Neuer User: Raumteiler 100x60x60

  • Ich hab das auch mit hochglanzbeschichteten und komplett umleimten 19mm-Spanplatten gemacht und es sieht super aus. Achte allerdings darauf, dass die für den Umleimer einen Kleber verwenden, der Feuchtigkeit abhält.


    Meine Platten hab ich beim lokalen Schreiner machen lassen und der kam mit 300€ ohne riesiges Verhandeln bis auf 10€ auf den Preis, den ich bei myspiegel ermittelt hatte und hat mir dann noch gratis die von mir zuerst nicht bedachten Aussparungen für die Sockelleisten nachgearbeitet. ^^

  • Michael, ich habe gerade mir noch mal Deinen Schrank und das Technikbecken angesehen. Auch das TB schaut gut aus.
    Hast Du das anfertigen lassen? Und falls ja, gibt es dazu evtl noch eine Skizze die du teilen könntest?


    Ach und welche Verbinder hast Du eigentlich für die Aluprofile genutzt?

  • Ein echt schönes Besen und eine gelungene Konstruktion.


    Ich plane aktuell ebenfalls einen Raumteiler und überlege wie ich den Oberbau Konstruiere deine Lösung gefällt mir sehr.


    Hast du überall die gleichen Profile genutzt?


    Ich überlege ob es eine Möglichkeit gibt 45x45 Profile mit kleineren Profilen zu verbinden um das Gewicht des Kranzes zu minimieren.


    Gruß
    Marc

  • Hallo svox, Hallo seawater87,


    erstmal Danke für das Lob, schön, dass auch nach einem Jahr so mancher noch in meinen Threat reinschaut :).
    Dann mal zu euren Fragen:


    Ich habe überall die gleichen Profile genutzt. Das war auch mit dem Kranz kein Problem, da das Gewicht ja auf der Stirnseite an der Wand über die Verbindung zur restlichen Konstruktion gut abgefangen wird und an der Stirnseite der anderen Seite, der Kranz ja auf sehr dicken Gummifüßen auf den Seitenscheiben des Beckens liegt, die ja auch sehr gut belastbar sind. Im Nachhinein war das alles auch genau die richtige Entscheidung, da die Möglichkeit quasi an jeder Stelle in den Profilen Halterungen zu befestigen, mir sehr häufig die Dinge arg erleichtert hat.


    Die Zeichnung des Technikbeckens habe ich mal angehangen. Das würde ich allerdings so nicht noch einmal machen. Die einzelnen Kammern hätte man auch deutlich kleiner machen können und trotzdem hätten die ganzen Gerätschaften noch Platz genug gehabt. So ist mein Unterschrank nun ziemlich voll gepackt und ich wünschte, ich hätte ein wenig mehr Platz. Ursprünglich war das Becken für Triton geplant, demnach auch die großen Kammern für z.B. ein Refugium. Auch den Wasserstand würde ich in einer Kammer niedriger wählen, damit ein Rollermat besser intigiriert werden kann.


    Als Profilverbinder habe ich überwiegend die Innenwinkel-Verbinder benutzt (siehe Bild). Diese verschwinden schön in der Konstruktion, man muss hier allerdings hier ein bisschen mehr auf die Reihenfolge beim Verbinden der Profile achten, als bei normalen Winkelverbindern.


    Viele Grüße,


    Michael

  • Also ich kann überhaupt nix Negatives über die Verbinder berichten. Halten bombe. Wie gesagt, beim Zusammenbau muss man ein bisschen aufpassen und auch spätere Korrekturen an der Konstruktion sind etwas schwieriger, weil der Einsatz dieser Verbinder immer eine bestimmte Montage- und Demontage-Reihenfolge erfordert. Dafür aber verschwinden die schön im Profil und stören nirgends. Und wenn du richtig planst, dann solltest du ja eh keine Zugkräfte auf den Verbindern haben, weil dort wo die meiste Last entsteht die Aluprofile ja aufeinander liegen sollten.


