Mein erstes Meerwasseraquarium 120x45x45 entsteht

  • Hallo Forum! :EVDB00~131:


    Ich nutze diesen Thread auch gleich einmal um mich vorzustellen. Mein Name ist Dirk und ich komme aus Seevetal das liegt etwas suedlich von Hamburg. Ich moechte ein Meerwasser Aquarium betreiben und hier darueber berichten. Ich werde bestimmt an ein oder andere Stelle mal einen Rat benoetigen da dies mein erstes Salzwasser Aquarium ist.


    Als erstes eine Liste der installierten Komponenten:

    • Weissglassaquarium in 120x45x45 mit einer Wandstaerke von 10mm
    • Unterschrank ist aus 30mm Aluprofil gebaut in 120x45x60 und schwarz eloxiert.
    • Beleuchtung ist aktuell eine Giesemann infinity mit 2x54Watt T5 ATI BLue+ & 2x ATI Coral+ sowie 2x150Watt HQI(Kelvin unbekannt)
    • Ungefaehr 20KG Lebendgestein aus Australien von AQZENO.
    • Ein halber Sack Livesand Redsea
    • H&S Abschaeumer Hang On
    • Heizstab 200Watt im Abschaeumer
    • Stroemungspumpe Aqua Medic EcoDrift 8.2


    Das Weissglassbecken habe ich gebraucht gekauft (der Vorbesitzer hatte es auch als Meerwasser Aquarium betrieben), zu dem Zeitpunkt hatte ich noch gar keine Ahnung von Meerwasser und nicht gewusst das ein Becken mit Bohrungen deutlich schoener gewesen waere. Als erstes wollte ich einen Overflow von Tunze in Kombination mit einem Technikbecken benuzten aber der Tunze Overflow und die ganze externe Verrohrung gefiel mir optisch leider gar nicht und somit habe ich mich fuer einen Hangon Abschaumer entschlossen. Natuerlich ist man nicht so flexibel wie mit einem Technikbecken, aber der Overflow und die ganze externe Verrohrung faellt weg. Er hat eine zusaetzliche Filterkammer und mein Heizer ist dort versteckt, mir gefaellt das Becken optisch jetzt besser obwohl ein grosser Kasten an der Seite haengt. Mein naechstes Becken wird dann halt einfach Bohrungen haben wo ein Technikbecken dann auch besser zu betreiben ist.


    Die Geisemann Infinity habe ich ebenfalls gebraucht gekauft. Die T5 habe ich gegen neue ausgetauscht und die HQI Brenner sind noch vom Vorbesitzer. Vielleicht wechsel ich aber noch auf LED Lampen.


    Aktuell befinde ich mich in Woche 2. Es ist bereits ein kleines Putzteam, bestehend aus 10 Einsiedler Krebsen und 10 Hummel-Schnecken, ins Becken eingesetzt.


    Die Peaks scheinen schon vorbei zu sein oder vermutlich nicht mehr zu kommen, da das LS schon laengere Zeit beim Haendler lag.
    Naechste Woche werde ich die ersten Korallen einsetzen.
    Ein paar Fische muessen natuerich auch sein, ausser einem Blenny habe ich mich noch nicht festgelegt.


    Ich freue mich über eure Meinungen und Tipps.


    Zum Schluss ein paar Fotos.








    Gruss,
    Dirk

    Gruß Dirk

  • Hi Dirk,


    schaut doch gut aus.
    Strömungspumpe wirst du wahrscheinlich noch erweitern müssen.


    Bei der Beleuchtung könntest du einfach die HQI Brenner rausschmeißen und dafür z. B. 2 Hydra 26/32 oder Red Sea Reef Led 90 ins Gehäuse stecken.
    Bisserl basteln halt vorausgesetzt.


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Hi,


    ich starte mit denselben Maßen in hoffentlich 2-3 Wochen - bewusst ohne Technikbecken.



