120l NoName-Riff

  • Hallo ihr lieben,
    Ich bin relativ neu in der Meerwasseraquaristik, und dachte mir ich fange mal mit einem kleineren Aquarium an.
    Das Interesse an einem Meerwasseraquarium bestand schon einige Jahre. Ich habe in Foren und diversen Gruppen als stiller Mitleser Informationen gesammelt. Vor etwa vier Monaten bin ich dann relativ spontan in die Aquaristikabteilung unseres nahegelegenen Baumarktes gestiefelt und habe mir ein NoName-Aquarium gekauft (80x40x40). Es sollte aus finanziellen Gründen kein Komplettset sein und ich wollte auch erst ein Mal klein anfangen um zu testen ob mir das ganze denn in der Praxis genau so viel Spaß wie in der Theorie macht.


    Zuhause angekommen stellte ich das Becken auf einen geeigneten Schrank (hält zumindest bis jetzt :D ) und habe dann das Internet nach Technik durchforstet. Da ich aktuell noch einen Berufsauftieg in Vollzeit anstrebe und damit mein Einkommen nicht sonderlich hoch ist, habe ich mich größtenteils für gebrauchte Technik entschieden.


    Die Beleuchtung (Maxspect Ethereal 130W) sowie den passenden Controller habe ich dann bei einem Online-Auktionshaus erstanden, den Abschäumer (Tunze 9004) sowie eine Spindel (Arka) habe ich bei einem Privaten „Züchter“ gebraucht erstanden.


    Die Temperierung besteht aus einem Schego Titanheizstab 100W, sowie einem Aquamedic Breeze 2, welche beide über eine nicht aus dem Aquaristikbereich stammende Temperatursteuerung betrieben werden.


    Strömungspumpen sind zwei Sicce Voyager Nano 2000 sowie eine NoName Strömungspumpe mit 4000l/h, welche ich alle neu gekauft habe, die zusammen eine Ringströmung sowie eine schöne Oberflächenbewegung bilden.