es die richtige Wahl war. (ihr werdet dann Denke ich sehen was ich meine).


    Zuhause angekommen habe ich dann die RRR im Becken platziert, den Sand einmal mit Leitungswasser (habe ich hinterher stark bereut - Kieselalgen) ausgewaschen und um die Steine drum herum verteilt. Mit insgesamt 115 Liter Osmosewasser aufgefüllt und das ganze bis zu einer Dichte von 1,0235 aufgesalzen. Licht eingestellt (von 13:00 bis 21:30 mit insgesamt einer Stunde Sonnenaufgang/Sonnenuntergang mit blauphase) und dann 500g Lebendgestein bestellt (Sollte wohl frisches sein). Zu dem Lebendgestein habe ich von Arka Nite Out 2 sowie Special Blend dosiert.


    Nach einer Woche habe ich dann dicke Kieselalgen auf dem Sand gehabt sowie ein paar Grünanlagenbeläge auf dem Riffgestein. Zusammen mit drei Riffeinsiedlern habe ich mir dann zwei Nadelschnecken für den Sand und ein paar Korallen (Euphyllia Paraancora Bicolor, Favites red, Zoanthus Watermelon)zum Nährstoffverbrauch bestellt.


    Nachdem die Schnecken drin waren, sind die Kieselalgen innerhalb von zwei Tagen verschwunden. Die Grünalgen wurden von den Einsiedlern vertilgt. Nach ein paar Wochen hatte ich dann mit Cyanos und Bryopsis zu kämpfen. Die Cyanos kamen von einem viel zu hohem Nitratwert (>40) bei einem Phosphat Wert der laut meinem Test (Colombo) nicht nachweisbar war und einer zu starken lichtintensität wie ich denke. Nach feinjustierung der Strömung und des Lichtes verschwanden die Cyanos allmählich.


    Es wurden weitere Tiere (2 Weißbandputzergarnelen) und Korallen ( Bartkoralle, Briareum, Pavona, Galaxea, Clavularia Tricolore, calaustrea, Xenia) bestellt und eingesetzt. Der Nitratwert ist etwas gesunken (ca. 28) jedoch war der Po4 Wert nach wie vor kaum Nachweisbar.


    Von einem Freund bekam ich dann einen Glühkohlen-Anemonenfisch geschenkt, da er in seinem Becken die anderen Bewohner Angriff nachdem das Weibchen gestorben war. Wohlwissend das mein Becken irgendwann zu klein für ihn wird (wie gesagt neues, größeres Becken steht an) habe ich ihn angenommen und eingewöhnt. Er hat zwar keine Anemone (ist mir in dem kleinen Becken zu gefährlich) Jedoch erledigt die Euphyllia ihren Job als Alternative ganz gut.


    Das merkwürdige war nun dennoch das ich kaum einen Verbrauch von KH, Ca,Mg feststellen kann. Auf einem Zeitraum von zwei Wochen hatte ich lediglich einen Verbrauch von 0,2 KH, der Ca und der Mg wert sind sogar leicht gestiegen. (Verbrauch bis heute immernoch kaum feststellbar).


    Bei einer Notauflösung habe ich dann vor etwa zwei Wochen noch einen Mandarinfisch, zwei gelbschwanzdemoisellen (aktuell etwa 2cm groß), einen grabenden Seestern, eine Lysmata Wurdemanni, einen weiteren Einsiedler und einen Algenblenny geschenkt bekommen. (Das ist definitiv das Maximum An Tieren außer Korallen im Becken) In dem Zuge habe ich die ICP Analyse meines Wassers sowie vom Osmosewasser gemacht (bei ATI) bei der ein stark erhöhter Schwefelwert sowie ein stark erhöhter Kupferwert festgestellt wurde. Der Kupferwert kam vermutlich von der Pumpe der Nachfüllautomatik, der Schwefelwert wahrscheinlich vom Salz.


    Gefüttert wird mit Artemia, Algengranulat und Frostfutter. Die Lysmata wurdemanni oder der Algenblenny haben sich in der Zwischenzeit um die Bryopsis Sowie zwei Glasrosen gekümmert.


    Aktuell läuft das Becken sehr gut, die Zoanthus und die Clavularia wachsen, die Euphyllia hat einen zweiten Kopf sowie mehrere Ausläufer am Stamm bekommen. Die Fische verstehen sich auf dem recht engen Raum auch echt gut, sind aktiv wirken aber nicht gestresst.


    Wenn ich rausgefunden habe wie ich Fotos anhänge folgen welche, und das mit der ICP funktioniert hoffentlich über folgenden Link https://lab.atiaquaristik.com/publicAnalysis/90064


    Ich wünsche allen einen schönen Abend und salzige grüße

  • Hallo,


    ich würde für den Anemonenfisch trotzdem einen Partner und eine Anemone holen!
    Zum einen ist das Nachsetzen eines deutlich kleineren Tieres kein Problem, zum anderen sehe ich nicht das eine Anemone in 120Liter problematisch wäre!