    Ich finde dein Aufbau gut gelungen, nur evtl. etwas mehr Platz rechts und links zu den Seitenscheiben wäre nicht schlecht.



    Ich hatte auch den H&S HangOn in Betracht gezogen aber mich dann anders entschieden.
    Allerdings ist der auch richtig gut oder?


    Sollen bestimmte Korallen rein oder ein bunter Mix?



    Viel Erfolg !


    Sebi

  • @Chelmon


    Das habe ich auch schon gedacht beim Kauf der Lampe. Vielleicht ersetze ich den HQI Teil einfach durch LEDs. Aber so richtig gut aussehen tut die Lampe halt auch nicht wirklich. Sie ist ein bisschen in die Jahre gekommen, im allgemeinen sehr gross im Verhaeltniss zum Becken (genau so gross) aber bei 10% vom Neupreis musste ich sie erstmal kaufen um die Startkosten ein bisschen zu reduzieren....



    @JohannesFFM


    Ich wollte das erst selber bauen aber ich habe nichts so richtig guenstiges gefunden und dann habe ich es komplett als Kit liefern lassen um Zeit zu sparen und einmal zu sehen wie man das bauen kann.

    https://www.ts-smartsolutions.com/referenzen




    @LA112



    Oh genau die gleichen? 120x45x45 ist ja schon ungewoenlich.
    Die Steine kann man einfach ein bisschen anders stellen, ich habe nichts verklebt, die sind nur auf und aneinander gestellt.


    Der H&S ist qualitativ sehr schoen gefertigt und von der Leistung wohl mehr als ausreichend. Ist natuerlich auch ein richtig grosser Kasten,
    aber mich stoert er nicht weil er gut aussieht.


    Welche Korallen, Fische und welches Versorgungssystem ich verwende weiss ich noch nicht. vielleicht hat hier jemand Tips fuer mich? Was nimmt man da? Fauna Marin Balling Light? Sangokai? Ati?

    Gruß Dirk

  • ich finde diese Füßchen an den Gestellen immer sehr lustig.
    Lastverteilung: 300 kg auf 0,54 m/2 nur mal so grob Geschätzt. Toll das die Füße eine Tragkraft von 400kg haben.


    Ich persönlich könnte nicht ruhig schlafen.
    Ansonsten schönes Projekt.

  • Hallo Dirk




    grüsse in die nachbarschaft... :D


    strömung würde ich auch noch etwas aufrüsten.
    mit der lampe biste eigentlich gut bedient. kann man nicht viel verkehrt machen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • @CeiBaer


    Habs schon gesehen, gleiche Gemeinde was fuer ein Zufall. :)


    Ich habe gelesen man soll so 20x sein. Volumen an stroemung haben. Das waeren bei mir also so 5000L
    Laut Datenblatt macht die Ecodrift 8.2 1600-8000


    Wo ist mein Denkfehler?


    Abgesehen davon wuerde ich gerne auf Ecotech Marine upgraden damit das Kabel nicht mehr im Becken hochgeht.


    Nehme ich da jetzt lieber 2xmp10 oder einmal mp40? Was wuerdet ihr machen?
    Obwohl die MP10 bis zu 6000L schafft soll man sie nur bis 190L nehmen...mh.

    Gruß Dirk

  • die menge des bewegten wassers ist ja nicht nur die literzahl, sondern wie sie bewegt wird. bei nem breiten strahl wirken 5000 liter anders als bei nem schmalen, scharfen strahl.


    ja, man sagt das 10 bis 30 fache, je nach besatz, des beckenvolumens als anhaltspunkt für die strömung. optimalerweise kommt diese auch aus wechselnder richtung. teilt man jetzt deine strömungspumpe auf 2 auf, dann wären es die 20x umwälzung aber von jeder seite nur noch maximal das 10 fache. jetzt lass noch korallen wachsen und die strömung verpufft dir schon bei der hälfte der beckenlänge.


