Mein erstes Meerwasseraquarium 120x45x45 entsteht

  • Hi,
    die sind schon okay für den Anfang.
    Die platgyra ist/war zwar verletzt aber das scheint schon länger her zu sein und ich glaube nicht, dass das ein Problem ist/wird.


    Die hystrix wurde bei mir übrigens immer zitronengelb wenn die Nährstoffe unten waren. Da konnte ich immer sehen, dass es langsam kritisch wird.



    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Ich würde zusehen, dass du noch weitere Korallen dir kaufst/besorgst. Unter der Voraussetzung das die Werte passen. Ich hatte nach einer Woche schon acroporas ins Becken gesetzt, einige Tiere von denen habe ich nun schon 3 Jahre.


    Grundversorgung gibt es viele Möglichkeiten, musst du dich mal mit beschäftigen was dir am liebsten gefällt. Drücke dir die Daumen und viel Spaß :4_small16:

  • @ Gesagt, Getan,


    habe mir ein paar schoene Montipora gekauft,


    Kann mir jemand sagen welche es genau sind? Habe vergessen zu fragen. Es gibt wohl unterschiedliche Arten, was sich in der Ausbreitungform zeigt? Stimmt das? Mal sehen ob meine Anordnung so funktioniert wie ich mir das vorstelle .... :search:





    (Bei den Bilder habe ich einen Filter benutzt. Die Lilane sieht wirklich so aus, die anderen sind gruen und Rot.)



    Eine habe ich leider etwas verletzt. Ich frage mich auch ob man die nun mit dem Sockel auflkebt oder ohne, weil schoen aussehen tut er nicht, auch war es nicht leicht dem 2k kleber zu verarbeiten um den Sockel anzukleben.


    Spaeter habe ich sie dann direkt aufs LS geklebt mit Cyanacrylate, das hat viel besser geklappt und wenn sie irgendwann zu gross sind bricht man einfach was ab? Das hoert sich erstmal komisch an :EVC471~119:

    Gruß Dirk

  • schöne farben haben die montipora. die lilafarbene ist vermutlich eine flächig übers gestein wachsende.
    die beiden anderen bilden platten und kelche. schön wird es, wenn sie angfangen zusammenzuwachsen. eine andere form wären verästelt wachsende. schau dir dazu die art mal im meerwasserlexikon an.


    auf bild 3 ist eher eine turbinaria. die mögen es eher relativ flach aufzuliegen. daher ist die entscheidung den pin zu kappen richtig. viele wachsen dann später eher kelchförmig. einige flächig. da wirst du aber genug bilder als beispiele im netz finden.


    und ja, einfach stücke abbrechen und ableger machen ist eine gängige methode.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Soooo, dann gibt es mal ein erstes Update nach einem halben Jahr. :)


    Es hat sich einiges getan, viele neue Korallen und Fische,


    nächste Woche wird allerdings alles umziehen in ein neues 500L Acrylaquarium, dann mit Technikbecken, neuer Lampe und drum und dran :)
    dann ist das update leider auch schon wieder komplett veraltet :D
    Aber dann gibt es eben noch mal ein ausführliches Update, aber den Zwischenstand kann man ja auch mal kurz zeigen.


    Leider hatte ich am Anfang ,wie das wohl immer so ist, mit den Werten zu kämpfen, das passt jetzt bis auf eine warscheinlich immer noch vorhandene, ungeklärte Kupferquelle. Habe jetzt erstmal einen großen Wasserwechsel gemacht.
    Die aktuelle offene Analyse wird zeigen ob sie vielleicht auch gar nicht mehr da ist.



    Gruß Dirk

  • :D Nein, ich hab das schon ernst gemeint. Ist zwar ein älteres Modell, finde es sieht aber sehr natürlich aus. Dieses Blaulastige finde ich nicht wirklich schön...Vielleicht abends mal für‘n Stündchen, aber nicht über den ganzen Tag.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!