Meerwasserwürfel freistehend

  • Hallo zusammen
    Ich plane derzeit ein freistehendes Meerwasserbecken für unser Wohnzimmer mit den Massen 70x70x60cm (60cm Höhe). Es soll von allen Seiten einsehbar sein und daher möchte ich den Ablaufschacht mittig ins Becken setzen. Was ist eure Meinung/Erfahrung hierzu?
    An weiterer Technik habe ich geplant:
    - Skimz UP21 Technikbecken
    - Arka Core ACS120 Abschäumer
    - Beleuchtung wird über LED erfolgen (Model steht schon fest)
    - Aqua Medic DC Runner Rückförderpumpe (Grösse steht noch nicht fest)
    - 2 Strömungspumpen (Model steht noch nicht fest)
    Für eure Tipps wäre ich euch sehr dankbar.
    Viele Grüsse
    Markus

  • Keine Erfahrung, sondern lediglich meine Meinung:


    Die 70x70cm Grundfläche sind für einen mittigen Ablauf bisschen wenig. Aufgrund der benötigten Abstände zwischen den Glasbohrungen und dem Platz, den die Verschraubung braucht, wirst du den Schacht Schätzungsweise 15x15 cm bauen müssen. Du brauchst ja mindestens drei Bohrungen, da du neben Ablauf und Notablauf ja auch den Zulauf zwingend durch den Schacht legen musst, weil du nur Sichtscheiben hast. Damit hättest du zwischen Schacht und Glas zu allen Seiten noch jeweils 27cm (Glasdicke noch nicht mal einberechnet). Mir persönlich wäre das zu wenig, um einen Riffaufbau zu kreieren. Selbst mit einer maßgefertigten Riffkeramik würde es komisch aussehen.

  • Worüber ich mir da jedenfalls mehr als um die Technik sorgen würde wären die Rückzugsorte für die Tiere (sofern es kein Korallenbecken werden soll).
    Ich habe meinen Cube von allen Seiten frei stehend. Und man merkt schon, dass es den Tieren absolut nicht gefällt.
    Sie ziehen sich nach 11 Monaten immernoch an die Wand zurück von welcher aus am wenigsten Bewegung in der Wohnung zu sehen ist!
    Selbst vorhandene Hölen werden hierbei ignoriert.


    Grade für ängstlichere Tiere kann das zu starken Stress führen.
    Ich halte es aktuell so, dass ich z.B. meine Kardinalsgarnele mit der Hand füttere damit sie sich an mich gewöhnt.
    Sie ist höchst ängstlich (und das als Putzergarnele) und man merkt wie sie manchmal am liebsten in die Steine Kriechen würde wenn sie könnte.


    Ich würde sowas jedenfalls nicht mehr machen.
    Bzw. für mich hätte hier der Riffaufbau oberste Prio um wirklich genug Rückzugsmöglichkeiten zu bieten.

  • Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ja das mit den Verstecken habe ich noch nicht bedacht….
    Mein AQ Bauer sagte das der Ablaufschacht (3 Bohrungen + eine Durchführung für Kabel) hat eine Grösse von 26x12cm. Werde diese nun mittig an eine Aussenscheibe platzieren lassen und dann den Riffaufbau daran montieren.
    Mein Besatz soll vorwiegend aus Korallen, Anemonenfischen, Garnelen und Krebsen bestehen. Viele Fische möchte ich nicht unbedingt einsetzen.
    Hat hier jemand ein vergleichbares Becken in der Grösse bei dem ich mir noch weitere Anregungen holen kann? Eventuell sogar bezüglich der Technik?
    Viele Grüsse
    Markus

  • So, der Ablaufschacht wandert mittig auf die linke Seite. Werde dann die Strömungspumpen ja nach Aufbau links und rechts vom Ablaufschacht montieren. Denke es werden 2 Stück Tunze 6095 mit einem 7095 Controller.
    Viele Grüsse
    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!