    willst du jetzt aber eine 20 fache strömung aus wechselnden richtungen mit 2 pumpen realisieren, müssten beide zusammen schonmal 10000 liter wasserleistung haben. zusammen sind sie natürlich erstmal zu kräftig, einzeln aber auch ausreichend. eine regelbarkeit ist natürlich voraussetzung um annähernd optimale verhältnisse zu schaffen.


    auch ist die angesprochene beckenlänge von belang. sehr breit strahlende pumpen machen eine schöne laminare strömung, könnten aber für die länge nicht mehr ausreichen. daher würden auch da mindestens 2 pumpen nötig. nimmt man jetzt die grösseren, die es über die länge schaffen können, ist die strömung im startbereich der pumpen vielleicht schon zu stark.


    von daher solltest du das noch überdenken und ggf. eine zweite nachrüsten.


    gehen könnten auch die tunze 6095. recht breiter aber in der länge noch ausreichender strahl.


    auch solltest du noch nen oberflächenabzug planen. es wird sich in kurzer zeit eine kahmhaut bilden die licht und gasaustausch behindern kann.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • @CeiBaerDanke fuer die ausfuehrliche Erklaerung! Ich habe jetzt erstmal noch eine kleine Tunze auf die andere Seite getan und werde dann man 2 schoene Pumpen aussuchen so das sich die Stroemung aus beide Richtungen aufteilt.


    Oberflaechenabzug habe ich auf dem Zettel. Meinst du das wird klappen wenn man an den Hangon Filter einen Oberflachenabzug anbaut. Sowas kann man bestimmt irgendwo kaufen oder zur Not 3D Drucken.


    Falls Nein, was nimmt man da? Soviel koennt eich bis jetzt nicht finden?


    @Korallenpott
    Das waere natuerlich das Traumsetup.




    @LA112
    Cool da freue ich ich schon auf den Verlauf, falls du darueber berichten wirst.
    Was soll da reinkommen & welches Licht wirst du nehmen?





    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von hackerhippie ()

  • gehen tut fast alles. kann man sicher was basteln... frage ist nur obs schöner wird. einfach und recht günstig könnte der eheim skim 350 sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    ich wollte größtenteils Zoa´s , Ricordea´s und LPS pflegen . Wahrscheinlich keine SPS.
    Aber mal sehen - so genau will ich mich da nicht festlegen.


    Ich habe 3x AI Prime gekauft- sollten für LPS einwandfrei sein denke ich...



    Ich warte allerdings noch auf mein Eporeef - das kann noch etwas dauern :(

    2 Mal editiert, zuletzt von LA112 ()

  • Es gibt das erste Update, das Riff fuellt sich langsam mit Leben. Es gibt 2 Putzergarnelen


    Ausserdem 2 Grundeln die allerdings grade herausgefunden haben wie man sich in Hoehlen sogut versteckt das sie gar nicht mehr sichtbar sind.



    Ausserdem sind auch die ersten 2 Korallen eingezogen.





    Es gibt jetzt einen Skimmer sowie eine zweite Stroemungspumpe bis die Kasse wieder voll ist und zwei MP40 gekauft werden.
    Den Riffaufbau habe ich auch noch bestimmt 5 Mal geaendert in der letzen Woche, so ist der "finale" Aufbau inklusive schoen Algen :)


    Gruß Dirk

  • Schaut gut aus.


    Den Aufbau würde ich dann noch verkleben wenn du das noch nicht gemacht hast. Sieht so auf den ersten Blick wacklig aus und nichts ist nerviger, als das beim Korallenkleben alles einstürzt.



    Das Briareum (die zoas vielleicht auch) solltest du auch von den Steinen verbannen solange es noch geht.