    Sehr empfehlen kann ich für die Planung übrigens das Online Engineering Tool von Item24. Da kannste deine komplette Konstruktion virtuell bauen, dir im Anschluss eine Teile-Liste ausspucken lassen (inkl. aller Kleinteile wie Verbinder) und zudem bekommst du sogar die Möglichkeit, dir eine Bauanleitung generieren zu können, was sehr hilfreich ist, wenn du die Innenwinkel-Verbinder nimmst.


    Welche Bolzen sollst du denn nehmen, wenn ich fragen darf?

  • Ich verstehe auch nicht so ganz warum sie mir von denen:
    https://easy-systemprofile.de/Innenwinkel.html
    https://easy-systemprofile.de/…raesverbinder-Nut-10.html
    abgeraten haben.


    Beim Fräsverbinder Nut 10 steht noch extra:
    Dieser Verbinder erstellt eine hochstabile Verbindung zweier Profile


    Ich denke auch ich habe keine Zugkräfte und verstehe daher nicht ganz warum die nicht passen sollten.


    Expliziet hatten die mir keinen Link geschickt, es hieß nur:
    "Ich würde Ihnen keinen der beiden Verbinder empfehlen und Ihnen trotz der Kosten den Bolzenverbinder empfehlen."


    Und wenn man nach dem sucht, gibt es nur den:
    https://easy-systemprofile.de/Bolzen--45--Verbinder.html


    Das blöde an dem Ding ist das neben den 2,60 noch 2,- EUR für Bohrkosten dazu kommen... oder man versucht es selbst... Wird also ein teurer Spaß wenn man da einige Verbindungen mit macht.


    Danke für den Tipp mit item24. Das werde ich mir auch mal ansehen.


    Mein geplanter Schrank wird mittlerweile mit ca. 700,- EUR doch echt teuer. Ich lass mir gerade noch ein Angebot von einem kleinen Aquariumhändler um die Ecke machen und evtl. wird es dann doch ein Schrank vom Schreiner, da es so aussieht das es in etwas das gleiche kostet nur in guter Qualität ;)

  • @ svox:


    Ich bin da bei Dir und den anderen Schreibern hier im Thread. Wenn Du nicht mit wirklich großer Kraft (die Du ziemlich sicher allein nicht aufbringen kannst) seitlich gegen das Becken drückst, wirst Du eine solche Konstruktion nicht zerstören können.Schau Dir z.B. auch mal die Stecksysteme für Aquarienunterschränke an, die im Internet für viel größere Becken vertrieben werden (Beispiel-Link) Die sind mit Plastikverbindern gesteckt und die Vierkantrohre sind viel leichter als deine Profile. Da nehmen die Plastikverbinder die seitlich auftretenden Lasten auf und das hält auch.Klar, dass die Firma Dir den Bolzenverbinder empfiehlt. Neben dem größeren Umsatz sichern die sich damit natürlich auch rechtlich ab. So kannst Du nachher nicht sagen, dass Sie Dir eine zu schwache Verbindung empfohlen hätten.
    Die von ihnen empfohlenen Verbindungen können bei seitlichen Kräften in der Längsnut (fast) nicht verrutschen, was (rein theoretisch) bei einer Bauweise nur mit Winkeln und Nutensteinen möglich wäre, wenn die Schrauben nicht 100%ig festgezogen wären und die Nutensteine Spiel haben. Wenn Du da sicherer sein willst, bau z.B. immer einen Winkel und einen Automatikverbinder ein, der Automatikverbinder kann in der Längsnut auch nicht verrutschen.

  • Moin,
    Die Plastikverbinder von Marine Systems haben übrigens einen Stahlkern und sind nur mit einem Kunststoffhammer dazu zu bewegen in die Profile zu gehen.
    Die Scherkräfte werden hier von den in die Profile einzuschiebenden Scherwänden aufgenommen. Diese sitzen ebenfalls knatschend in den Profilen.
    Das nur so am Rande.


    Gruß
    Carsten

    DIY Becken 130x60x60 Front Weißglas, 90l Technikbecken, Bubble Magus C7, ATI Hybrid 4x54W + 3x75W, Clarisea SK5000
    Versorgung : Bartelt Easy Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!