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • wie hast du deine dichte bestimmt? 1023 kann irgendwie nicht richtig sein.


    im verhältnis dazu sind die makrowerte bereits jetzt ordentlich hoch.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Zum Beitrag von Mirakelbarsch:
    Hast du denn irgendwelche Vorschläge für eine relativ standorttreue Anemone? Ich habe ein wenig die Sorge das sie beim wandern meine Korallen vernesseln könnte. Einen Partner werde ich ihr wenn du mir dazu rätst auch noch besorgen, dachte halt nur weil das Volumen jetzt schon recht eng ist sollte besser nichts mehr rein..


    Zum Beitrag von CeiBear:
    Ich habe eine neue Spindel von Arka bekommen (Originalverpackt), habe 25 grädiges Meerwasser in den Messzylinder gegeben bis zur 500ml Marke, die Spindel rein und dann auf der Wasserlinie abgelesen. Kann es denn sein das die Spindel dann von Anfang an zu ungenau ist? Oder kann es auch an dem Salz liegen? Laut ATI soll ich das salz ja allgemein mal überprüfen, wegen dem hohen Schwefelwert..

    2 Mal editiert, zuletzt von MaikStrch ()

  • Schöne Aufbau des Beckens! Ich wünsche gutes Gelingen und vor allem Geduld.
    Zu dem Anemonenfisch, ich würde auch einen Partner hinzufügen.
    Wenn dieser deutich kleiner ist, wird es, wie schon geschrieben, wahrscheinlich keine Probleme geben.
    Das Thema Anemone ist ein heiß diskutiertes. Hier wirst du viele Meinungen hören, von "muss auf jeden Fall eine Anemone haben" bis "braucht gar keine Anemone".
    Für mich kommt es auch nicht in Frage, eine Anemone einfach so ins Becken zu setzen, mit dem Risiko, dass die dann wandert und mir alles kaputt macht.
    Was ganz gut klappen soll, ist wenn man diese Anemone in einen kleinen Blumentopf setzt. Da soll sie sich wohl eher dazu hinreißen lassen, den Standort nicht zu verlassen.
    Auf der anderen Seite gehen Anemonenfische wohl auch ganz gut in andere Korallen, wie Euphylias und nutzen diese.
    Ich kenne aber auch ein Becken, wo die Anemonenfische seit 3 Jahren nicht in eine Anemone oder ähnliches gehen.
    Ich denke, das ist alles eben immer wieder anders.

  • habe 25 grädiges Meerwasser in den Messzylinder gegeben bis zur 500ml Marke, die Spindel rein und dann auf der Wasserlinie abgelesen. Kann es denn sein das die Spindel dann von Anfang an zu ungenau ist?


    irgendwas muss ja sein, dass die werte nicht stimmen.
    entweder wurde das wasser nach dem ansetzen nochmals verdünnt, die spindel funtioniert nicht wie sie soll, oder, wenn auch unwahrscheinlicher, ati hat daneben gehauen. obwohl sie ja nur nacl messen/berechnen ist die diskrepanz zwischen deinem wert und deren einfach zu hoch.


    würde da nochmal mit nem anderen gerät gegenmessen oder gegenmessen lassen.


    wenn das salz von haus aus solche werte hat, würde ich dort wirklich über einen wechsel nachdenken. die salze von preis, ati, fauna marin oder tropic marin sind gute empfehlungen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    ich kenne die Kupferanemone als sehr unkompliziert Tiere und ist auch die natürliche Symbioseanemone von A. frenatus! :2_small9:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Ich glaube auch nicht, dass die Werte so stimmig sind. Beim Ablesen einer Spindel muss das Wasser die angebende Temperatur haben und das Ablesen muss von unten erfolgen, am Boden der sich bildenden Linse. Das Salz ist für den Anfang völlig ungeeignet, da sollte besser das Tropit Marin classic nehmen."sehr,sehr groß" heißt da wohl "Keine Ahnung und nur verkaufen". Der Schwefelwert ist erstmal nicht so wild. Aufgrund des cu und fe-Wertes würde sowieso erst einen großen WW machen.


    Bei der Anemone kann man einen Tonblumentopf nehmen, das Tier da reinstecken und den Topf mit der kleinen Öffnung nach oben ins Becken stellen.


    Rolf

  • Hallo,


    es funktioniert durchaus auch ohne Blumentopf. Anemonen wandern eigentlich nur wenn sie sich nicht wohl fühlen. Nur die Macrodactyla ist sehr wanderfreudig.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Das ist so nicht richtig. Da viele Anemonen Höhlen benötigen, Wandern die so lange, bis der Fuß eine passende Höhle gefunden hat. Insbesondere die Kupferanemonen.


    Rolf

  • Hallo Wilro,


    dem widerspreche ich. Grundvoraussetzung ist allerdings die richtigen Rahmebedingungen zu schaffen. Dazu gehören beispielsweise auch Höhlen. Meine Anemonen sitzen seid Jahren an der selben Stelle, auch ohne Blumentopf :7_small27: . Der Anemone sollte man schon die Zeit geben sich den optimalen Platz auszusuchen. Auch da würde keine meiner Korallen geschädigt.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Mirakelbarsch ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!