    Gruß Lars


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • @Chelmon


    Naja. Die Steine liegen eigentlich gut uebereinander und machen einen relativ festen Eindruck, ich hab solange rumprobiert bis die Steine wirkliche alleine halten und schon fast ineinandereinrasten, ich weiss natuerlich nicht wie es ist wenn du zig grosse Korallen dran sind...


    Wachsen Korallen fest? Ich dachte man Muss sie kleben?


    Gibt es von dir empfehelungen fuer Korallenkleber, also Kleber um Korallen an den LS zukleben und Kleber um das LS zusammenzukleben? Was nimmt man da?

    Gruß Dirk

  • Das Briareum überwächst (fast) alles. Steine, andere Korallen....... und es wächst schnell.
    Im schlimmsten Fall hast du eine Monokultur in ein paar Monaten.
    Mit den Zoas KANN es ähnlich gehen.


    Ich klebe meine Korallen wieder mit 2 Komponenten Zeug. Den perfekten Kleber gibt es mMn nicht. Habe schon fast alles durch.
    Ich nehme den von D-D. Kostet nur rund 7€.
    Wichtig ist da einfach, dass man es wirklich 5 Minuten lang gut knetet.


    Wenn du irgendwann Korallen an die Steine kleben musst, passiert das meistens mit Druck und dann fällt der Steinhaufen gerne auseinander.
    Die Steine selbst würde ich mit Riffmörtel verkleben. Zumindest bei dir außerhalb des Beckens und dann dort trocknen lassen und wieder einbringen.


    Edut: dein Lebendgestein kannst du dabei einfach mit einer Sprühflasche feucht halten.



    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


    Einmal editiert, zuletzt von Chelmon ()

  • Hey, ich finde deinen Aufbau sehr gelungen, schön luftig und viel Stellfläche für korallen. Du musst das Riff nicht verkleben, wenn alles anständig sitzt und nicht wackelt, musst du auch keinen Mörtel verwenden.


    Ja, gewissen korallen wachsen fest, besser ist es jedoch, Tiere mit riffmörtel oder 2 K kleber zu befestigen, fliegt nichts durch das Becken.


    Tu dir nur einen gefallen und nimm das Briareum (Affenhaar) aus deinem riff. Ich hatte auch bei meinem ersten Becken den Anfängerfehler gemacht und es mittig ins Riff gesetzt, dass wächst wie Unkraut und ist irgendwann nicht mehr zu kontrollieren.... und ich habe ewig gebracht, bis ich es endlich entfernt hatte.


    Wünsche dir einen guten Start :)


    Lg

  • Danke fuer die Tips! Ich habe die beiden Korallen jetzt auf einzelne Steine gesetzt. Dann kann ich die weiter vom Riff weg stellen wenn sie groesser werden und ehrlich gesagt gefaellt es mir jetzt noch besser.





    Und die andere sitz jetzt vorne, ist aber noch ein bisschen sauer auf mich und hat sich den ganzen nachmittag nicht geoeffnet, 5Minuten an der frischen Luft und schon zeigt sie sich nicht mehr:)





    Ausserdem musste ich och 2 weitere Korallen mitnehmen, eigentlich wollte ich nur Kleber und einen Fisch kaufen :)


    In die habe ich sofort verliebt, die sieht so super aus, muesste eine Seriatopora hystrix sein?




    Und dann habe ich noch so ein Gehirn gesehen von dem der Laden sich nicht sicher war was es ist,
    wer weiss es? Leider fehlt an der einen Ecke schon etwas, die lag dort so doof im Aquarium das dort nicht richtig licht hinkam. Ich habe ja wohl genug licht um ihr zu helfen, Futter fuer alle Sorten habe ich auch mal bestellt, ist es eine: platzgyra spec.?





    Hoffentlich sind die Korallen nicht schon zu anspruchsvoll fuer einen Anfaenger aber ich muss mich jetzt eh mir der Grundversorgung auseinandersetzen... es gibt wohl schwierigere?

    Gruß Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!